Mietkaution noch nicht zurück

• Hallo,ich hätte mal ein frage bezüglich Mietkaution.Ich bin zum 1.11.12 in eine andere Wohnung gezogen,die Wohnungsabnahme war ohne Mängel gewesen und ich hatte auch gleich wieder einen Nachmieter der jetzt auch schon die Wohnung bezogen hat.Leider habe ich meine Kaution von der Hausverwaltung noch nicht wieder bekommen,wie lange dürfen die sich eigentlich zeit lassen? Nach einem Telefonat hat mir die Dame gesagt das ich noch ein schreiben bekommen werde wo drinn steht das sich die Hausverwaltung erstmal noch einen Teil einbehält so lange bis die endabrechnung durch ist,ist das alles rechtens so oder sollte ich vielleicht mal druck machen? bis jetzt habe ich weder einen brief bekommen noch einen teil wenigstens von der kaution wieder bekommen.kann mir jemand tipps geben?

LG

• Zitat

hat mir die Dame gesagt das ich noch ein schreiben bekommen werde wo drinn steht das sich die Hausverwaltung erstmal noch einen Teil einbehält so lange bis die endabrechnung durch ist,ist das alles rechtens

Ja ist korrekt.

Zitat

bis jetzt habe ich weder einen brief bekommen noch einen teil wenigstens von der kaution wieder bekommen

Vor Februar wird das auch nix. Übe dich in Geduld.

• Hallo Matrcel,

"Ich bin zum 1.11.12 in eine andere Wohnung gezogen,"
    - will sagen, dass Du am 31.10.12 ausgezogen bist. Die neue Wohnung ist hier wohl kein Thema.

"Wohnungsabnahme war ohne Mängel gewesen und ich hatte auch gleich wieder einen Nachmieter der jetzt auch schon die Wohnung bezogen hat."
    - OK.

"Leider habe ich meine Kaution von der Hausverwaltung noch nicht wieder bekommen,wie lange dürfen die sich eigentlich zeit lassen?"
    - Jetzt zum Knackpunkt: Da wohl keine versteckten Mängel vorlagen, müsste noch die letzte Betriebskostenabrechnung abgewartet werden, woraus sich evtl. für Dich eine Nachzahlung ergeben könnte. Deine Kaution darf in Höhe einer maximal zu erwarteten Nachzahlung einbehalten werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!