Hallo liebe Forennutzer,
ich hoffe, dass ihr euch die Zeit nehmt meinen Fall durchzulesen und fundierte Begründungen zu liefern ob alles rechtens zuläuft.
Fall:
Ich wohne seit 2 Monaten in einer Mietwohnung in einem Mehrfamilienhaus. Bei dem Tapezieren des Flurs haben wir die Sprechanlage abgenommen, um besser tapezieren zu können, dies wurde fachgerecht durchgeführt, da mein Vater Elektromeister ist. Anschließend fiel ihm auf, dass die Sprechanlage nicht funktioniert, er musste aber aus beruflichen Gründen noch am selben Tag wieder in meine Heimatstadt und konnte sich deswegen nicht darum kümmern...
Soweit so gut, mir persönlich war es nicht so wichtig, dass die Sprechanlage nicht funktioniert, da sich Freunde bei mir immer via Handy vorher melden wenn sie vorbeikommen, also meldete ich NICHTS dem Vermieter und lebte mit der defekten Sprechanlage.
Letzte Woche kam dann die Ankündigung, dass Elektriker kommen würden, da im ganzen Haus die Sprechanlage nicht richtig funktionieren würde, also dachte ich - super - das wird auch endlich repariert.
Nach 3 Besuchen der Elektriker im ganzen Haus und rumprobieren in allen Wohnungen wurde nun gesagt, dass der Fehler bei uns lag, weil etwas falsch angeschlossen wurde und deshalb im ganzen Haus die Sprechanlage nicht funktioniert hat.
Mir wurde deswegen heute Morgen vom Elektriker ein Arbeitsstunden Nachweis vorgelegt mit den aufgeführten Reparaturarbeiten, den ich dummerweise(!!!) UNTERSCHRIEBEN habe. Nun sollen sich die Kosten auf ca 1000€ belaufen, nur weil ein Kabel bei uns kaputt war bzw falsch verlegt war und die ewig gebraucht haben um den Fehler zu finden, obwohl sie als erstes in meiner Wohnung angefangen haben und dann erst zu den anderen Wohnungen sind.
Die Vermieter sagen, dass die Sprechanlage bei Wohnungsübergabe funktionstüchtig war, was ich nicht beweisen kann, weil ich diese bei der Wohnungsübergabe nicht getestet habe.
Ich bin Student und weiß nicht woher ich mal eben so 1000€ nehmen soll, ist das was die Elektriker gemacht haben überhaupt rechtskräftig oder kann ich trotzdem noch etwas anfechten bezüglich der exorbitant hohen Rechnung?
Vielen, vielen Dank schonmal im voraus.
Gruß Henny93