Guten Morgen zusammen!
Ich habe eine Frage an euch:
Unsere Küche hat eine große Fensterfront wor den ganzen Tag die Sonne drauf scheint. Im Sommer wird es dort dementsprechend heiß und es ist kaum auszuhalten dort. Von den Lebensmitteln und Kühlschrankenergie mal abgesehen...
Nun wollten wir Plissees anbringen. Diese sind die einzige Möglichkeit, da das Fenster eine Schräge hat. Einen Vorhang oder sonstiges anbringen funktioniert also nicht.
Die Plissees werden bekanntlich mittels kleiner Bohrungen in die Fenster eingebracht. Es gibt auch Stecksysteme, diese sind aber umständlich und nicht sehr stabil.
Unser Vermieter möchte nun, dass wir die Plissees nur dann anbringen wenn diese in den Bestand der Wohnung über gehen. Aber auf unsere Kosten. Als Begründung gab er an, dass bei einem eventuellen Auszug von uns der Nachmieter die Plissees nicht schön findet und diese dann abnimmt. Dann wären ja die Bohrlöcher zu sehen...Auch eine Einigung zwischen uns und dem eventuellen Nachmieter (verkauf) kommt für ihn nicht in Frage.
Ein Übergang in den Bestand der Wohnung auf unsere Kosten sei die einzige Möglichkeit...
Wie beurteilt ihr das Ganze? Ich finde das ziemlich einfach zu sagen, dass wir die Kosten tragen und das dann Bestandteil der Wohnung wird. Ohne die Möglichkeit, den Sonnenschutz an den Nachmieter zu verkaufen.
Sorry, ist jetzt echt lang geworden. Vielleicht weiß ja jemand Rat.
Danke euch schonmal!
Grüße,
SarahLee
Sicht/Sonnenschutz
-
sarahlee -
21. April 2010 um 09:38 -
Erledigt
-
-
-
Sie haben die Wahl zwischen weiterhin Sonne oder Sie überlassen diesen Sonnenschutz der Wohnung/dem Vermieter. Ohne seine Einwilligung dürfen Sie keine Löcher in die Fenster bohren und ohne kriegen Sie die nicht zum Halten.
In meiner Dachwohnung habe ich auch diesen Sonnenschutz und auf der Südseite zusätzlich ein Rollo von außen, dass den besten Schutz bietet. Bei mir hat aber der Vermieter diesen Sonnenschutz installiert.
Beim nächsten Sonnenschein sollten Sie die Temperatur im Raum messen und vom Vermieter Abhilfe verlangen, sonst Mietminderung.
-
Naja, da kann man nichts machen. Wenn es für den Vermieter nicht in Frage kommt, dass Ihr die Plissees an den Nachmieter verkauft, dann kann man nichts machen, da es sein Eigentum ist. Vielleicht schaut Ihr nochmal wegen den Klemmträgern. Da müsste es doch gute geben, die was aushalten.
-
Ich finde es schon sehr dreist vom Vermieter und das man sich die Kosten nicht teilt oder ähnliches. Eine Alternative sind sonst Plissees mit Klemmhaltern. Da wird das Fenster nicht angebohrt und damit nicht beschädigt. Ich weiß nicht ob es bei dir möglich ist.? Mein Bekannter Fensterbauer hat sonst mir auch vorgeschlagen das wenn ich die Plissees anschraube, ich später nur die Glasleiste austauschen kann. Das sehr günstig und auch nachträglich einfach (vom Fachmann) wieder einsetzbar. Mein Tip sind aber die Klemmhalter: Diese gibts auch einzelnd im Shop rollo-laden wo ich meine Plisses gekauft habe.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. -
Da hast du über 3 Jahre benötigt, um diese Werbung zu platzieren, Respekt für so viel Frechheit in einem Forum kann ich dir aber nicht zollen.
-
Da hast du über 3 Jahre benötigt, um diese Werbung zu platzieren, Respekt für so viel Frechheit in einem Forum kann ich dir aber nicht zollen.
Auch meine Begeisterung hält sich in Grenzen, v.a. über die beschi**en aufgebaute verbaute Webseite.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!