alles klar sowas dachte ich mir schon...ob es was bringt trotzdem mal ein schreiben fertig zu machen um etwas druck zu machen oder eher nicht?
Beiträge von marcel31
-
-
Hallo,ich hätte mal ein frage bezüglich Mietkaution.Ich bin zum 1.11.12 in eine andere Wohnung gezogen,die Wohnungsabnahme war ohne Mängel gewesen und ich hatte auch gleich wieder einen Nachmieter der jetzt auch schon die Wohnung bezogen hat.Leider habe ich meine Kaution von der Hausverwaltung noch nicht wieder bekommen,wie lange dürfen die sich eigentlich zeit lassen? Nach einem Telefonat hat mir die Dame gesagt das ich noch ein schreiben bekommen werde wo drinn steht das sich die Hausverwaltung erstmal noch einen Teil einbehält so lange bis die endabrechnung durch ist,ist das alles rechtens so oder sollte ich vielleicht mal druck machen? bis jetzt habe ich weder einen brief bekommen noch einen teil wenigstens von der kaution wieder bekommen.kann mir jemand tipps geben?
LG
-
na ich bin gespannt?:)
-
mann leute nicht nach 12 uhr nach 00:00 Uhr...was wollt ihr mit energieart wissen? Das wir eine Gasheizung im Haus haben? Das vom Vermieter ist auch nur ein Beispiel...so schluss jetzt,vergesst einfach das thema und gut.Danke für die vielen Antworten.
-
na sag mal...meinst ich würde hier so viel rein schreiben wenn ich nicht schon des öfteren nach 12 uhr Warmwasser aufgedreht habe und es nur noch lau warm war...na ja gut würd sagen schliessen wir das thema,bringt hier äh nix.
-
Das hat mir mein Mieter als zweite mail gestern geschrieben...
Guten Abend Herr Naumann,
wir haben die Aussage der Heizungsfirma so verstanden, dass in der Nachtzeit das Warmwasser schon in den entsprechenden Termperaturen da ist, aber aufgrund der weggeschaltenen Zirkulationspumpe halt so schnell wie tagsüber bzw. zu den regulären Versorgungszeiten.
Ihnen ist es sicherlich nicht gleichgültig, wenn die Zirkulation ununterbrochen eingerichtet ist, denn - wie gesagt - würde ja an der Anlage ein entsprechend hoher Energieverbrauch anfallen, was letztlich alle Mieter dann tragen würden. Salopp gesagt (und die Kostenbeträge sind nur Beispielzahlen!): Sie hatten z.B. bislang rd. 5.000,- Euro Energiekosten und mit einer dauerhaften Zirkulation sind es dann z.B. 8.000,- Euro an Kosten und es spielt keine Rolle, ob Sie Warmwasser entnehmen oder nicht, denn die Gesamtkosten werden ja - rechtskonform! - auf alle Mieter verteilt!! Ich kenne daher auch keine Heizungsanlagen, wo die Warmwasserzirkualtion Tag und Nacht also 24 Stunden lang in Betrieb ist.
Prüfen Sie es bitte nochmals und kontaktieren Sie gerne auch die Fa. Schubert mal direkt dazu.Mir geht es am ende nur darum,wenn ich angenommen von Montage wirklich mal in der nacht nach 12 Uhr nach hause komme,was durchaus passieren kann und ich dann duschen möchte wie es jeder machen würde,kein warmes Wasser mehr anliegt sondern lauwarm bzw fast kalt und der gedanke fährt mir in bisschen in die nase...oder ein anderer Mieter im Haus möchte nach 12 uhr nochmal Duschen dann bleibt ihm nur übrig kalt zu Duschen.Und da erzählt mir der Vermieter was von emensen Stromkosten wenn die Zirkulationspumpe 24 Std laufen müsste,auf der anderen seite sagt die Sanitär Firma die Zirkulationspumpe hat nicht mit dem Warmwasser zu tun,es könnte lediglich sein das nach etwas längerer zeit richtig warmes Wasser kommt.
-
Hallo,könnt ihr mir helfen wie ich jetzt am Besten die Miete mindere wegen Warmwasser was bei mir nach 12 Uhr bis ca früh 5 Uhr nicht mehr anliegt und laut vermieter und Heizungsfirma die dieser Meinung sind...email vom Vermieter..
Hallo Herr Naumann,
die Heizungsfirma Schubert hat sich mit dem Thema befasst und teilte uns
heute mit, dass die Wärme- und Warmwasserversorgung durchaus auch Nachts
ohne nennenswerte Einschränkungen gegeben ist. Es ist lediglich die
Zirkualtionspumpe weggeschalten, aber nur für wenige Stunden in der
Nachtzeit, was aber nur bedeutet, dass bei der Warmwasserentnahme nicht
gleich warmes Wasser bereit steht, vielleicht erst nach zehn, fünfzehn
Sekunden oder so.Dies stellt aber kein Mangel dar!! Und würde man die Zirkulation 24 Stunden
am Tag betreiben, hätten wir - wie schon erwähnt - einen immens hohen
Energieverbrauch, was Sie dann in der Heizkosten- und Wasserabrechnung zu
tragen hätten.Sie können sich hierzu auch gerne mal direkt mit der Heizungsfirma
verständigen.Mit freundlichen Grüßen aus Zwickau,
wie soll ich jetz weiter vorgehen,einfach beim nächsten mal Miete Überweisen 5-7% weniger überweisen?
-
Ich hab das aber erst seit gestern und alles per email gemeldet..also sagen wir mal wenn sich nächsten Monat nichts getan hat kann durchaus die Miete mindern? Also was der mir geschrieben hat das di eHeizung auf stromsparmodus geht und deshalb für kein warmes wasser gesorgt ist in der nacht is völliger schwachsinn oder??
-
ok das hab ich mir schon gedacht...ich hab gestern meinen Vermieter mal ne mail deswegen geschrieben und ich schreib mal die Antwort hier rein...
Guten Abend Herr Naumann,
aus Ihren Angaben schließe ich, dass die Anlage - wie eigentlich jede
moderne Heizungsanlage - den Modus der Nachtabsenkung hat. Das heißt, ab
einer gewissen Zeit (meistens so ca. 22 Uhr) bis dann zum frühen morgen hin
(in der Regel so ca. 6 Uhr) fährt die Heizungsanlage in der Leistung (Wärme-
und Warmwasserproduktion) runter, um Kosten zu sparen. Denn in der Nachtzeit
wird weniger Wärme und in der Regel auch nur ganz wenig Warmwasser benötigt.
Würde die Heizungsanlage mit der Tagesleistung laufen, hätten Sie aufs Jahr
gerechnet immense Energiekosten, die Sie dann - und alle anderen Mieter - zu
tragen hätten.Das Nachtabsenkungsprogramm lässt sich nicht wirklich abschalten und man
sollte es auch aus dem vorgenannten Grund nicht tun. Es lässt sich
allenfalls prüfen, ob man die Temperatureinstellung ein klein wenig ändert,
was aber auch nur eine begrenzte Wirkung hätte. Dies können wir bei der
Heizungsfirma mal ansprechen.Ich glaube allerdings nicht das sich da was tun wird,wie gehe ich dann weiter dagegen vor? Schriftlich,Termin setzen und danach Miete mindern??
-
Hallo ich stehe vor dem Problem das in unserem Miethaus keine 24 Std richtiges Warmwasser anliegt...das heisst ab ca 1 Uhr Nachts ist das wasser nicht mehr heiss sondern nur noch 20 grad warm.Auf meine Nachfrage beim Vermieter antwortete dieser das das wohl mit der heizungsanlage zusammen hängt weil diese nachts auf nachtabsenkung geht und desahlb kein warmwasser mehr produziert bis früh um 5 ansonsten würden sehr hohe energie kosten entstehen.Meine frage ist ist das alles Rechtens so? Hab da was gelesen das 24 Std ein gewisse Gradzahl anliegen muss.Gerade bei mir ist es so das ich auch mal nachts von Montage nach hause komme und dann könnte ich nicht mal mehr richtig warm duschen bzw gar nicht duschen.Was kann ich da gegen tun?
-
Hallo ich stehe vor dem Problem das in unserem Miethaus keine 24 Std richtiges Warmwasser anliegt...das heisst ab ca 1 Uhr Nachts ist das wasser nicht mehr heiss sondern nur noch 20 grad warm.Auf meine Nachfrage beim Vermieter antwortete dieser das das wohl mit der heizungsanlage zusammen hängt weil diese nachts auf nachtabsenkung geht und desahlb kein warmwasser mehr produziert bis früh um 5 ansonsten würden sehr hohe energie kosten entstehen.Meine frage ist ist das alles Rechtens so? Hab da was gelesen das 24 Std ein gewisse Gradzahl anliegen muss.Gerade bei mir ist es so das ich auch mal nachts von Montage nach hause komme und dann könnte ich nicht mal mehr richtig warm duschen bzw gar nicht duschen.Was kann ich da gegen tun?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!