Hallo
ich bin neu hier und benötige Hilfe.
Wir haben für 2010 (Oktober-Dezember) noch keine Abrechnung erhalten. Die Frist hierfür ist am 01.01.2012 abgelaufen. Da wir uns jedoch kulant zeigen wollten haben wir am 02.01.2012 unsere Vermieterin schriftlich informiert, dass uns noch die Abrechnung fehlt und Sie gebeten uns diese bis zum 03.01.2012 vorbei zu bringen soll. Wir sind davon ausgegangen das sie die Abrechnung bereits erstellt hat und den Übergabezeitraum nur wieder herraus zögert (leider nicht das erste mal) Aus dem Grund haben wir ihr nur eine Frist von einem Tag gegeben. Erst am 04.01.2012 teilte Sie uns mit das die Abrechnung in Arbeit ist. Nun sind 2 weitere Wochen vergangen und es ist nichts passiert. Sie ist Frührentnerin und hat somit viel Zeit die Rechnung umgehend zu erstellen. Was kann ich nun tun? Prinzipiell würde ich warten. Eine Nachzahlung kann Sie ja nicht mehr einfordern. Kann Sie aber eine Nachzahlung einfordern wenn ich jetzt mehr druck mache? So nach dem Motto: Sie wollten die Abrechnung jetzt bezahlen Sie auch.
Ich kann leider auch nur schwer einschätzen ob wir für 2010 eine Nachzahlung oder Gutschrift erhalten. Oktober 2010 haben wir nur 2 Wochen da gewohnt und auch die 2 Monate danach haben wir kaum Heizung benötigt. Warm Wasser gab es des öfteren nicht. Ich habe vorher auch nocht nicht in so einer großen Wohnung gewohnt um die Heizkosten richtig abzuschätzen bzw. ich hatte keine Sommermonate wo man schon Heizkosten vorrauszahlt, wenn man sie dann im Winter benötigt.
Über Antworten freue ich mich
Danke