Hallo,
ich habe zwar schon ein paar Themen durchgelesen, die dazu geschrieben wurden, aber so ganz weiß ich dennoch nicht, was in meinem Fall richtig ist.
Ich bin gerade in eine Wohnung gezogen mit insgesamt 3 Parteien. Ich bin neuer Hauptmieter ab diesem Monat. Der Vermieterin habe ich schon die gesamte Miete bezahlt. Die Vermieterin möchte immer nur einen Hauptmieter haben, und der soll sich dann allein darum kümmern, ob und wie er Untermieter findet.
Ich wohne gerade mit zwei anderen zusammen. Der eine zieht jetzt in ein paar Tagen nach Bremen, die andere will noch bleiben.
Ich muss aber sagen, dass die Wohnung in einem unsäglichen Zustand war/ist. Ich bin seit Tagen dabei, die Wohnung zu putzen. Die beiden anderen haben nie geputzt. Als ich sagte, ich werde heute nicht fertig, bekam ich den Spruch: "Keine Sorge, der Dreck läuft nicht weg, denn ICH putz hier bestimmt nicht" zu hören.
Die Mitbewohnerin, die bleiben will, ist also ein Mensch, den es nicht im geringsten stört, in absolutem Dreck zu leben. Ich habe sie erst bei meinem Einzug kennen gelernt, denn obwohl ich vorher schon einen Termin vereinbart hatte, um sie kennen zu lernen, war sie nicht da, sodass ich umsonst 3 Stunden Auto gefahren bin.
Sie ist also unzuverlässig, unfassbar unordentlich und dreckig und sie zahlt, aus Erzählungen der anderen heraus, selten die Miete pünktlich, mir hat sie die bisher auch nicht überwiesen.
Ich möchte sie also nicht als Untermieterin "übernehmen".
Sie hat auch zuvor nie einen Vertrag unterschrieben, und bei mir natürlich auch nicht.
Kann ich sie also zu Beginn meiner Hauptmiete aus der Wohnung werfen? Hat sie irgendwelche Recht, die ich achten muss?
Ich möchte nämlich wirklich nicht mit ihr zusammen wohnen.
Wäre euch dankbar für eure Hilfe!
Dr Who