Mietminderung bei nicht fertiggestellter Außenanlage

• Lieber Kolinum,

genau, darum geht es. Mietrecht kann man über eine fundierte Ausbildung erlernen und vor allem durch Erfahrung. Ich bin Kaufmann in der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft und Immobilienfachwirt und seit 10 Jahren für Vermieter tätig.

Und ich bin der Kaiser von China. Sie sind ja doch nur ein erbärmlicher Kaufmann in der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft und Immobilienfachwirt und seit 10 Jahren für Vermieter tätig. Da muß man sich natürlich nicht über die vielen Immobilienskandale wundern.

• Dieses Forum soll eine Hilfe sein und deshalb soll mann wenn man etwas weiß, darüber berichten. Aber wenn man etwas nicht weiß, dann hilft es niemanden, irgendetwas zu schreiben. Ich habe Leute angeschrieben, die falsche Sachen geschrieben haben, und Tipps gegeben haben, die niemanden helfen.

Weiter unten habe ich genau beschrieben, warum die gesamte Anlage zur Mietsache gehört und nicht allein die Mietwohnung. Das können Sie gern lesen. Abgekürzt würde ich sagen: Man stelle sich vor, die Wohnung an sich ist in Ordnung und der gesamte Rest des Hauses wird abgerissen, ist dann eine Mietminderung gerechtfertigt?

Wenn Sie eine Wohnung in einer "reiche Leute Siedlung" anmieten und die Aussenanlagen besonders gepflegt sind, es einen schönen Spielplatz gibt, schöne Gartenflächen weil man auch mehr Geld dafür bezahlt, ist der Mietzins den ich leiste minderungsfähig, wenn diese ganzen Dinge vernachlässigt werden, das ist einfach so. Nur darum geht es.