Hallo zusammen,
ich bin auf die Worte meines Vermieters reingefallen und nu steh ich da. Ich versuche mich kurz zu halten und bitte um Eure Meinung.
Mietvertrag mit 2 jährigem Kündigungsverzicht unterzeichnet, Mitte Dezember 2011 eingezogen
2 Erwachsene, 1 Kind und 2 Katzen
Unerwartet hat sich Nachwuchs angekündigt
Der Neffe des Vermieters hat bislang alles hier gemacht. War und ist für alle hier der Ansprechpartner, er hat uns sogar die Wohnung gezeigt, Toilette entstopft usw.
Dem Neffe wurde bereits in der Schwangerschaft mitgeteilt, dass die Wohnung zu klein ist und wir nachfragen obs ok wäre, einen Nachmieter zu finden und wir vorzeitig raus könnten. Er meinte: alles kein Problem!
Bis wir endlich ne andere Wohnung gefunden haben, verging einige Zeit. Der Nachwuchs war sodann auf der Welt.
Telefonisch habe ich dann mit der Ehefrau des Vermieters erneut gefragt, obs ein Problem gäbe. Antwort war: was ich mit dem Neffen ausgemacht habe muss sie nachfragen, wird aber kein Problem sein.
Sodann haben wir ne Wohnung gefunden. Mietvertrag zum 01.09.2013 unterzeichnet.
Sofort habe ich die Kündigung "wie vereinbart" geschrieben.
Nach 3 Wochen habe ich mal angerufen, was ich machen soll? Nachmieter bringen, oder ob sie die Wohnung inserieren wollen.
Ich bin weitere 3 Wochen vertröstet worden, der Neffe geht nicht mehr ans Telefon und per SMS reagiert er auch nicht. Zuletzt meinte er direkt ins Gesicht: ich bin nicht dein Vermieter!.
Sodann bekam ich letzte Woche endlich einen Brief unterzeichnet vom Vermieter.
Er teilt mit, dass ich nicht vorzeitig kündigen kann, ich habe kein Recht! Ich muss die 2 Jahre drinnen bleiben und darf erst DANACH kündigen, also nochmals 3 Monate mehr zahlen.
Ich bin schockiert! Traurig und wütend. Ich weiss man muss alles schriftlich machen, aber der Vermieter geht noch nicht mal ans Telefon.
Ich habe jetzt um Erlaubnis einer Untervermietung gebeten, habe hier allerdings das Datum mit 2014! versehentlich geschrieben.
Ich habe auch tatsächlich eine Untermieterin, die sofort einziehen würde.
Vermieter reagiert allerdings nicht, was soll ich nur tun?
Habt ihr einen Tipp für mich?
Ich möchte nicht im Bösen auseinander oder Ärger haben, aber es muss doch auch für mich Rechte geben, oder nicht? Bin jetzt in Elternzeit mit meinem Baby und kann nicht doppelt die Miete aufbringen.
PS: Überraschenderweise kommt keine schriftliche Reaktion des Vermieters, allerdings hat sich gestern die NICHTE telefonisch gemeldet mit : Immobilien Huber (Name frei erfunden), sie möchte einen Besichtigungstermin ankündigen für dieses Wochenende. Ich habe verneint, weil mir dass zu schnell geht und ich immer noch keine Antwort vom Vermieter habe. War das so in Ordnung?