Einen schönen Samstag zusammen. Ich hab hier durch Google hergefunden, da mir eine dringende Frage auf den Nägeln brennt.
Heute morgen eröffnete mir meine Vermieterin, dass sie "irgendwann in den nächsten 2 Wochen" meine Wohnungstüre von aussen streichen will (wobei sie mir vermutlich 2 Sekunden vorher Bescheid gibt, dass es jetzt soweit ist). Soweit kein Problem. Das Problem fängt mit dem nächsten Satz an.
"Die Tür muss dann mindestens 6 Stunden offenstehen, damit sie trocknen kann."
Mein erster Gedanke war: "Aber sonst gehts Ihnen gut?" Gesagt habe ich das nicht. Ich habe sie nur darauf hingewiesen, dass ich das nicht einsehe, da sie mich zu zu 6 Stunden Hausarrest damit verdonnert und ich dann hier sitze wir auf dem Präsentierteller! Meine Wohnungstüre geht zum Wohnzimmer rein, der Flur ist weiter hinten.
Mal abgesehen davon, dass sie dann das Dichtungsband von der Tür reissen wird, dass ich selber anbrachte (ich habe teilweise 2cm dicke Spalten in der Tür durch die es sakrisch zieht und die ich von aussen und innen mit Dichtungsband versehen habe, damits eben nicht mehr ganz so schlimm zieht. Die Erlaubnis dazu hatte ich, ich sollte es aber gefälligst selber tragen. Geiz ist hier das Schlagwort des Hauses). Das ich das von ihr ersetzt kriege kann ich genauso vergessen wie die Tatsache, dass hier mal eine vernünftige Haustür eingebaut wird.
Meine Frage ans Forum: Darf meine Vermieterin das überhaupt verlangen? Also das die Tür offenstehen muss (egal wielange jetzt), ich somit die Wohnung nicht verlassen kann und jeder reinsehen kann, wenn er vorbeigeht.
Hinzu kommt, dass unsere untere Haustür ständig offensteht bzw. -seit ein Nachbar mal etwas lauter wurde, weils bei ihm dann heftig zieht- der Schnapper immer unten ist, so das Hinz und Kunz ins Haus kann. Unserer Vermieterin ist das egal, die kann mit der Nachbarin -die die Tür so "behandelt"- sehr gut und sagt nichts. Für unsere Vermieterin gibt es keine Gleichberechtigung unter den Mietern, einige werden gleicher behandelt wie andere und einige werden ständig angemault, selbst dann, wenn sie nichts dafür können. Normal reden ist mit ihr nur möglich, wenn man einer ihrer Lieblinge ist. Der ich nicht bin, da ich Widerworte gebe.
Über Hilfe zur Türproblematik wäre ich dankbar, der Rest dient nur zur Erklärung um evtl. Fragen zu vermeiden.
Danke im Voraus
Anita B.