Guten Abend.
Bei uns ist es ziemlich ähnlich, was die Betriebskostenabrechnung betrifft. Speziell die Heizkosten. Hier ein paar Hintergrundinformationen:
Wir sind zu zweit letzten September (15.09.2012) in eine 3ZKB Wohnung (56qm) gezogen. Wir haben das Wohnzimmer tagsüber konstant auf 3 (*, 1-5) geheizt. Alle anderen Räume in der Regel nur auf 2 (bis auf das Bad: hier haben wir morgens ebenfalls auf 3 gestellt).
Als nun unsere Abrechnung ins Postfach flatterte, haben wir ebenfalls nicht schlecht gestaunt: 5457 Verbrauchseinheiten in 3.5 (eigentlich 2.5) Monaten. Dies resultierte in einer Nachzahlung (gesamt) von 450 EUR, bei einer Vorauszahlung von 135 EUR monatlich.
Zum Vergleich: meine Freundin und ich haben zuvor bei ihren Eltern gewohnt und im Jahr 5900 Einheiten verbraucht. Und dies auf einer größeren Fläche.
Auch ich hatte die Vermutung, dass hier eventuell ein Fehler beim Ablesen (bei Einzug) passiert sein muss, anders kann ich mir einen derart hohen Verbrauch nicht erklären.
Haben wir wirklich einfach nur ein so schlechtes Gefühl für unsere Heizverhalten oder kann das Problem evtl. doch bei einem Ablese-/Messfehler liegen?
Vielen Dank für eure offenen Ohren.