Kaution immer noch nicht zurück

• hallo,
    und zwar bin ich im oktober 2012 aus meine alte Wohung ausgezogen und habe nicht renoviert weil
    ich im mietvertrag überlesen habe das ich sie im renovierten zustand übergeben muss.
    ich habe 20 monate in der wohnung gewohnt.

als ich meinen VM auf die Kaution ansprach sagte er "er hat die wohnung privat renovieren lassen und das wären 600€ gewesen,wenn ich eine rechnung haben möchte sind das locker 1200€"
    ich weiß aber das der mieter der in die wohnung eingezogen ist sich alles selber gemacht hat und sogar mein altes schlafzimmer gelassen hat wie es war.ich würde ja verstehen das ein paar rollen tapete und farbe max 60€ kosten aber keine 600€.

und ich muss dazu sagen das ich bis jetzt immer noch nicht mein übergabe protokol vom VM habe was er seit oktober 2012 mir zu schicken wollte.

Kann mir jemand sagen was ich tun kann wegen der Kaution bevor ich die sache einen Anwalt übergebe

mfg

• Hallo marcel787,

hat Dich Dein erster Thread https://forum.mietrecht.de/thread/4074-re…szug/#post23411 nicht weiter gebracht?

"bin ich im oktober 2012 aus meine alte Wohung ausgezogen und habe nicht renoviert weil ich im mietvertrag überlesen habe das ich sie im renovierten zustand übergeben muss.
    als ich meinen VM auf die Kaution ansprach sagte er "er hat die wohnung privat renovieren lassen und das wären 600€ gewesen,wenn ich eine rechnung haben möchte sind das locker 1200€""
    - Bist Du von ihm beim Verlassen der Wohnung (nicht) aufgefordert worden, den vertragsgemässen Zustand der Wohnung wiederherzustellen?

"ich weiß aber das der mieter der in die wohnung eingezogen ist sich alles selber gemacht hat"
    - Beweisbar?

"ich muss dazu sagen das ich bis jetzt immer noch nicht mein übergabe protokol vom VM habe was er seit oktober 2012 mir zu schicken wollte."
    - habe das Gefühl, dass er das aussitzen will.

"Kann mir jemand sagen was ich tun kann wegen der Kaution bevor ich die sache einen Anwalt übergebe"
    - Darauf wird es wohl hinauslaufen. Viel Glück!

• - Bist Du von ihm beim Verlassen der Wohnung (nicht) aufgefordert worden, den vertragsgemässen Zustand der Wohnung wiederherzustellen?
    --> nein hatte er nix gesagt von-

"ich weiß aber das der mieter der in die wohnung eingezogen ist sich alles selber gemacht hat"
    - Beweisbar?
    -->ja durch neuen mieter und andere mieter im haus-

"ich muss dazu sagen das ich bis jetzt immer noch nicht mein übergabe protokol vom VM habe was er seit oktober 2012 mir zu schicken wollte."
    - habe das Gefühl, dass er das aussitzen will.

-->geht auch nicht ans telefon wenn ich anrufe oder geschweige ruft zurück

• -->geht auch nicht ans telefon wenn ich anrufe oder geschweige ruft zurück

Dann...: Anwalt!
    Manche reagieren erst dann... ;)
    Kannst aber vorsichtshalber erst mal einen Mahnbescheid - geht auch online - beantragen.

• weil ich sehe nicht ein das ich auf meine kaution verzichten soll wenn der neue mieter sich das selber gemacht hat alles

Richtig. Der VM hat das Recht, bei Mietsachenrückgabe versteckte Mängel noch ein halbes Jahr nachzureklamieren. Diese Frist endet bereits vorzeitig bei Neuvermietung.
    Dein (empfehle: Fach-)Anwalt für Mietrecht sollte auch mal die strafrechtliche Relevanz (§ 263 StGB) dieser Angelegenheit überprüfen.
    Du wirst uns ja auf dem Laufenden halten, dürfte auch für andere User interessant sein...

• Hallo zusammen

Korrekt, manche Vermieter brauchen sowas!

Oder haben die passende Rechnung in der Schublade liegen.
    Dann darf der TE neben den Anwalts und Gerichtskosen auch noch die Differenz aus 1200 € Rechnung und Kaution nachzahlen.

VG Syker

• Oder haben die passende Rechnung in der Schublade liegen.
    Dann darf der TE neben den Anwalts und Gerichtskosen auch noch die Differenz aus 1200 € Rechnung und Kaution nachzahlen.

Halte ich für ein Gerücht, denn die Voraussetzungen hierfür sind m.E. in keinster Weise gegeben.

• Hallo Berny

Halte ich für ein Gerücht, denn die Voraussetzungen hierfür sind m.E. in keinster Weise gegeben.

Ich persönlich halte das zwar auch für eher unwarscheinlich,
    aber m.E. sollte der TE die Gefahr schon kennen.

VG Syker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!