Mordernisierungsarbeiten und Umstände

• Hallo Leute,

ich versuche mal mein Anliegen möglichst kurz zu halten und das Wesentliche zu beschreiben.

Irgendwann letzten Jahres hat die Wohnungsbaugesellschaft (im folgenden bezeichne ich sie einfach als XY) angekündigt das Haus zu modernisieren (Zentralheizung, Bad erneuern und Außendämmung etc.).

Diese haben im März außen und in anderen Wohnungen die zu XY gehören begonnen. Dann kam ein Brief mit einem Schreiben, dass diese bis voraussichtlich Ende Oktober andauern und man uns mit einer Monatsmiete entschädigen möchte. Gleichzeitig steht in der Abfindungserklärung, das alle Mieterminderungsansprüche damit abgegolten sind die mit den Maßnahmen zu tun haben.
    In meinen Augen wäre das ein Freibrief. Deshalb haben wir das bis heute nicht unterzeichnet und weggeschickt.

Vor einigen Wochen habe ich mit dem Hausmeister telefoniert und wollte wissen wie das genau abläuft und wann man bei uns weiter macht (den neue Fenster haben die schon zwischenzeitlich eingesetzt, dauerte ja nur wenige Stunden). Insbesondere wollte ich wissen, wo wir ein WC nutzen können usw...
    Er sagte, wir bekommen noch alles schriftlich und ich muss mir keinen Kopf machen...

Heute komme ich aus der Arbeit und mein Bruder erzählt mir, die waren da und haben bzgl. der Zentralheizung etwas vorbereitet und es geht quasi JETZT los. Auf die Frage warum keine Info gekommen ist, kam die sinngemäße Antwort "wir waren im Stress, es wurde keiner informiert".

Meine Fragen nun:

1.
    Nach der Aussage wird eine Toilette / Bad in einem anderen Haus zur Verfügung gestellt. Diese Arbeiten sollen im Bad ca. 4-6 Wochen andauern. Wenn ich mir die kalten Tage vorstelle und dann immer der Gang......
    Ist das zumutbar bzw. müssen wir uns das gefallen lassen ?

2.
    Findet ihr die Abfindung ok ?

3.
    Da das ganze nicht genau angekündigt wurde, also "wir kommen ca. am dem und dem um das anzufangen" konnte ich natürlich meine Schränke nicht leer räumen. Denn diese müssen verschoben bzw. in einen anderen Raum gebracht werden. Und da ich berufstätig bin und wirklich keine Freizeit dafür opfern kann / möchte, sollen die machen.
    Nun, ich weiß, dass ich quasi keine Mitwirkungspflicht habe, sondern nur eine Duldungspflicht.
    Reichen Fotos von meinem ganzen Schrankinhalt bzw. wie er davor stand usw..?

Was sagt ihr persönlich dazu ?

• Was sagt ihr persönlich dazu ?

Neuerdings können Sie keine Mietminderung bei Modernisierungsarbeiten geltend machen. Dumm gelaufen.

Zu 1. Jahrhunderte lang gab es nur kalten Bumsklo. Offensichtlich haben das Ihre Großeltern auch überlebt.

Zu 2. Ansichtssache

Zu 3. Ist mir zu affig, um darauf zu antworten.

• Und der Herr sagte zu mir: "Beruhige Dich, es hätte schlimmer kommen können."
    Und ich beruhigte mich..., und es kam schlimmer...

Ernsthaft: Nimm' die angebotene Entschädigung und freue Dich auf gemütliche Weihnachten!

• Neuerdings können Sie keine Mietminderung bei Modernisierungsarbeiten geltend machen. Dumm gelaufen.

Zu 1. Jahrhunderte lang gab es nur kalten Bumsklo. Offensichtlich haben das Ihre Großeltern auch überlebt.

Ganz so einfach ist es nicht. Dem Beitrag entnehme ich, dass sich das Ersatzbad in einem anderen Haus befindet. Wie weit ist das denn von der Wohnung entfernt? Wenn ich mir vorstelle, man muss nachts mal schnell raus und muss sich dann erst vollständig anziehen und irgendwo hin laufen oder fahren, dann kann ich den Unmut nachvollziehen, auch wenn es natürlich toll ist ein neues Bad zu bekommen. Vermutlich ist aber alles halb so schlimm, denn die 4-6 Wochen werden sich wohl auf alle Arbeiten beziehen. Die Toilette fehlt bestimmt nur einen Tag oder wenige Tage, sodass das eigene Bad teilweise die meiste Zeit sicherlich genutzt werden kann.

Schränke ausräumen müsst ihr selbstverständlich selbst. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man es ersthaft in Betracht ziehen kann, seine persönlichen Sachen von jemand Fremden Aus- und wieder Einräumen zu lassen.

• Neuerdings können Sie keine Mietminderung bei Modernisierungsarbeiten geltend machen. Dumm gelaufen.

Falsch.

Energetische Modernisierungen führen für eine begrenzte Zeit von drei Monaten nicht mehr zu einer Mietminderung (§ 536 BGB). Ist etwa eine Dämmung der Außenfassade mit Baulärm verbunden, ist für die Dauer von drei Monaten die Mietminderung wegen dieser Beeinträchtigung ausgeschlossen. Ab dem vierten Monat kann eine Mietminderung wie bisher geltend gemacht werden, sofern die Baumaßnahme bis dahin nicht abgeschlossen und die Nutzung der Wohnung weiter beeinträchtigt ist. Der vorübergehende Minderungsausschluss gilt nur für energetische Modernisierungen. Bei anderen Modernisierungen (z.B. Modernisierung eines Bades) bleibt es beim unbeschränkten Minderungsrecht.Unberührt bleibt natürlich auch das Recht des Mieters zur Mietminderung, wenn die Wohnung wegen der Baumaßnahmen nicht mehr benutzbar ist.

Quelle BMJ - Mietrecht

• Energetische Modernisierungen führen für eine begrenzte Zeit von drei Monaten nicht mehr zu einer Mietminderung (§ 536 BGB).

Halte (auch) ich für sinnvoll, danke für die Info.
    Mordernisierungen (siehe Threadtitel) haben eben etwas "für sich".:o

• Ganz so einfach ist es nicht. Dem Beitrag entnehme ich, dass sich das Ersatzbad in einem anderen Haus befindet. Wie weit ist das denn von der Wohnung entfernt? Wenn ich mir vorstelle, man muss nachts mal schnell raus und muss sich dann erst vollständig anziehen und irgendwo hin laufen oder fahren, dann kann ich den Unmut nachvollziehen, auch wenn es natürlich toll ist ein neues Bad zu bekommen. Vermutlich ist aber alles halb so schlimm, denn die 4-6 Wochen werden sich wohl auf alle Arbeiten beziehen. Die Toilette fehlt bestimmt nur einen Tag oder wenige Tage, sodass das eigene Bad teilweise die meiste Zeit sicherlich genutzt werden kann.

Schränke ausräumen müsst ihr selbstverständlich selbst. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man es ersthaft in Betracht ziehen kann, seine persönlichen Sachen von jemand Fremden Aus- und wieder Einräumen zu lassen.

Die 4-6 Wochen haben sich nicht auf alle Arbeiten bezogen.
    Seit März wurde an der Außenfassade gearbeitet. Zwischenzeitlich hat man die neuen Fenster eingesetzt. Die Arbeiten außen wurden erst vor 1 Woche beendet.
    Nun werden innen erst mal Leitungen für die Heizungsanlage gelegt.
    Irgendwann demnächst wird angefangen das BAD + WC zu modernisieren. Das wird allein mindestens 4 Wochen dauern.
    Das heisst BAD+WC sind für diese Zeit in der Wohnung nicht nutzbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!