Holztüren

• Wir wollen Mitte August in ein altes Eckhaus umziehen. In der Wohnung befinden sich alte Holztüren mit Glaseinsätze und weißer Lackierung.
    Leider sind viel der Türen von den Kindern des Vormieters mit Aufklebern versehen, beschädigt und eine Türe + Türrahmen auch mit Edding bemalt.
    Wer kommt für die Beseitigung der Schäden bzw. für die Entfernung der Aufkleber auf? Wer trägt die Kosten? Mietminderung?

• Hallo lonelywolf,

wenn Ihr die "Wohnung" so mietet, wie sie ist (bzw. bei Mietbeginn sein wird), dann war es das...:rolleyes:
    Ist wie beim Gebrauchtwagen(ver)kauf: "Gekauft wie besichtigt und probegefahren unter Ausschluss jeglicher usw. ..."

PS: Übrigens darf ich Dir mein Missfallen ausdrücken, dass Du uns mit Eurem Vorhaben, in diese Bruchbude einzuziehen, gleich mit zwei Threads "beglückst".:mad:

Einmal editiert, zuletzt von Berny (22. Juli 2013 um 13:28)

• mal ernsthaft: wie hoch ist denn die Miete?? Ich kenne einen fall (obwohl das wirklich ein extrem renovierungsbedürftiges Haus war), in dem der Mieter für 1 Jahr kostenfrei wohnen durfte. Er musste allerdings in diesem Zeitraum gewisse handwerkliche Dinge durchführen (muss alles schriftlich fixiert sein). Für Material etc. kam der Vermieter auf (logischerweise weil er ja am Ende mehr Qualität hat)................Ende vom Lied war allerdings, dass der Mieter seinen Pflichten nicht nachgekommen ist und nach einem Jahr nicht viel passiert ist, weil an das kostenfrei wohnen gewöhnt man sich schnell, an die Pflichten eher nicht so....bzw. gehört ja auch handwerkliches Geschick zu

• Wer vorm Einzug schon von Mietminderung wegen dem Zustand der Wohnung spricht, mit dem ist der Vermieter übel bestraft.

Ihr könnt vorher ausmachen dass die Türen auf VM Kosten in einen annehmbaren Zustand versetzt werden.
    Zieht ihr ein und akzeptiert den Zustand der Wohnung, wars dass. Dann könnt ihr dass nicht mehr reklamieren.

• Ja, ja. Immer eins rauf auf die Mütze!!!
    Nee, im ernst. Das Haus ist von der Miete her ein Schnäppchen: 450 Euro kalt. 6 Zi., 3 Kellerräume incl. Garten und Garage.
    Bei der ersten Besichtigung hab ich das Ausmaß der "Schäden" nicht gleich so wahr genommen, weil es der Vermieter eilig hatte und ich so erstaunt über der Preis war und was alles darin ist. Erst beim 2ten Durchgang, wo mehr Zeit vorhanden war, konnte ich das Alles erst so richtig wahrnehmen.

Zudem hab ich jetzt noch von Leuten erfahren (die mir nicht gleich ins Gesicht springen, wenn ich Fragen stelle!!!), dass der VM für alle "festen" Dinge im Haus zuständig ist; also für den Boden und die Türen. Und ich für die Wände. Handwerkliches Geschick besitze ich auch, so dass ich mit dem VM reden werde, ob er das Material besorgt und ich mit Hilfe von Freunden die Arbeiten selber machen kann.
    Denn ich gehöre ganz bestimmt nicht zu den Leuten, die sich in einem runtergelebten Haus wohlfühlen!

• Bei einem alten Haus würde ich mich schon mal auf saftige Heizkosten einstellen. Ansonsten ist es eine hervorragende Idee mit dem VM ein Gespräch über die Aufteilung von Materialkosten und Arbeitszeit zu sprechen. Das muss auf jeden Fall schriftlich festgehalten werden. Macht auch unbedingt vorher/nachher Fotos um euren Anteil der Vereinbarung zu dokumentieren.

• Endlich mal eine "freundliche" Rückantwort!
    Ja, die Fotos werden wir machen. Soviel steht schon fest. Und mit dem Vermieter lässt sich auch reden. Der Ton macht die Musik! NICHT WAHR?

• Ja, die Fotos werden wir machen. Soviel steht schon fest. Und mit dem Vermieter lässt sich auch reden. Der Ton macht die Musik! NICHT WAHR?

Yes, it does.
    Wie oft lese ich (v.a. im VM-Forum) über Mieter, die trotz klarer Vereinbarungen GARNICHTS an der Mietsache machen. Hauptsache, sie haben ihre gemietete Bude.
    Im Gegensatz zu etlichen anderen VM vermiete ich ausschliesslich frisch renoviert mit vierseitigem(!) Übergabeprotokoll.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!