Hallo Leute,
ich versuche mal mein Anliegen möglichst kurz zu halten und das Wesentliche zu beschreiben.
Irgendwann letzten Jahres hat die Wohnungsbaugesellschaft (im folgenden bezeichne ich sie einfach als XY) angekündigt das Haus zu modernisieren (Zentralheizung, Bad erneuern und Außendämmung etc.).
Diese haben im März außen und in anderen Wohnungen die zu XY gehören begonnen. Dann kam ein Brief mit einem Schreiben, dass diese bis voraussichtlich Ende Oktober andauern und man uns mit einer Monatsmiete entschädigen möchte. Gleichzeitig steht in der Abfindungserklärung, das alle Mieterminderungsansprüche damit abgegolten sind die mit den Maßnahmen zu tun haben.
In meinen Augen wäre das ein Freibrief. Deshalb haben wir das bis heute nicht unterzeichnet und weggeschickt.
Vor einigen Wochen habe ich mit dem Hausmeister telefoniert und wollte wissen wie das genau abläuft und wann man bei uns weiter macht (den neue Fenster haben die schon zwischenzeitlich eingesetzt, dauerte ja nur wenige Stunden). Insbesondere wollte ich wissen, wo wir ein WC nutzen können usw...
Er sagte, wir bekommen noch alles schriftlich und ich muss mir keinen Kopf machen...
Heute komme ich aus der Arbeit und mein Bruder erzählt mir, die waren da und haben bzgl. der Zentralheizung etwas vorbereitet und es geht quasi JETZT los. Auf die Frage warum keine Info gekommen ist, kam die sinngemäße Antwort "wir waren im Stress, es wurde keiner informiert".
Meine Fragen nun:
1.
Nach der Aussage wird eine Toilette / Bad in einem anderen Haus zur Verfügung gestellt. Diese Arbeiten sollen im Bad ca. 4-6 Wochen andauern. Wenn ich mir die kalten Tage vorstelle und dann immer der Gang......
Ist das zumutbar bzw. müssen wir uns das gefallen lassen ?
2.
Findet ihr die Abfindung ok ?
3.
Da das ganze nicht genau angekündigt wurde, also "wir kommen ca. am dem und dem um das anzufangen" konnte ich natürlich meine Schränke nicht leer räumen. Denn diese müssen verschoben bzw. in einen anderen Raum gebracht werden. Und da ich berufstätig bin und wirklich keine Freizeit dafür opfern kann / möchte, sollen die machen.
Nun, ich weiß, dass ich quasi keine Mitwirkungspflicht habe, sondern nur eine Duldungspflicht.
Reichen Fotos von meinem ganzen Schrankinhalt bzw. wie er davor stand usw..?
Was sagt ihr persönlich dazu ?