Vielen Dank für die bisherigen Statements.
@ Berny: Leider muss ich diesbezüglich nochmal nachhaken. Meiner Meinung nach und rein von der Logik her, kann der tatsächliche Verbrauch doch aber nur durch das Ablesen des Hauptzählers bei Mieterwechsel (Einzug / Auszug) korrekt ermittelt und letztlich auch entsprechend umgelegt werden.
Die 35000 KWH sind doch immerhin im kompletten Abrechnungszeitraum von Januar 2012 bis Dezember 2012 (bzw. agelesen am06.02.2013) angefallen. Der Verbrauch geht eigentlich in diesem Sinne auch über den Abrechnungszeitraum hinaus. Entspricht das dennoch der Abrechnung nach dem Leistungsprinzip welche die Heizverordnung vorschreibt?
Der Grundanteil wird ja immerhin auch anhand der Gradtagzeitanteile berechnet und somit erfolgt teilweise eine Berücksichtigung der 4 Monate. Bei dem Verbrauchsanteil jedoch nicht wirklich, was in diesem Fall sich relativ negativ zu unseren Gunsten auswirkt. Hier wird der Gasverbrauch abzüglich des Grundanteils des gesamten Jahres, durch die Summe der Verbrauchsanteile der Mieter aus dem EG von Januar bis Dezember mit den unseren von September bis Dezember dividiert.
Die Mieter aus dem EG haben wie bereits oben erwähnt ältere Heizkörper mit geringen Heizkörperfaktoren. Dadurch kommen Sie letztendlich im kompletten Jahr auf einen Verbrauchswert von ca. 6000 VE und wir in nur 4 Monaten auf 5000 VE (Eigentlich 2,5 Monate abzgl. Sept und 1/2 Okt.). Dies führt doch maßgeblich zu einer Verschiebung der Verbrauchsanteile zu unseren Lasten. Die Heizkörper in der Wohnung liefen aufgrund des sehr kalten Winters kontinuierlich. Tagsüber war der Thermostat auf 2 von ( */1-5) gestellt, um die Raumtemperatur von 19 bis 20 ° konstant zu halten. In der Nacht haben wir alle Regler auf 1 gestellt. Soweit ich das mal aufgeschnappt habe sollen diese ja auch nie völlig ausgeschaltet werden, dar dieser anschließend mehr Energie verbrauchen würde, um den Raum wieder aufzuheizen.
Hatte bisher noch nie solch eine Nachzahlung bei vorherigen Wohnungen. Daher habe ich mich mit der Thematik nie wirklich auseinandergesetzt.
Muss es wohl einfach akzeptieren, dass ich eine völlig falsche Sichtweise habe.
Besten Dank.