Behinderung bei Ausfahrt aus Garage

• Hallo,

folgende Situation,

Ich habe mit meinen Mietvertrag auch eine Garage angemietet.

Nun ist es so, das ich oft beim Ausfahren mitunter auch beim Einfahren durch unrechtmäßiges parken eines anderen Mieters behindert werde.

Nun kann man natürlich sagen, spreche mit den Mietern. Leider kann man mit diesen Leuten nicht reden.

Was das Fass aber zum überlaufen bringt, die besagten Mieter haben selbst eine Garage, nutzen diese aber nicht, da diese mit anderen Gegenständen vollgestellt ist. Diese Mieter haben also 2 PKW's, wovon einer vor der Garage parkt, was auch niemanden stört auch mich nicht und der andere gegenüber meiner Garage der mich oft, nicht täglich bei aus- und einfahren mit meinen PKW behindert. Zum Glück habe ich nur einen mittelklasse PKW, mit einen großen PKW Kombi hätte ich keine Chanche reinzukommen.

Jetzt meine Frage: Wieviel Mietminderung könnte man verlangen?

Für eine Antwort schon mal Danke.

• Zitat

Wieviel Mietminderung könnte man verlangen?

Du willst also dem Club der Mietminderer beitreten? Da musst du dir aber etwas anderes einfallen lassen. Vielleicht ist deine Badewanne stark aufgerauht, da kannst du um 3% mindern.

• Aber ich bezahle für meine Garage Miete und kann diese nicht voll bzw. uneingeschränkt nutzen. Im übrigen, gibt es auch eine Aufforderung des Vermieters ein Schreiben, das dort, wo ich behindert werde "NICHT" geparkt werden darf, nur hält sich der besagte Mieter nicht daran.

• Zitat

Aber ich bezahle für meine Garage Miete

Bezweifelt doch niemand. Aber Mietminderungen gibt es erst, wenn der Wohnwert der Wohnung sinkt. Darum trete deinem Vermieter kräftig auf die Füße, damit der dem Falschparker die Rote Karte zeigt. Verbotsschilder scheinen ihn ja nicht zu interessieren.

• Ein Vermieter kann zwar nichts dafür, dass die anderen Mieter blöd parken, es ist jedoch die Aufgabe des Vermieters sich um dieses Problem zu kümmern.D.h. er muss klar und deutlich mit den Leuten reden. Sollten Sie weiter dauerhaft "blöd" parken und man kann die Garage des öfteren nicht nutzen, kann man eine Mietminderung beim Vermieter verlangen, diese wird jedoch wiederum auf den Mieter abgewälzt, der es nicht schafft sein Auto richtig zu parken. Diese Mietminderung gilt jedoch nur so lange, bis der Mieter versteht wo er zu parken hat. Ich würde auch Protokoll führen. Genau aufschreiben, wann das Problem wieder aufgetreten ist. Zusätzlich würde ich mich mit dem Vermieter in Verbindung setzen, nicht das er am Ende denkt du gehst gegen ihn an. Ruhig das Thema mit dem Protokoll + der evtl. Mietminderung ansprechen.

• Zitat

eine Mietminderung beim Vermieter verlangen,

Dann solltest du aber auch klar sagen, dass diese Minderung nur den Mietpreis der Garage betrifft. Wir reden hier von Prozenten im einstelligen Bereich bei einem Mietpreis von vielleicht 40,- Euro für die Garage.

• Und da man auch jeweils nur für den Zeitraum mindern kann, indem die Beeinträchtigung auch vorliegt kommt man auf Beträge unterhalb der Eurogrenze. Also ich würde mich damit nicht lächerlich machen wollen.

Trotzdem solltest du sowohl den Verursacher, als auch den Vermieter schriftlich auf den Umstand hinweisen damit sich was ändert.

• ja, natürlich habt ihr alle irgendwie recht. Und ja es geht hier ja auch nicht um große Beträge. Aber, wie bereits geschrieben, hat der besagte Mieter ja eine eigene Garage, aber diese wird nur zum unterstellen von wer was genutzt. Wenn der besagte Mieter also einen PKW in und seinen zweiten vor der Garage stellen würde, gäbe es überhaupt keine Probleme.

Und was ich auch noch erwähnen kann, vor etwa 12 Monaten hatten dies Mieter sogar noch 3 Pkw's, damals war es noch schlimmer.

und noch etwas zu dem Platz zum rausfahren: wenn ich auf gleicher Höhe mit dem PKW neben mir bin, habe ich noch ca. 1,5 m um rauszukommen. Wenn jetzt rechts neben mir auch noch jemand steht, ist es ganz vorbei und man hat keine Chance.

Und ja, dem Vermieter ist die ganze Situation bekannt.

Er schrieb u.a. vor 1 ½ Jahren: Die jeweiligen Stellplätze bzw. Stellflächen in den Garagen sollen dazu dienen, das die Möglichkeit besteht ein Fahrzeug dort abzustellen. Es muss vermehrt festgestellt werden, dass über die jeweils angemieteten Stellmöglichkeiten hinaus Fahrzeuge auf dem Grundstück außerhalb der hierfür vorgesehenen Stellflächen abgestellt werden.

Weiter heißt es: wir weisen darauf hin, das dies vom Vermieter nicht gestattet ist.

und es wird weiterhin exakt mitgeteilt, wo keine Fahrzeuge abgestellt werden dürfen.

Abschließend wird darauf hingewiesen, das sollte sich dieser Zustand nicht ändern, dass sich der Vermieter das Recht vorbehält beim Parken außerhalb der zugewiesenen Stellflächen hier entsprechende Maßnahmen zu ergreifen und ggf. sogar Fahrzeuge kostenpflichtig abschleppen zu lassen, natürlich zu lasten des Fahrzeughalters.

Aber es hat sich seit diesen Schreiben nichts geändert. Dem Vermieter interessiert es einfach nicht, Hauptsache die Miete kommt.

• Zitat

Aber es hat sich seit diesen Schreiben nichts geändert. Dem Vermieter interessiert es einfach nicht, Hauptsache die Miete kommt.

Bei dieser Aussage habe ich mal wieder ein Verständnisproblem. Wenn das Kfz. Ihres Nachbarn Sie behindert, warum soll dann der Vermieter dafür sorgen, dass das Fahrzeug abgeschleppt wird. Hmm - könnte eventuell damit zusammenhängen, dass derjenige, der den Abschleppdienst beauftragt auch zunächst die Kosten zahlen darf. Und dieses Risiko auf den Vermieter abzuwälzen ist scheinbar immer der einfachste Weg.

Effektiver wäre es sicherlich dem Vermieter zu ermöglichen, weitere Schritte zu unternehmen, indem z.B. das Fehlverhalten Ihres Nachbarn ausreichend dokumentiert wird.

• Zitat

Dem Vermieter interessiert es einfach nicht, Hauptsache die Miete kommt

Ganz ehrlich, mich interessiert das nicht die Bohne. Wenn du nicht in Lage bist, dich bei deinem Vermieter durchzusetzen, dann musst du mit dem Fremdparker leben.

Eins weiß ich, bei mir wäre die Situation schon längst zu meiner Zufriedenheit gelöst. Aber ich verstehe es auch, mich durchzusetzen.

• Alternativ wäre noch die Möglichkeit die nicht zu beparkende Fläche mit Findlingen oder Pfosten zu sperren. Waren wir auch schonmal zu genötigt. Nachdem der Mieter sie rausgerissen hat, gabs die Variante mit 30 kg Zement im Loch, die stehen heute noch^^.

• Hallo Mainschwimmer,

Jetzt mal ganz ehrlich
    wer hier nicht wohnt, kann gar nicht mitreden.
    Und
    Ich glaube nicht, dass du die Situation schon gelöst hättest.

Sogar mein Nachbar schafft es nicht, der ist bei der Bundespolizei. Das geht mal 2 Tage gut, das war’s dann.

Und mal was anders: Andere Mieter parken auch Rettungswege in unser kleinen Wohnanlage (11 Mieter, 3 Gebäude) zu. Dort wohnt eine 85 jährige Frau. Das interessiert den Vermieter auch nicht, nur leere Worte. Ich warte nur darauf, dass mal was passiert, die alte Frau einen Arzt benötigt und durch diese Fremdparker die Sanitäter behindert werden.

und noch was: bis vor drei Jahren haben nur Mieter +30 jahre gewohnt, dort gab es keine Probleme.
    Jetzt 50 % unter unter 30 Jahre nur Probleme.
    Ich denke mal die junge Leute haben kein Bock sich an regeln zu halten.

Und noch was: Diese Mieter . die das verursachen sind alle in der Altersklasse 20 bis 28 Jahre und die sind in der Überzahl und ich möchte keine platten Reifen oder Fensterscheiben haben

• Alternativ wäre noch die Möglichkeit die nicht zu beparkende Fläche mit Findlingen oder Pfosten zu sperren.

Hallo Andy09,

ich finde die Alternative von Vermieter gut. Ich hatte das selbe Problem. Ein Pflanzkübel (ca. 80 kg schwer) hat das Problem dauerhaft gelöst.

Du kannst Deinem Vermieter ja anbieten so ein Teil (auf Deine Kosten, diese halten sich aber in Grenzen) aufzustellen. Ich glaube diese Investition lohnt sich für Dich.

Zitat

ich möchte keine platten Reifen oder Fensterscheiben haben

Platte Fensterscheiben gibt es nicht ;)

Gruß
    ObiWan

• Zitat

Und noch was: Diese Mieter . die das verursachen sind alle in der Altersklasse 20 bis 28 Jahre und die sind in der Überzahl und ich möchte keine platten Reifen oder Fensterscheiben haben

lass mich raten .. schwedischer Migrationshintergrund ?

Ich kenne Vermieter die gehen in Teilen von Hamburg nur noch bewaffnet in ihre Häuser und Verwalter die nur mit Bodyguards zu Versammlungen gehen.

• Andere Mieter parken auch Rettungswege in unser kleinen Wohnanlage (11 Mieter, 3 Gebäude) zu.

... und hat Euer örtliches Abschleppunternehmen keinen guten Draht zum Ordnungsamt...?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!