Hallo zusammen,
ich habe eine Frage wie ich weiter vor gehen soll. Hier ist mein Fall:
am 04.08.2016 habe ich einen Mietvertrag vor Ort in der Wohnung abgeschlossen. Der Eigentümer der Wohnung hat einen Freund als Vermieter beauftragt, mit dem ich den Vertrag unterzeichnet habe.
Vereinbart wurde, dass das Mietverhältnis am 01.10.2016 beginnt, da die Wohnung noch nicht renoviert wurde. Die Kaution in Höhe von 1.500€ sollte ich schon vor dem Einzug bezahlen, was ich auch getan habe. Es gab regelmäßig telefonischen Kontakt zum Vermieter. Zwei Wochen vor dem geplanten Einzug meinte er, dass die Wohnung bis zum 01.10.2016 fertig renoviert ist. Zwei Tage vor Einzug haben wir uns mit dem Vermieter in der Wohnung getroffen zur Besichtigung der Renovierung. Es wurde noch nichts renoviert, obwohl es sehr viel zum renovieren gibt. Der Vermieter meinte, sie brauchen noch zwei weitere Wochen zum renovieren.
Das haben wir aber abgelehnt und ihm gesagt das wir den Mietvertrag kündigen.
Der Vermieter ist darauf eingeganen und hat mir seine Adresse gegeben um ihm die Kündigung schriftlich zu senden. Die Kündigung habe ich etwa am 10.10.2016 verschickt. Im Kündigungsschreiben habe ich den Vermieter aufgefordert die Miekaution an mein angegebenes Konto zurück zu überweisen. Ebenfalls habe ich ihn aufgefordert eine schriftliche Kündigung der Wohnung an mich zu senden.
Am Telefon sagte er, er habe meine schriftliche Kündigung erhalten.
Seit dem 17.10.2016 konnte ich ihn nur einmal erreichen, da sagte er, er wird das Geld die nächsten 3-4 Tage überweisen. Seitdem erreiche ich ihn nicht mehr und das Geld wurde noch nicht überwiesen.
Meine Fragen:
Welche Rechte stehen mir zu, da der Mietvertrag nicht eingehalten wurde?
Wie bekomme ich am schnellsten die Mietkaution zurück?
Vielen Dank für eure Hilfe