Guten Abend, wir wohnen seid 01.03.2011 in einer 95qm Wohnung, seid dem 01.08.2013 gibt es wohl einen neuen Hauseigentümer, das haben wir erst vor kurzem erfahren, aber nicht vom alten Vermieter, der alte Vermieter hat nix gesagt und haben auch nichts Schriftliches, das unser Haus hier Verkauft wurde,
Nun heute kam der neue Vermieter mit einem neuen Mietvertrag und einer neuen Hausordnung, ich habe den Mietvertrag noch nicht Unterschrieben, da der Vermieter die Kalt Miete sofort um 15% erhöht hat und zwar von 380€ auf 437€ kalt.
Somit beträgt die neue Miete 565€ anstatt 508€ warm.
Zudem will er nun 2 Kaltmieten an Kaution haben, beim alten Vermieter mussten wir keine Kaution hinterlegen.
Was vor allem kommt, er will das Haus hier Neu Sanieren, angefangen vom Dach, dann die Obergeschoss Wohnung nach einer neu Sanierung teilen in zwei Wohnungen, dann will er unten bei mir und den Nachbarn Kernsanieren, sprich Boden und Wände raus.
Wo wir zu der Zeit hin sollen, noch keine ahnung.
Die Frage ist, darf der neue Vermieter die Miete gleich erhöhen und vor allem ist eine Kautionszahlung angemessen und muss ich den Mietvertrag unterschreiben?
Wäre es Ratsam einen Mieterschutzbund auf zu suchen?
Hoffe ihr könnt mir irgendwie Helfen.
Gruss Sven aus LWL