Hallo, ich habe eine Frage:
In meinem Fall ist nun ein Ergänzungsmietvertrag aufgesetzt worden vom Vermieter, da unsere Wohnung auf ein Zimmer erweitert worden ist, und den ich nun zu unterschreiben habe.
In dem Mietvertrag steht u.a. folgendes, wozu ich eine Frage habe:
"Der Mieter renoviert die Wohnung bei Einzug selbst. Beim Auszug entfallen daher diese Renovierungsarbeiten. Beim Einzug 1998 wurde auf eine Mietkaution verzichtet. Beschädigungen, die über die normale Abnützung hinausgehen, werden daher beim Auszug in Rechnung gestellt.Ansonsten gilt der Mietvertrag vom 15.12.98 im vollen Umfang."
Was heißt das konkret nun, welche Art Beschädigungen, die über die normale Abnutzung hinausgehen, sind damit alle gemeint?
Wir wohnen hier in der Wohnung nun seit ca. 14 Jahren (ist ein älteres Haus). Als wir hier einzogen (Erwachsener und Baby, später kam noch ein kind dazu), stand in der Küche eine Spüle bzw. so ein Spültisch. Und im Bad war ein Waschbeckenunterschrank. Das billigste, kann man sagen, also nichts hochwertiges.Und neu war es auch nicht, also schon gebraucht, aber noch ok. Das durften wir also benutzen. nach 14 Jahren ist bei der Spüle an einer Tür das untere Schanier ausgebrochen, und ich muss immer wieder die Tür von neuem verschrauben, wenn sie sich wieder aus dem Scharnier gelöst hat, bzw. wenn das Schanier wieder aus der Seitenwand herausfällt (mit Kleber hält es auf die dauer nicht). Dann ist bei dem Spültisch seitlich unten an der Wand die weiße Oberfläche ein Stück weggebrochen und untendrunter schaut das braune Sperrholz hervor. Dann der Badezimmer-Waschbeckenunterschrank: bei diesem ist die eine Tür auch schon komplett herausgebrochen, und die Griffe sind teils abgefallen und verschwunden.
Dann die Holz-Türen: haben teils etliche Macken an der Oberfläche, Kratzer, Anschürfungen (von den kindern, als sie noch klein waren).
Der Teppichboden ist nach 14 Jahren und zwei kindern auch abgenutzt. Ebenso der Küchenboden (das ist so ein plastikboden, auch nichts hochwertiges, aber mittlerweile hat er einige Abplatzer und etliche Kratzer). Die Badewanne war als wir einzogen schon stumpf innendrin. Das steht zwar nicht im Mietvertrag, aber sie ist jetzt nach 14 Jahren noch stumpfer geworden. Im Bad hat sich in einer Ecke unter der Schräge am fenster in den Fliesenfugen Schimmel gebildet, der tief in dem Fugenweiß sitzt (man kriegt ihn durch Putzen nicht weg). Die Sprechanlage funktioniert auch nicht mehr.
Dann ist im Flur in der Ecke hinten unter der Speichertreppe so eine Art "Kabäuschen" eingebaut, wo man Sachen drin verstauen kann. Das ist mit einer alten kleinen Holztür geschlossen, welche ein Schloss hat. Das Schloss funktioniert mittlerweile nicht mehr, d.h. man kann schon abschließen, aber es hält trotzdem nicht mehr zu.
Was von diesen und noch anderen Dingen gehen also über die "normalen" Abnutzungen hinaus? Und hat es auch was zu sagen, wie lange die Sachen in Gebrauch waren betreffs Abnutzung, bei uns also mittlerweile 14 Jahre?
Damit ich weiß, auf was ich sparen muss in Zukunft....
danke im Voraus