Heizung nicht seperat

• Folgende Sachlage:

Ich beziehe eine Zwei-Zimmer-Wohnung mit einem WG-Partner, der sein Zimmer in der Wohnstube eingerichtet hat.

In dieser befindet sich ein Zentral-Termostat, daß die Temperatur der gesamten Wohnung regelt. Allerdings befinden sich an den Heizkörpern in seinem Zimmer keine Ventile, um die Heizung zu drosseln.

Das Problem ist, daß ich jetzt immer beide Räume heizen muss, auch wenn er nicht da ist, und das natürlich in der Warm-Miete zu spüren ist.

Habe ich die gesetzliche Möglichkeit, meinen Mieter zur Nachrüstung der Heizung zu bringen?

• Hallo Niemals,
    ob Sie eine gesetzl. Moeglichkeit habe den Mieter zum Nachruesten zu bewegen, scheint sehr unwahrscheinlich zu sein. Der Vermieter hat in der Regel besondere Pflichten. In Bezug auf die Heizung sollten Sie besser den Vermieter die Problematik schildern und nach Loesungen fragen.

Hinweis: Dieser Beitrag ist keine Rechtsberatung
    Bokiwi

Hinweis: Dieser Beitrag beruft sich auf eine unverbindliche Privatmeinung, daher ist der Beitrag keine Rechtsberatung.
    Gruß Bokiwi

• Es handelt sich hier um eine 2-Zimmer Wohnung, welche gleich geheizt wird. Beim Einzug hätten Sie bemerken müssen, das beide Zimmer nur mit einem Regler versehen sind.
    Es existiert ein Mietvertrag und wenn Ihr Kumpel nicht da ist ist das nicht das Problem des Vermieters.

• Habe ich die gesetzliche Möglichkeit, meinen Mieter zur Nachrüstung der Heizung zu bringen?

Tippfehler / Freudsche Fehlleistung?

Anyway: Hat der Vermieter den Mietvertrag offiziell mit der WG als solcher abgeschlossen, oder sieht er euch als "Lebensgefährten" (oder so)?

• Allerdings befinden sich an den Heizkörpern in seinem Zimmer keine Ventile, um die Heizung zu drosseln.

Hallo Niemals,

mir hat mein Heizungsmonteur erklärt, dass in dem Raum in dem der Zentral-Thermsotat hängt, aus technischen Gründen an den in diesem Raum befindlichen Heizkörpern keine Thermostate verbaut werden dürfen.

Die genauen technischen Details kann ich, mangels Fachwissen, leider nicht erläutern.

Gruß
    ObiWan

• Na das sind doch schonmal sehr hilfreiche Antworten. Danke für Zeit und Mühe!

Ich werde es wohl so wie Bokiwi vorgeschlagen hat machen und meinen Vermieter nach einer Lösung fragen, vielleicht kann er mir ja schon erklären, daß dies technisch nicht möglich ist. (Obwohl mir Haushalte einfallen, wo sich das Zentralthermostat in einem Raum mit mit Ventilen ausgestatteten Heizkörpern befand).

Der Vertrag ist offiziell mit einer WG abgeschlossen worden, nur als Information, falls jemandem noch eine Lösung einfällt.

Zitat

Beim Einzug hätten Sie bemerken müssen, das beide Zimmer nur mit einem Regler versehen sind.

Beim Kauf eines Autos kann ich Dinge, die außerhalb meines technischen Wissens und meiner handwerklichen Aufmerksamkeit liegen, auch nicht feststellen, den Verkäufer aber der vorsätzlichen Täuschung bezichtigen. Ich möchte solch' eine Diskussion, die auf diesem Forum wahrscheinlich schon dutzend Mal geführt wurde, nicht entfachen, möchte nur mal darauf hinweisen, auf was für ein Rechtsverständnis man mit solchen Vorstellungen stößt.

Einmal editiert, zuletzt von Niemals (8. Februar 2012 um 11:17)

• Als Alternative würde mir jetzt einfallen: Zentrale raus, Heizkörperthermostat rein.

Aber ob das technisch machbar ist ... keine Ahnung. :confused:

Vielleicht haben wir hier im Forum ja einen fachkundigen Heizungsinstallateur der helfen kann?

Gruß
    ObiWan

• Nachdem ich gerade mit einem Heizungsinstallateur gesprochen habe, weiß ich jetzt auch warum ein Heizungsthermostat und der zentrale Thermostat nicht in einem Raum installiert werden dürfen.

Die beiden Thermostate würden immer gegeneinander regeln und die Heizung würde somit nicht mehr "vernünftig" funktionieren.
    Entweder es ist zu kalt oder zu warm.

Ich hoffe das war verständlich.

Gruß
    ObiWan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!