Neuer Hauseigentümer einige Fragen

• Um ehrlich zu sein, versuche ich nur irgendwie Hilfe zu suchen um mit dieser Situation besser klar zu kommen.
    Bei uns Zuhause ist die Stimmung auch schon extrem Tief leider, wenn es nach meiner Frau geht sollte ich den Mietvertrag unterschreiben und ihn die Kaution bezahlen.
    Ich sehe es nicht ein für ein Stark Sanierungsbedürftiges Haus noch Kaution zu zahlen, zumal ich ja im Recht bin das ich weder die Kaution zahlen muss noch den Mietvertrag unterzeichnen soll.
    Gab es bei euch schon solche fälle und wie seid ihr mit so einer Situation umgegangen?

• wir haben vor einem jahr ein MF-Haus gekauft und MV-Verträge mussten so wie sie waren übernommen werden (einer Erhöhung steht allerdings nichts im Wege). Steht auch so im Kaufvertrag. Bei euch müsste das auch so drin stehen auch dass sie ohne Kaution übernommen werden........allerdings bezweifle ich dass der Notar dir Auskunft gibt, aber ein Versuch ist es wert. Kaufvertrag liegt dem alten VM und dem neuen vor.........tja wer wird Dir Einsicht gewähren?? Wahrscheinlich keiner. ..............

• wir haben die Mieter direkt nach Kauf schriftlich informiert dass wir neue Eigentümer sind und Ihnen konto-Daten etc. übermittelt, zwecks Überweisung der zukünftigen Miete bzw. wir haben uns schon vor dem Kauf mit Mietern getroffen um uns ein Bild zu machen

• Naja weder das eine noch das andere kam, der alte VM sagte mir nur das er das Haus Verkauft hat und das war am Telefon auf nachfrage, vom Neuen VM kam eben nur das schreiben was ich oben gepostet habe und das wars.
    Nur was kann ich jetzt am besten machen um die Nerven von mir und meiner Frau zu schonen, denn er meinte wenn der MV nicht unterschrieben wird bzw. die Kaution nicht angenommen, will er den Mietpartein Kündigen und fängt auch erst dann an, mit den Sanierungen.
    Wie gross ist die Chance das man mit einem Mieterschutzbund was erreichen kann, denn gefallen lassen sollte man sich die masche nicht, ansonsten kann er ja mit uns machen was er will.

• ich würde mieterschutzbund probieren oder bei der Verbraucherzentrale kann mann (musst du mal googlen) auch für 20 Euro eine einmalige Mietauskunft erhalten..............vielleicht will er das ja auch so das alle ausziehen und hat es mit dem Hintergedanken gekauft, weil er sanieren möchte. Weil sonst hat er noch die Kosten bzgl. Mieterunterbringung etc.

• Die überlegung das er alle raushaben will haben wir schon die ganze Zeit, weil das Haus steht direkt in einer Einkaufsstrasse und darf als Wohn und Geschäftshaus genutzt werden.
    Die Miete hat er ja um 15% angehoben und darf so max. noch 5% anheben soweit ich weis, nach den Sanierungen darf er nochmal 11% raufgehen.
    Daher ist das Haus wenn es Saniert wurde ein schönes Objekt und natürlich mit Mietern die relativ wenig Miete zahlen, ein ärgernis da er ja nicht die Miete hochziehen kann wie er will.
    Ich hoffe nur das ganze findet irgendwann mal ein Ende, denn was neues finden ist auch nicht einfach mit 3 Kindern und einen kleinen Hund.

• Die seite kenne ich schon und habe den neuen VM auch auf diesen §566 Hingewiesen, aber anscheinend ist ihm das egal, er pocht eben auf seine Kaution, da er es bei den anderen 5 Häusern nicht anders gemacht hat.
    Wenn man nicht Zahlt gibt es eben die Fristlose Kündigung, genauso wenn zwei Mieten nicht erfolgen, dann will er gleich eine Räumungsklage machen, also liegt es wirklich nah das er die Mieter raushaben will.

• fristlos glaube ich nicht das rechtens ist genauso wenig mit den zwei Mieten (zumindest mit der Erhöhung)..........räumungsklage dauert.......die anderen Häuser interessieren nicht wenn die Mieter alles hinnehmen........also lass dich beraten!

• Bei uns Zuhause ist die Stimmung auch schon extrem Tief leider, wenn es nach meiner Frau geht sollte ich den Mietvertrag unterschreiben und ihn die Kaution bezahlen.

Du solltest ihr mal erklären, wie das ist, wenn man manchem Zeitgenossen den kleinen Finger reicht...

Dem Möchte-gern-VM sollteste mal empfehlen, sich von einem Fachanwalt informieren zu lassen und, dass wir in unserer Republik einen Gesetzgeber haben, welcher ihm regelmässig die Arbeit abnimmt. Eigene Gesetzesphantasien nach Gutsherrenart gibt es hier noch nicht.

• was die anderen Häuser angeht, ich glaube kaum dass es noch so viele Häuser gibt, bei denen keine Kaution geleistet wurde, weil das eher untypisch ist. Verständlich ist es, dass er gerne eine hätte, aber es ist nicht rechtens. Bei uns hat eine Fam. nur 50 Euro Kaution gezahlt, wir hätten auch aus Sicherheitsgründen gerne mehr, können aber keine fordern.

• Wäre das Haus hier in einen Tadelosen Zustand hätte ich mit mir reden lassen, aber da der alte VM nix mehr gemacht hat und bei uns in der Küche bei starken Regen, das Wasser durch die Wände kommt oder Allgemein Wasser durch die aussenfugen einzieht in ein Lehm Stroh gemisch, sieht man im hinteren Bereich die ganzen Flecken.
    Die Dachpfannen kommen teilweise runter und einiges mehr.
    Das Haus selber ist ein einen ziemlich mürben Zustand und da will ich beim Besten Willen keine 800€ Kaution zahlen.

• Heute morgen gegen 07:30 Uhr war ein Brief vom neuen VM drin, zwecks der Mietbescheinigung da steht doch Tatsächlich auch noch die Kaution drin und vor allem wäre ich mit der aktuellen Miete + erhöhung im rückstand, ist ja nicht meine Schuld wenn nix gesagt wird und erst irgendwann anfang August diese sachen kommen.
    Wenn er Geld will kann er es sich vom alten VM holen, aber steht dem neuen VM eigentlich schon die erhöhung zu?

• Wieviel feedback brauchst du eigentlich noch? Les dir doch einfach mal die links durch und die Antworten hier.
    Weder befindest du dich im Rückstand, noch kann der neue Eigentümer jetzt schon die Miete erhöhen. Und selbst wenn er es könnte, wäre das zum November.

• Ich werde euch morgen Berichten was beim Mieterbund rauskommt, vielleicht kann er ja mal die sachlage beim neuen VM aufklären.
    Muss jetzt schauen das ich meine Ehe wieder auf die Reihe bekomme, das krieselt es derzeit wegen dem ganzen kran.
    Dennoch danke das ihr zuhört und eure Meinung abgeben tut.

• Nachtrag hierzu:

Zitat

nach den Sanierungen darf er nochmal 11% raufgehen.

Die 11% darf er nicht ausgehend von der Miete erhöhen, sondern er darf 11% der Modernisierungskosten auf die Miete draufschlagen. Das dürfte in den meisten Fällen deutlich mehr sein, als eine 11% ige Mietsteigerung.
    Angenommen es handelt sich um ein Haus mit 4 Parteien und die Modernisierungskosten betrügen 100 000€, dann könnte er 11% von 25000 (100 000:4), d.h. ca. 230€/Monat mehr Miete verlangen. Also ganz schön viel. Ist aber an ein paar Voraussetzungen geknüpft.
    Kannst du ja morgen gleich mit abklären, wenn du beim Mieterbund bist.

• Ich Schätze die Arbeiten werden sich auf eine wesentlich grössere Summe belaufen, das komplette Haus muss gemacht werden, Angefangen vom Dach, dann die Dachwohnung komplett da sollen dann zwei Wohnungen enstehen, dann im EG alle Wände raus und neue rein, dann die Elektro, Gas Wasser, neue Heizungen, neue Therme, neue Fenster usw. der Keller soll zugeschüttet werden, dann sollen draussen Zwei neue Terrassen hin, dann oben zwei Balkone, ich schätze mal das mehr als 100.000€ zusammen kommen und so wie er bislang auftritt, denke ich wird er diese 11% nutzen, aber das kläre ich morgen mit ab.

• Wie die Dachdeckerin schon sagte... (ich habe übrigens den Eindruck, dass Du entweder nicht alles liest bzw. verstehst bzw. verstehen willst, was wir Dir hier sagen) Du solltest Dich beim Mieterbund auch darüber aufklären lassen, WAS überhaupt in die Berechnung einer Mieterhöhung nach der Modernisierung einfliessen darf. Dann würde das Profit-Wunschdenken des neuen VM möglicherweise einen Dämpfer bekommen.

• Guten Morgen, ich war nun Dienstag wieder mal beim Mieterschutzbund und habe mir nochmal einige Unklare Infos eingeholt, auf anraten des Mieterschutzbundes, sollte ich dann nochmal ein Schreiben an den neuen VM aufsetzen und kurz und knapp sagen, das er erst in 3 Monaten eine Mieterhöhung machen darf, ab dem Monat wo eine richtige Erklärung Schriftlich kommt.
    Desweiteren das der alte Mietvertrag bestand hat und somit auch kein neuen Unterzeichne, geschweige denn die Erhöhung und Kaution zahle.
    Brief ist gestern angekommen und er rief dann auch am späten Nachmittag an, da wir aber nicht ans Telefon gehen bzw. ich auch in der Abendschule bin, will ich ab sofort alles Schriftlich haben, mal sehen wie es weiter geht.

• Cyberdream:

"auf anraten des Mieterschutzbundes, sollte ich dann nochmal ein Schreiben an den neuen VM aufsetzen und kurz und knapp sagen, das er erst in 3 Monaten eine Mieterhöhung machen darf, ab dem Monat wo eine richtige Erklärung Schriftlich kommt."
    - Ich würde ihm keine Beratung über seine Rechte erteilen, sondern ihm empfehlen, sich selbst bei einem FachAnwalt zu informieren.

"Brief ist gestern angekommen und er rief dann auch am späten Nachmittag an, da wir aber nicht ans Telefon gehen bzw. ich auch in der Abendschule bin, will ich ab sofort alles Schriftlich haben,"
    - Richtig!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!