Hallo zusammen,
im letzten Jahr hat mein VM unsere Gartenanlage auf Vordermann bringen und neben den hauseigenen Parkplätzen ein sagen wir mal sehr umstrittenes Beet anlegen lassen. Dies hat u.a. dazu geführt, dass die Nebenkosten für das gesamte Haus (6 Wohneinheiten) insgesamt um ca. 2.300 Euro gestiegen sind, was für mich anteilig einen Betrag con ca. 370 Euro ausmacht. Das allein finde ich schon sehr heftig.
Doch damit nicht genug: In der letzten Woche wurden in dieses Beet nun div. Pflanzen eingesetzt. Gestern erhielt ich (und alle anderen Mieter) ein Schreiben von der Hausverwaltung, dass zukünftig ein Gärtner 2 x wöchentlich ca. 3 Std. lang Bewässerungsarbeiten dieses Beets vernehmen wird und dass sich die Kosten hierfür auf ca. 130 Euro pro Woche belaufen. Diese Kosten sollen auf die Wohneinheiten umgelegt werden, was für jeden Mieter dann einen Betrag von ca. 22 Euro pro Woche bzw. ca. 88 Euro pro Monat ausmachen wird. Hinzu kommt der Wasserbedarf, der sicherlich auch anteilig in der nächsten Nebenkostenabrechnung enthalten sein wird.
Ich finde das äußerst unverschämt und weiß nicht, ob ich das einfach stillschweigend hinnehmen muss. Ich bitte daher um eure Hilfe, ob und was ich ggf. dagegen unternehmen kann.
Im Voraus vielen Dank!
Beste Grüße, Oliver