Hallo berny, vielen dank für deinen beitrag ![]()
Ich denk, ich werd euren ratschlag befolgen und werde mal mit dem vermieter die rechnung durch gehen.
Vlt hat er sich vertan - im schlimmsten fall muss ich wohl nachzahlen.
Trotzdm an alle vieln dank für euer offenes ohr und für eure hilfreichen beiträge!
Schönen abend euch ![]()
Beiträge von lisamore
-
-
a) habt ihr bei Einzug Werte abgelesen?? WER Vermieter oder ein ISTA-Mitarbeiter
b) hast Du die Abrechnung von Deinem Nachbar gesehen?? Vergleicht doch malnein wir haben keine Werte abgeleen,weil bei meinem Einzug die uhr bereits auf null war. diese wird einmal im jahr abgelesen und per funk eingestellt.
als der Mann zum ablesen aber da war, war ich dabei. -
Aus den 3 heizfreien Monaten hattest Du nur 90 € "angespart". Das + den gezahlten 210 € von Oktober - April macht 300 €. Tatsächlich entstanden von Oktober - April aber Heizkosten von 600 - bis 900 €. Da sind die 289 € Nachzahlung doch realistisch.hm, aber hätte dann nicht mein Nachbar nicht auch mind genauso viel nachzahlen müssen? wir zahlen gleich hohe Nebenkosten und Heizkosten monatlich und er hat auch so wie ich 32 qm.
irgendwie verstehe ich das nicht. Er hat mir auch die Tage gesagt, dass meine vormieterin letztes jahr sogar 900 € zahlen musste, obwohl die kaum zuhause war und daher auch kaum geheizt hat.Wäre evtl eine Manipulation oder falsche Geräte möglich?
Eine Wohnung im Erdgeschoss wird vom sohn vom vermieter bewohnt aber da mag ich nicht nachfragen ...
-
@ anitari
Nutzungszeitraum 10 Monate und davon 7 Heizmonate
Mit eine Ursache können aber auch zu geringe Vorauszahlungen sein. Wie hoch waren die denn?
.
Also Einzugsdatum: 1.08.2012
Vorauszahlung Heizung: 30 €
Betriebskostenpauschale mtl: 50 €
qm-Wohnung: 32 qm -
die energieverschwendung sehe ich nicht so ganz. weil wenn ich die whg nur auf 18 grad hochheizen muss sinds ja nur 3 Grad.
Die whg war nie kälter als 15 Grad. hm, kannst mir das vlt noch mal erklären warum mein Heizverhalten zu verschwenderisch ist? ich habe es noch nihct so ganz verstanden
sorry -
MIr hat man das so erklärt, dass es wichtig ist, dass die Whg nicht ganz abkühlt und das sei bei meiner qm-Anzahl die richtige Einstellung - was natürlich von Raum zu Raum und Whg zu Whg variiert...
Nach dieser Information habe ich gehandelt und meine Whg war nie kälter als 15 Grad wenn ich ausser haus war... Wenn ich wieder zuhause war habe ich immer auf 18-21 Grad geheizt. Ich denke das ist ein gutes Maß ? Oder hab ich was falsch verstanden?
-
ja genau so hab ich ja geheizt. Ich hatte die Heizung nie auf 0 gestellt sondern immer nur auf dieses Flöckchenzeichen oder meinet wegen auch Frostschutzzeichen runtergedreht, wenn ich nicht da war. aber wie gesagt - sie wurde nie ganz ausgestellt...
-
Mein hauptsächliches Problem ist, dass ich leider gar nciht weiss, wie ich selbst diese Rechnung prüfen kann.
Die ganzen Werte und Zahlen sagen mir leider gar nichts.
Auch weiss ich leider nicht, was erlaubt ist abzurehcnen, ob meine Nebenkosten ok oder richtig abgerechnet wurden, und und und...Ach man - es kommen mir manchmal echt die Tränen. Mein Studium ist so teuer - ich arbeite mega viel dafür aber nun auch noch das - das schaff ich nicht

Nun gut, so hat jeder sein päckchen zu tragen und sicherlich gibts viel schlimmeres als mein Problem aber ich weiss mir im Moment einfach nicht zu helfen...:( ach man... -
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Leider kenne ich niemanden aus meinem Bekanntenkreis, der sich damit auskennen könnte
...trotzdem danke... -
Hallo Ihr Lieben,
ich bin neu hier und bin gerade sehr verzweifelt
Ich hoffe auf Eure Hilfe.
Gestern bekam ich meine Heistkostenabrechnung von ista mit einer Nachzahlungshöhe von 289 €.Ich stutzte deswegen weil ich kaum heitzt habe! Mein Heizverhalten war wie folgt: ich heitzte nur abends von Mo-Fr ab 19 Uhr bis ca 23-24 Uhr, der Regler war dabei auf 3 eingestell, manchmal auf 2. Wenn ich die Whg zur Uni verieß, regelte ich den Heizregler auf dieses "eisflöckchenzeichen" runter - also war die Heizung nur täglich 4-5 Std in Betrieb. An den Wochenenden war sie ca 8 Std in Betrieb. Manchmla war ich auch gar nicht Zuhause, sodass die Heizung aus blieb.
Eingezogen bin ich zum 1. August 2012, 32 qm - der Abrechnungszeitraum ist aber auf der Abrechnung ab dem 1.06.2012-31.05.2012. Ist das so richtig????
Meine Verbrauchseinheiten belaufen sich lt Rechnung auf 5.709,15. ??
Mein Nachbar hatt ein fasst gleiches Heizverhalten wie ich - ausser dass er an den We´s offters weg war... aber er mus 0 € nachzahlen!!! Da kann doch was nicht stimmen??? Wir haben beide eine gleich große Whg - plus minus 1-2 qm... Er wohnt unterm Dachboden aber keine Schrägen, ich wohne eine Etage unter ihm in der 3.ten Etage. Unsere Energieart ist Erdgas über eine Zentralheizung. Das Haus hat eine Gesamtfläche von 448 qm
Zum Ablesen kann ein Mann mit einem Elektroding - und die Heizung soll sich von selbst 1 x im Jahr auf null stellen.
Ich habe schon viele stunden im Netz verbracht mich zu informieren, was die ganzen Abkürzungen und Zahlen alle bedeuten aber irgwie werde ich nicht schlau drauss :-((( Ich verstehe die REchnung nicht
es ist zum heulen 
kann mir ja jmd weiterhelfen oder wo ich Hilfe finden kann ohne gleich viel Geld für eine Rechnungsprüfung ausgeben zu müssen? Im Internet gibts viele, die das anbieten aber der günstigste belief sich auf 120 € .. Ich bin leider studentin und kann mir eine solche Prüfung nicht leisten
Geschweige denn die hohe Heizkostenrechnung von 300 €...Ich zahle an Nebenkosten mtl. 80 € auf 32 qm. Ist die Relation ok?
HOffe ihr könnt mir helfen..
LG
lisa
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!