Erneute Heizungssanierung nach nur 9 Jahren

• Hallo,

meine angemietete Wohnung wurde bis Anfang 2009 mit Gasöfen in jedem Zimmer geheizt. Der Vermieter hat darauf in der Wohnung eine Modernisierung auf Gasetagenheizung vorgenommen. Ich habe daraufhin die Miete um die gesetzlich zugelassenen 11 % der Modernisierungskosten (58,00 € monatlich) erhöht bekommen.

Bei der damaligen Modernisierung wurde nur das Warmwasser der Badewanne/Dusche an die im Bad befindliche Therme angeschlossen. (Das Waschbecken erhält sein Warmwasser durch einen Durchlauferhitzer und die Küche ist noch mit Omas 5 ltr. Beuler über der Spüle ausgestattet.)

Nun möchte mein Vermieter die Gasetagenheizung in eine Gaszentralheizung modernisieren. Dies würde bedeuten:
    1. die vor 9 Jahren angebrachte Therme im Bad würde wieder entfernt werden und die Löcher in den Fliesen würden bleiben.
    2. Gasleitungen würden vom Keller durch die Wohnungen - es handelt sich um ein Mehrfamilienhaus mit 6 Wohneinheiten - gelegt werden.
    3. Das 2009 gesetzte Thermostat im Wohnzimmer würde entfernt werden.

Geplant wären die Arbeiten die vom Vermieter mit ca. 10 Wochen eingeschätzt werden beginnend zur Heizperiode (Oktober bis Mitte Dezember).

Durch diese Modernisierung würde sich meine Miete um ca. 120,00 € monatlich erhöhen.

Begründet wird die Modernisierung auf Gaszentralheizung mit Energieeinsparung und Verbesserung der Wohnqualität.

Da ich aus beruflichen Gründen nicht jeden Tag zu Hause bin (Kraftfahrer) schalte ich z.Zt. die im Bad befindliche Therme während meiner Abwesenheit total aus. Die Therme wird nur bei Anwesenheit in der Wohnung betrieben. Somit wird nur bei Notwendigkeit die Wohnung geheizt.
    Da die Zentralheizung aber nur zu 70% Verbrauch und zu 30% über die qm-Fläche abgerechnet werden würde, würde ich doch einen wesentlich höheren Energieverbrauch haben, da es sich bei 4 von 6 Mietparteien um Rentner handelt, die den ganzen Tag zu Hause sind und heizen würden. Wäre hier denn die Modernisierung wegen Energieeinsparung gegeben?

Da auch weiterhin nur die Badewanne/Dusche an das Warmwasser angeschlossen bliebe - Waschbecken weiterhin mit Durchlauferhitzer und in der Küche weiterhin der 5 ltr. Beuler - stellt sich noch die Frage nach der Verbesserung der Wohnqualität?

Und generell die Frage: Muss ich dulden, dass die Heizung innerhalb von 10 Jahren zwei mal modernisiert wird? Schließlich hätte mein Vermieter schon in 2009 die Gaszentralheizung einbauen können.

Für Antworten möchte ich mich schon jetzt bedanken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!