Guten Tag zusammen, ich bin neu hier und etwas verzweifelt! Nachdem ich das Internet nach einem ähnlichen Fall durchsucht habe und NICHTS finden konnte schreibe ich nun euch.
Ich bewohne mit meinem Vater und meinem Bruder ein Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung. Wir haben ALLE den Mietvertrag unterschrieben.
In unserem Mietvertrag ist die Klausel Kündigungausschluss enthalten.
Mein Buder studiert nun und wohnt somit nicht mehr hier! Er hat also einen berechtigten Kündigungsgrund. Mein Vater und ich auch da wir die Miete allein nicht mehr tragen können. Wir haben also mit unserem Vermieter gesprochen und er erklärte sich Mündlich am Telefon damit einverstanden das wir ausziehen können.
Daraufhin habe ich das Kündigungsschreiben in schriftlicher Form an unseren Vermieter übergeben, und um Unterschrift von ihm gebeten das die Kündigungsauschluss Klausel aus unserem Mietvertrag wegen einer Mündlichen Absprache nicht mehr gültig ist. Ich habe die Kündigung persönlich übergeben und mich an die Gesetzlichen Fristen gehalten (3Monate) und wir haben alle die Kündigung unterschrieben. Unser Vermieter sagte mir dann das er das Schreiben "gegen checken" will, und mir dann eine Bestätigung zukommen lassen würde und das mein Schreiben unterschrieben an mich übergeben werden würde.
Heute habe ich dann auch die Bestätigung bekommen ( mein Kündigungsschreiben von ihm unterschrieben aber nicht) und da steht:
"...Um einen evtl. Leerstand des Gebäudes und uns dadurch entstehende Kosten zu vermeiden, stimme ich der Kündigung nur unter folgender Bedingung zu. - Das ein Nachmieter für das Mietobjekt gefunden wird, welcher unseren Vorstellungen entspricht...."
Kann er das?? Für mich und meine Familie bedeutet es ja dann, WENN kein Nachmieter gefunden wird das wir weiter dort wohnen müssten oder nicht??
Kann ein Vermieter eine Kündigung nur unter erfüllten Bedingungen akzeptieren????