Modernisierung meiner Wohnung

• Guten Tag,

ich wohne seit April 2012 in meiner Wohnung. Ist ne alte 1-Zimmer Wohnung aus der DDR Zeit.
    Das Problem ist dass ich mit einem großen Kohleofen heizen muss, der erstens sehr sperrig ist und auch nicht die ganze Wohnung warm hält im Winter (den Flur runter in der Küche herrschen im Winter - Grade...immerhin ist mein Kühlschrank dann überflüssig). Jedenfalls möchte ich das ding weghaben. Noch einen Winter werde ich damit nicht heizen. Ist es in so einem Fall nicht pflicht der Hausverwaltung das zu machen? Hat das schonmal jemand von euch gemacht? Kohleofen gegen ne normale Heizung ausgetauscht, wie lange dauert sowas im Schnitt und kann ich während der Arbeiten in meiner Wohnung bleiben?

Zweite Sache wäre der Boden. Ist standard Linoleumboden wurde jedoch noch nie erneuert oder sonstwas (Die Wohnung ist von 1956, von der Zeit ist auch der Boden). Das Linoleum ist dementsprechend sehr alt, fleckig und an einigen Stellen löst er sich schon (Da kommt so weißes Pulverzeug raus aus den vorhandenen Löchern). Ich hab absolut keine Ahnung wie sich Linoleum aus unserer Zeit anfühlt aber bin damit leider nicht zufrieden. Laminat oder so wäre da schon besser finde ich.
    Habe auch gehört dass in der Küche anderer Boden als in normalen Räumen sein muss (Feuchtigkeitsabweisend etc.) Nun ich habe in der Küche den selben Boden wie sonst auch überall. Ist das in Ordnung?

Habe heute bei meiner Hausverwaltung angerufen und warte nun auf rückmeldung, wollte einfach ein wenig vorbereitet sein hoffe Ihr könnt mir etwas Weiterhelfen

liebe Grüße

• Ihre Besorgnis und Ihr Anliegen ist nicht von der Hand zu weisen. Ein Verpflichtung zur Modernisierung hat der Vermieter nicht.
    Aber einen Vorstoß in dieser Richtung sollten Sie schon wagen.

• Hallo Toomas,

"Kohleofen gegen ne normale Heizung ausgetauscht,"
    - Was, bitte, verstehst Du unter "normaler Heizung"?

"der Boden. Ist standard Linoleumboden wurde jedoch noch nie erneuert oder sonstwas (Die Wohnung ist von 1956,"
    - Nur wenn der Boden zum darunterliegenden Stockwerk (fast) durchbrechen würde, müsste der VM dies instandsetzen. Bodenbeläge sind regelmässiug Mietersache.

"Habe auch gehört dass in der Küche anderer Boden als in normalen Räumen sein muss (Feuchtigkeitsabweisend etc.) Nun ich habe in der Küche den selben Boden wie sonst auch überall. Ist das in Ordnung?"
    - Ja, das ist i.O.
    Tut mir leid, wenn Dir meine Antwort nicht gefällt...:eek:

• Hallo Toomas,

"Kohleofen gegen ne normale Heizung ausgetauscht,"
    - Was, bitte, verstehst Du unter "normaler Heizung"?

Eine Gasheizung an der Wand dran...
    Danke für die Antwort ich werde mal schauen was die Hausverwaltung mir mitteilt dann melde ich mich nochmal :)

• Mir ist in meinem Wohnhaus nur einer bekannt der in einem Raum noch einen Kohleofen stehen hat. Ansonsten haben alle moderne Heizungen. Mir gehts mehr darum dass der Kohleofen zum heizen meiner 36m² Wohnung nicht ausreicht. Nur der eine Raum wird etwas warm, der Rest ist Arschkalt ohne zu übertreiben. Ich meine man muss doch die Wohnung auf einer bestimmten Temperatur (+10°C?) halten oder nicht? Das ist im Winter definitiv NICHT der Fall. Außerdem ist so eine Modernisierung doch auch im Sinne des Vermieters? Glaube nicht dass so ein Kohleofen umweltfreundlich ist etc.

• In dem Fall wenn der Ofen nicht ausreicht kannst Du Deinen Vermieter auf den Sack gehen.
    Warm muss die Hütte schon werden mit dem was Dir Dein VM gibt.

• Wird die Mindesttemperatur von 20 bis 22 Grad Celsius im Winter nicht erreicht, liegt – so der Mieterbund – ein Wohnungsmangel vor. Der Vermieter ist verpflichtet, diesen Mangel abzustellen. Solange dies nicht geschehen ist, kann der Mieter die Miete mindern, das heißt weniger zahlen.

Bezugnehmend auf den Link von@Berny
    Was ist, wenn der Kohleofen so verdreckt ist, das er nicht mehr heizt. Dann soll laut Mieterbund der Vermieter gefälligst dem Mieter den Ofen säubern.
    Nur mal so nebenbei bemerkt, was Mieterbünde so alles drauf haben:eek:

Also bevor ich mich hier aus dem Fenster lehne, müsste ich den Kohleofen erstmal in Augenschein nehmen.
    Ansonsten kein hilfreicher Hinweis von mir.

2 Mal editiert, zuletzt von Kolinum (25. Juli 2013 um 17:20)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!