Juten Abend,
leider muss ich etwas ausholen: Wir sind 2 Personen und haben für unsere Wohnung die Nebenkostenabrechnung für September 2012 bis Dezember 2012 erhalten und diese beträgt "superkalifragilistischexpiallegetische" 1300 € (davon betragen die Heizkosten allein günstige 1100€)
. Die Vorauszahlung lag bei 150 € pro Monat (=600 €) was letztendlich dazu führt dass wir nun eine Nachzahlung von 700 € haben. ![]()
Daten-Fakten-Daten:
Mehrfamielenhaus mit 200 m² mit 3 Mietwohnungen /Gaszentralheizung ( 2 x 70 m² EG/ 1. OG & 60 m² Dachgeschoss)
Unsere Wohnfläche beträgt 70 m² / 2 ZKB und liegt im 1. OG.
KM: 370 €
NK: 150 €
Die Wohnung hatte bevor wir uns ihr angenommen haben einen Leerstand von mindestens 1 Jahr und die Wohnung über uns steht bis dato immer noch leer. Die EG Wohnung wird ebenfalls von 2 Personen seit mehreren Jahren bewohnt. Einige Wochen vor unserem Einzug wurden alle Fenster am Haus durch doppeltverglaste ersetzt und somit modernisiert.
Die Heizkosten werden zu 30 % Grundanteil/ 70 % Verbrauchsanteil abgerechnet.
Die Verbrauchseinheiten werden über elektronische Heizkostenverteiler an den jeweiligen Heizkörpern erfasst. Die abgelesenen Werte sind mit den aufgeführten Werten in der Abrechnung identisch und wurden jeweils mit den Heizkörperfaktoren multipliziert (Vor dem Einzug wurde eine Zw.-Ablesung durchgeführt). Wobei unsere Faktoren aufgrund von neueren Heizkörpern wesentlich höher sind als die der Nachbarn aus dem EG. Soweit so gut
.
Nun wurde in der Abrechnung der kompletten Gas-Verbrauch 1 Jahres (abzügl. Warmwasser & Grundanteil) durch die Summe der Verbraucheinheiten dividiert um den entsprechenden Umlegefaktor zu erhalten.
Am besten ich erläutere es an einem natürlich fiktiven Beispiel: ![]()
Unsere Verbrauchseinheiten 5000 in 4 Monaten / Mieter unter uns VE 6000 in 12 Monaten = 12.000 VE
Die Heizkosten (Gas 35000 KWH abgelsen am. 6.2.2013, Wartung, etc.) betrugen ca.
3200 € * 70 % Verbrauchsanteil / 11000 VE = 0,2 €
und 3200 € * 30 % Grundanteil / 200 m² = ca. 5 €
Daraus ergibt sich unsere Abrechnung wie folgt:
70 m² * 5 € (Umlegefaktor Grundanteil) * 389/1000 (Anteil Gradtage) = 130 €
5000 VE * 0,2 € = 980 €
Summe Heizkosten: 1110 €
Wir sind fast am Ziel angekommen. :p
Ist es seitens Vermieter, bzw. der Fa., welche die Abrechnung erstellt korrekt und legitim die kompletten Heizkosten der kompletten 12 Monate auf die Summe der Verbrauchseinheiten umzurechen ? Aus meiner Sicht hätte doch vor unserem Einzug der aktuelle Gasverbrauch in KWH erfasst werden müssen. Innerhalb der 4 Monate sind wir ja nicht vollständig an dem Verbrauch von 35500 KWH beteiligt gewesen. Wenn ich realistisch bin lag der Verbrauch rein geschätzt schon bei mindestens 18000 bis 20000 KWH. Es hätte doch daher zusätzlich vor unserem Einzug ebenfalls eine Zw.-Ablesung bei den Mietern aus dem EG + Gaszähler erfolgen müssen, um das bis dahin verbrauchte Gas eindeutig zuzuordnen.
Die ab diesem Zeitpunkt geschätzten 15000 bis 17000 KWH hätten doch dann durch die neuen Ablesewerte von Sept- bis Dez (11000 VE =Summe beider Mietparteien) dividiert werden müssen, um den eindeutigen Verbrauch unserer 4 Monate zu ermitteln. Dadurch das unsere Heizkörperfaktoren weitaus höher sind als der Nachbarn, komme ich nicht um das Gefühl herum dass wir teilweise deren Gasverbrauch mitbezahlen. Vllt. bin ich auch völlig auf dem Holzweg.
Bitte um zahlreiche und hilfreiche Meinungen. Man lernt ja nie aus.
Schon mal im voraus Besten Dank.
Gruß euer skeptiker ![]()