Neuer Hauseigentümer einige Fragen

  • Guten Abend, wir wohnen seid 01.03.2011 in einer 95qm Wohnung, seid dem 01.08.2013 gibt es wohl einen neuen Hauseigentümer, das haben wir erst vor kurzem erfahren, aber nicht vom alten Vermieter, der alte Vermieter hat nix gesagt und haben auch nichts Schriftliches, das unser Haus hier Verkauft wurde,

    Nun heute kam der neue Vermieter mit einem neuen Mietvertrag und einer neuen Hausordnung, ich habe den Mietvertrag noch nicht Unterschrieben, da der Vermieter die Kalt Miete sofort um 15% erhöht hat und zwar von 380€ auf 437€ kalt.
    Somit beträgt die neue Miete 565€ anstatt 508€ warm.
    Zudem will er nun 2 Kaltmieten an Kaution haben, beim alten Vermieter mussten wir keine Kaution hinterlegen.

    Was vor allem kommt, er will das Haus hier Neu Sanieren, angefangen vom Dach, dann die Obergeschoss Wohnung nach einer neu Sanierung teilen in zwei Wohnungen, dann will er unten bei mir und den Nachbarn Kernsanieren, sprich Boden und Wände raus.
    Wo wir zu der Zeit hin sollen, noch keine ahnung.

    Die Frage ist, darf der neue Vermieter die Miete gleich erhöhen und vor allem ist eine Kautionszahlung angemessen und muss ich den Mietvertrag unterschreiben?
    Wäre es Ratsam einen Mieterschutzbund auf zu suchen?
    Hoffe ihr könnt mir irgendwie Helfen.

    Gruss Sven aus LWL

  • Zitat

    Die Frage ist, darf der neue Vermieter die Miete gleich erhöhen und vor allem ist eine Kautionszahlung angemessen und muss ich den Mietvertrag unterschreiben?


    Ein neuer Vermieter darf die Miete erhöhen, aber nur wie gesetzlich vorgeschrieben. Neue Mietverträge und neue Hausordnungen müssen nicht unterschrieben werden. Wenn mit dem alten Vermieter keine Kautionszahlungen vereinbart waren, darf der neue Vermieter auch keine einfordern.

    Zitat

    Wäre es Ratsam einen Mieterschutzbund auf zu suchen?


    So wie der neue Vermieter auftritt wäre das vermutlich nicht verkehrt.

  • Die alten Mietverträge haben weiterhin Bestand. Wenn in diesen keine Kaution gefordert wurde brauchen Sie auch jetzt keine zahlen.
    Das weiß auch der neue Vermieter und wollte Ihnen gleich neue Verträge unterjubeln.

  • Muss ich ihn eigentlich als neuen Vermieter ansehen? Der alte Vermieter hatte nix gesagt das es einen neuen Eigentümer gibt, vor allem will der neue Eigentümer die aktuelle die Miete, die bei dem alten Vermieter eingegangen ist, auch noch haben die soll dann unser Amt zurück buchen.
    Mein Gefühl sagt mir, der neue Vermieter will uns hier Raus haben, vor allem weil er meint, das er ein kleines Problem mit einem Hund im Haus hat. Wobei unser nur ein kleiner Dackel Terrier Mix ist.
    Und zum anderen will er das Haus, was Denkmalgeschützt ist, komplett Kernsanieren und da dieses Haus direkt in der City liegt, wo Einkaufsmöglichkeiten, Ärzte und Schulen rundherum sind, für Teures Geld vermieten will.
    Vor allem aktuelle Schäden werden derzeit nicht beseitigt.

  • Cyberdream:

    "Muss ich ihn eigentlich als neuen Vermieter ansehen?"
    - Nein, da kann ja jeder kommen.

    "Der alte Vermieter hatte nix gesagt das es einen neuen Eigentümer gibt,"
    - Eben, das hat er Euch schriftlich rechtssicher mitzuteilen und den Neuen auch zu benennen. Dann müsste der neue VM Euch entsprechend schriftlich informieren.

    "vor allem will der neue Eigentümer die aktuelle die Miete, die bei dem alten Vermieter eingegangen ist, auch noch haben die soll dann unser Amt zurück buchen.
    Mein Gefühl sagt mir, der neue Vermieter will uns hier Raus haben, vor allem weil er meint, das er ein kleines Problem mit einem Hund im Haus hat. Wobei unser nur ein kleiner Dackel Terrier Mix ist.
    Und zum anderen will er das Haus, was Denkmalgeschützt ist, komplett Kernsanieren und da dieses Haus direkt in der City liegt, wo Einkaufsmöglichkeiten, Ärzte und Schulen rundherum sind, für Teures Geld vermieten will."
    - Braucht Euch vorerst nicht zu interessieren.

  • Keinen neuen Mietvertrag unterschreiben!

    Denn "Kauf bricht nicht Miete" ist kein Sprichwort sondern Gesetz. BGB § 566

    Der angeblich neue Vermieter soll erst mal nachweisen das er rechtmäßiger Eigentümer ist. Üblich ist eigentlich das der ehemalige Eigentümer die Mieter über den Eigentümerwechsel schriftlich informiert.

    So lange Euch kein Nachweis vorliegt das der "neue" Vermieter auch rechtmäßiger Eigentümer ist, solltet Ihr auch die Miete nicht an ihn zahlen.

    Die Miete kann der VM auch ohne neuen Vertrag erhöhen.

  • Hallo zusammen, ich war heute morgen gegen 10 Uhr beim Mieterschutzverein in Ludwigslust, er hatte alles bestätigt das ich den neuen Vermieter nicht Akzeptieren muss, solange kein Schriftwechsel stattfindet, in dem glaubhaft durch einen Grundbuchauszug das er der neue Eigentümer ist.
    Daher ist der Mietvertrag nicht gültig, zudem kann er eine Mieterhöhung machen bis max. 20% aber die Kaution kann er nicht verlangen, da vom alten Vermieter keine Kaution verlangt wurde.
    Wegen unseren Hund kann er nix unternehmen, da er vom alten Vermieter geduldet wurde.
    Dennoch Danke für euren Rat, werde dann mal einen Brief aufsetzen um den neuen Vermieter die Negative Nachricht zu überbringen.


  • Wegen unseren Hund kann er nix unternehmen, da er vom alten Vermieter geduldet wurde.

    Was hoffentlich im Mietvertrag oder gesondert schriftlich festgehalten ist.

  • werde dann mal einen Brief aufsetzen um den neuen Vermieter die Negative Nachricht zu überbringen.


    Brauchst Du nicht. Der angebliche neue VM ist für Dich eine unbekannte männliche Person, mit der Du keinen Vertrag - egal welcher Art - hast. Also brauchste noch nicht mal den kleinen Finger zu bewegen.

  • Auf Anraten habe ich doch kurz einen Brief versendet per Einschreiben, mit kurzer Begründung warum ich weder die Kaution Zahle noch den Mietvertrag unterschreibe, denke mal das wird ihn nicht passen, vor allem weil ich ja den einen § mit eingebracht habe, habe so bin ich auf der sicheren seite und werde wenn es Hart auf Hart kommt, in den Mieterschutz eintretten, sind ja nur 69€ fürs Jahr.

  • Auf Anraten habe ich doch kurz einen Brief versendet per Einschreiben,


    Sooviel (Be-)Achtung/Aufwertung hätte ich ihm nicht geschenkt. Aber, egal.
    Über den Fortgang könnteste uns doch gerne weiter informieren.

  • Guten Abend, nachdem ich ja gestern ein nettes Schreiben Versendet habe, kam heute Mittag auch schon ein Anruf, naja der neue Vermieter war doch Relativ Freundlich auf einmal, hat nochmal alles erklärt und das er auch auf die Kaution bestehten würde, da er das bei allen anderen Häusern auch getan hat, ansonsten müsste er den Mietpartein Kündigen.
    Naja weg wollen wir nicht, habe auch nachforschungen heute vormittag getätigt und Schuld an der ganzen Miesere ist der alte Vermieter, der hat alles auf den neuen abgewälzt und hat das Haus sogar vor dem Makler verkauft, so das der Makler nichteinmal etwas wusste.
    Beim Grundbuchamt ist der neue Vermieter vorgemerkt und die warten nur noch auf eine Mitteilung der änderung.

  • Guten Abend, nachdem ich ja gestern ein nettes Schreiben Versendet habe, kam heute Mittag auch schon ein Anruf, naja der neue Vermieter war doch Relativ Freundlich auf einmal, hat nochmal alles erklärt und das er auch auf die Kaution bestehten würde, da er das bei allen anderen Häusern auch getan hat, ansonsten müsste er den Mietpartein Kündigen.
    Naja weg wollen wir nicht, habe auch nachforschungen heute vormittag getätigt und Schuld an der ganzen Miesere ist der alte Vermieter, der hat alles auf den neuen abgewälzt und hat das Haus sogar vor dem Makler verkauft, so das der Makler nichteinmal etwas wusste.
    Beim Grundbuchamt ist der neue Vermieter vorgemerkt und die warten nur noch auf eine Mitteilung der änderung.

    Und wenn der VM die Mitteilung der Änderung im Grundbuch hat darf er wieder antreten.

    Kaution? Hab jetzt den Anfangsbeitrag nicht mehr gelesen.

    Wenn im Vertrag mit dem ehemaligen VM keine Vereinbart ist muß an den neuen auch keine gezahlt werden. Egal was er bei allen anderen Häusern so gemacht hat. Kündigen kann er deswegen nicht.

    Nicht einschüchtern lassen!

  • "der neue Vermieter war doch Relativ Freundlich auf einmal, hat nochmal alles erklärt und das er auch auf die Kaution bestehten würde, da er das bei allen anderen Häusern auch getan hat,"
    - Wunschdenken, lachhaft.

    "ansonsten müsste er den Mietpartein Kündigen."
    - Ohne jede Rechtsgrundlage.

    "habe auch nachforschungen heute vormittag getätigt und ..."
    - Wicht ig ist auch m.E., dass Du Dir Notizen machst, um später nachweisen zukönnen, dass bzw. ob es sich hier um ein abgekartetes Spiel handelt, auch in Hinblick auf eine spätere ("Eigenbedarfs"-)Kündigung.
    Grundbuchamt gut und schön, aber die Beweise über den Eigentumswechsel haben früherer UND neuer VM DIR vorzulegen.

  • Wir wissen derzeit selber nicht was wir machen sollen, klar wir Wohnen hier bereits seid 2 Jahren und haben Ruhe und sind mitten im Zentrum, doch sind wir zwiegespalten wie es weiter geht, die Mieterhöhung ist ja ok aber wie die Rechtsgrundlage besagt, eine Kaution kann er nicht verlangen und dennoch besteht er drauf.
    Wenn nicht gezahlt wird egal ob in Raten oder so, dann will er die Mietpartein Kündigen.
    Daher weis ich nicht so recht wie es weiter gehen soll, denn mit 3 Kindern und einen kleinen Hund ein neues Domizil zu finden ist auch nicht einfach.


  • Wenn nicht gezahlt wird egal ob in Raten oder so, dann will er die Mietpartein Kündigen.

    Dazu muß er aber einen wichtigen Grund haben. Nicht gezahlte Kaution geht nicht da keine vereinbart.

    Bliebe nur noch unregelmäßige Mietzahlungen, Mietrückstände oder Eigenbedarf.


    Ach ja, der Hund. Das ist noch so ein Knackpunkt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!