Hallo Ihr Lieben,
ich bin neu hier und bin gerade sehr verzweifelt
Ich hoffe auf Eure Hilfe.
Gestern bekam ich meine Heistkostenabrechnung von ista mit einer Nachzahlungshöhe von 289 €.
Ich stutzte deswegen weil ich kaum heitzt habe! Mein Heizverhalten war wie folgt: ich heitzte nur abends von Mo-Fr ab 19 Uhr bis ca 23-24 Uhr, der Regler war dabei auf 3 eingestell, manchmal auf 2. Wenn ich die Whg zur Uni verieß, regelte ich den Heizregler auf dieses "eisflöckchenzeichen" runter - also war die Heizung nur täglich 4-5 Std in Betrieb. An den Wochenenden war sie ca 8 Std in Betrieb. Manchmla war ich auch gar nicht Zuhause, sodass die Heizung aus blieb.
Eingezogen bin ich zum 1. August 2012, 32 qm - der Abrechnungszeitraum ist aber auf der Abrechnung ab dem 1.06.2012-31.05.2012. Ist das so richtig????
Meine Verbrauchseinheiten belaufen sich lt Rechnung auf 5.709,15. ??
Mein Nachbar hatt ein fasst gleiches Heizverhalten wie ich - ausser dass er an den We´s offters weg war... aber er mus 0 € nachzahlen!!! Da kann doch was nicht stimmen??? Wir haben beide eine gleich große Whg - plus minus 1-2 qm... Er wohnt unterm Dachboden aber keine Schrägen, ich wohne eine Etage unter ihm in der 3.ten Etage. Unsere Energieart ist Erdgas über eine Zentralheizung. Das Haus hat eine Gesamtfläche von 448 qm
Zum Ablesen kann ein Mann mit einem Elektroding - und die Heizung soll sich von selbst 1 x im Jahr auf null stellen.
Ich habe schon viele stunden im Netz verbracht mich zu informieren, was die ganzen Abkürzungen und Zahlen alle bedeuten aber irgwie werde ich nicht schlau drauss :-((( Ich verstehe die REchnung nicht
es ist zum heulen ![]()
kann mir ja jmd weiterhelfen oder wo ich Hilfe finden kann ohne gleich viel Geld für eine Rechnungsprüfung ausgeben zu müssen? Im Internet gibts viele, die das anbieten aber der günstigste belief sich auf 120 € .. Ich bin leider studentin und kann mir eine solche Prüfung nicht leisten
Geschweige denn die hohe Heizkostenrechnung von 300 €...
Ich zahle an Nebenkosten mtl. 80 € auf 32 qm. Ist die Relation ok?
HOffe ihr könnt mir helfen..
LG
lisa