Wasserrohre eingefrohren Vermieter beschuldigt mich!!

• Hallo ihr Lieben Mieterinnen und Mietern,

ich habe folgenden Problem;

ich bewohnen eine 1-Zi. Wohnung (EG) alleine, habe eine Dusche, WC und Waschbecken. Am 03.02.2012 also gestern habe ich festgestellt, dass kein Kaltwasser aus dem Hahn des Waschbeckens sowie kein Kalt- und Warmwasser in der Dusche kam.

Im Bad ist noch ein Heizkörper die auf Frostschutz eingestuft ist.

So daraufhin habe ich den Hausverwalter angerufen und die Sache geschildert, der hat mir einen Installateur geschickt wo sich des angeschaut hat und sagte mir das, dass die Außenleitung ist weil ich in der Küche Warm- u. Kaltwasser bekomme.

Das die Außenleitung eingefrohren sein könnte durch die starke kälte -12°C bis -15°C und sagte mir das ich die Bad Heizung min. auf Stufe 2 drehen soll und abwarten bis die Rohre von sich selbst wieder alleine lösen, dann bekäme ich wieder Kaltwasser am Waschbecken sowie in der Dusche Warm- und Kaltwasser!

Nach seiner aussage würde dies im normal fall 4-6 Stunden dauern.

Nach 6 Stunden habe ich den Hausverwalter angerufen und habe gesagt das keine Verbesserung stattgefunden hat, er sagte mir das der Installateur ihn berichtet hat, dass ich nicht genügend die Wohnung geheizt habe, da wo er bei mir war hat er die Wohnung kalt befunden und das ich in der Wohnung mit dicken Pullover mich aufhielt geht er davon aus das ein Selbstverschuldung ist das die Wasserrohre eingefrohren ist!!!!

Weil ich in (EG) Wohne sagte er, das ich die Heizkörper nie auf Frostschutz lassen darf und immer beheizen muss das so was nicht passiert!!!!!

So was soll ich jetzt machen hat jemand ein guten Rat?????

Einmal editiert, zuletzt von ckero (4. Februar 2012 um 00:41)

• Hallo ckero,

auch, wenn es vielleicht übertrieben erscheint: Ich würde den Heizkörperthermostaten auf 2 (16°) stellen, dann hat die liebe Seele ihre Ruhe. Dass es etwas (mehr) kostet, dürfte klar sein. Aber ein Schaden und daraus evtl. resltierende Probleme dürften wohl in keinem Verhältnis zu leicht erhöhten Heizkosten stehen.
    Unser Bad ist in der Wohnung innenliegend, der HK-Th. steht auf 2 1/2 (18°).

• Zitat

Weil ich in (EG) Wohne sagte er, das ich die Heizkörper nie auf Frostschutz lassen darf und immer beheizen muss das so was nicht passiert!

Frostschutz Einstellung am Thermostat sagt doch schon alles... wenn Du das eingehalten hast biste raus aus der Nummer. Aber selbst wenn Du alle Heizungen (warum auch immer) auf Anschlag NULL geschraubt hast, so ist eine korrekt eingestellte Heizungsanlage im Stande Frost und Frostschäden zu verhindern. Es sei denn in Deinem Mietvertrag steht dass Du ab Bodenfrost ein Lagerfeuer anzünden musst...*scherz*

Heizungsanlage, Installationen, und deren Schutz gegen Frost sind allein Sache des Vermieters.
    Du kannst dazu in Deinem Falle sogar getrost einen Notdienst Deiner Wahl anrufen, und die Rechnung Deinem Vermieter überlassen.

Schönes warmes Wochenende!
    Gruß, Wehrmann

• Was ich jetzt festgestellt habe, die Heizung läuft garnicht im Bad!!!
    Ich habe in der kompletten Wohnung nur zwei Heizkörper, und die andere läuft sogar wenn draußen -10°C automatisch alleine bei Frostschutzstufe.

Jetzt werden die bestimmt sagen weil die Heizung nicht läuft bin ich schuld!

Wehrmann, hast du eine idee wie ich mich dagegen wehren kann??

• Hallo ckero,

auch, wenn es vielleicht übertrieben erscheint: Ich würde den Heizkörperthermostaten auf 2 (16°) stellen, dann hat die liebe Seele ihre Ruhe. Dass es etwas (mehr) kostet, dürfte klar sein. Aber ein Schaden und daraus evtl. resltierende Probleme dürften wohl in keinem Verhältnis zu leicht erhöhten Heizkosten stehen.
    Unser Bad ist in der Wohnung innenliegend, der HK-Th. steht auf 2 1/2 (18°).

Das problem ist, das die Heizung nicht warm wird!! Lag das jetzt auch an mir, könnte ja auch sein das sie schon früher kaputt war und wir haben sie erst heute festgestellt oder?

Die andere Heizung läuft sogar automatisch bei (Schneeflocke) Frostschutz symbol wenn draußen kälter wird!

• Das problem ist, das die Heizung nicht warm wird!!

Schraube mal den auf 5 gestellten Thermostatkopf ab, mache den Stift darunter leichtgängig, Tropfen Öl dran, Thermostat wieder draufschrauben.

• Hat nichts geholfen, habe ich rausgeschraubt bisschen eingeölt wieder dran. Dann hab ich noch mit schlüssel luft rauslassen wollen noch luft und noch wasser ist rausgekommen!!!

• Hat nichts geholfen, habe ich rausgeschraubt bisschen eingeölt wieder dran.

Hast Du ihn auch gängig gemacht, also etwas gedreht, herausgezogen, hereingedrückt bis er richtig frei war??

• Hast Du ihn auch gängig gemacht, also etwas gedreht, herausgezogen, hereingedrückt bis er richtig frei war??

Ich habe schriftlich den Sachverhalt nochmal beim Hausverwalter gemeldet, so das ich auch Mietminderung vornehmen werde usw. Dann hat er sich sofort wieder gemeldet und sich selbst nochmal angeschaut.

Er hat gesagt, dass er auch die Zählerstände der Heizkörper von Vormieter überprüft hat und die waren immer null!! Somit hat er zugegeben das die Heizung schon am Anfang an nicht lief, somit bin ich aus dem schneider :)

Jetzt muss er natürlich schauen wie er das alles hinbekommt.

Gruß

ckero

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!