Hallo!
Ich bin zum 1.9. in eine 3-Zimmer Wohnung eingezogen. Diese haben wir von den Vormietern übernommen (ohne Makler).
Bei der Besichtigung sind uns keine großen Mängel aufgefallen. Jedoch jetzt nach der offiziellen Schlüsselübergabe, wo wir das erste Mal die Wohnung sehen, fallen erhebliche Mängel (aus meiner Sicht auf). Bei der "Übernahme", wo normalerweise ein Protokoll geführt wird, haben wir nur die gröbsten Dinge eben mündlich festgehalten. D.h. das Übernahmeprotokoll im Mietvertrag ist noch nicht ausgefüllt. Nun zur eigentlichen Sache:
Insgesamt gibt es 5 Türen. Diese sind mit einigen Kratzern versehen (besonders Eingangstür, Schlafzimmer türe -> vom Hund überall Kratzspuren unten an der Tür, sowie Wohnzimmertür teils abgeblättert und Risse.
Ich ginge zuerst davon aus, dass der Mieter dieses Ersetzen muss (wofür hat er denn die Kaution der Vormieter gehabt? Diese hatten nämlich den Hund). Er wollte dies aber voerst nicht. Wir sind letztendlich an einem Punkt angelangt, wo wir die Kosten theoretisch teilen sollen: jeweils ~200€ für insgesamt 5 Türen.
Frage: Ist das erstmal so rechtens? Ab wann MUSS der Vermieter die Türen erneuern?
Zweite Sache. Der Laminat ist schon etwas "gebraucht". Er weißt hier und dort ein paar Gebrauchsspuren auf sowie Macken/kleine Lücken. Nun gut - dies sind Gebrauchsspuren. Im Eingangsbereich der Wohnung gibt es allerdings eine kleine Stelle, wo man quasi in den Laminat hineinsackt. Dort ist offensichtlich ein Loch unter dem Laminat. Wenn man auf diese Stelle tritt, dellt sich das Laminat dort ein und es sind kleine Risse dort erkennbar.
Heute war er mit einem Handwerker da (wohl ein Bekannter von ihm - siehe gleich), dieser sagte zuerst, man müsse den Laminat an der Stelle herausnehmen, den Boden auffülen (mit irgendetwas..) und neu verlegen (sind vielleicht 4 m²).
Der Vermieter schlug vor, ein Loch in das Laminat zu bohren, es auszufüllen und dann durch ein Stück holz o.Ä. wieder zu schließen. Ich Frage mich hier, ob das nicht ein Scherz gewesen sein soll. Aber anscheinend wollen die das so erledigen.
Wieder die Frage: Kann ich den Vermieter dazu bringen, den Boden dort komplett zu ersetzen an der Stelle? Oder ist diese "Notlösung" rechtens?
Zwar etwas viel geschrieben, aber hoffe es ist so verständlich.
Vielen Dank für die Hilfe.