Nebenkostenabrechnung???

• Hallo,

ich hab gestern meine Abrechnung bekommen, jedoch kommt mir diese Abrechnung ein bissl Spanisch vor. Die Werte sind für den Zeitraum 01.04.2010 - 01.09.2011, wegen Vermieterwechsel 17 Monate.
    Meine Wohnung ist 80qm groß.
    Ich verstehe dieses Verteilerschlüssel nicht und wie die einzelnen Werte zusammenkommen. Er hat geschrieben für ...qm Nutzfläche Strasse 1 a 385qm. Er weiß ja nicht mal wie groß meine Wohnung ist, wie kann er die Werte dann ausrechnen? Am meisten wundert mich die Gebäudeversicherung kann das sein? :confused::confused:

Gebäudeverischerung 361,88€
    Haftpflichtversicherung 58,22€
    Grundsteuer 74,99€
    Wasser+Kanal 491,54€
    Niederschlagswasser 48,00€
    Schornsteinfeger 77,30€

Kann mir einer sagen, ob die Werte realistisch sind und ob es die einzelen Arten überhaupt gibt?

• Eine Abrechnung, die über die 12 Monate hinausgeht ist per se ungültig. Die kannst du also komplett vergessen. Ein Vermieterwechsel hat dich in Bezug auf die Betriebskosten nicht zu interessieren.

• Die Kostenarten sind OK; die Höhe können Sie nur anhand der Belege, welche Sie beim Vermieter einsehen können, prüfen.

Ein Abrechnungszeitraum von 17 Monaten ist unverständlich. Er beträgt normalerweise 1 Jahr.
    In diesem Fall 1.4.10 - 31.3.11. wäre korrekt und der Zugang der Rechnung auch.

Der Zeitraum 1.4.11 bis 31.12.11 kann eigentlich garnicht sein.
    Ebenso auch die Differenz der Wohnungsgröße. Diese Unstimmigkeiten können Sie also nur mit dem Vermieter klären.

• Monter:

"ich hab gestern meine Abrechnung bekommen,
    Die Werte sind für den Zeitraum 01.04.2010 - 01.09.2011, wegen Vermieterwechsel 17 Monate."
    Wie bereits geschrieben: Über 12 Monate gilt nicht, und, der Korrektheit halber: Mit dem 01.09. scheint wohl eher der 31.08. gemeint zu sein.

"Meine Wohnung ist 80qm groß."
    Gut, dass Du das weisst...

"Ich verstehe dieses Verteilerschlüssel nicht und wie die einzelnen Werte zusammenkommen. Er hat geschrieben für ...qm Nutzfläche Strasse 1 a 385qm."
    Ja, wieviel qm denn nun? Oder hat er vergessen, die 80 dort einzusetzen?

"Er weiß ja nicht mal wie groß meine Wohnung ist, wie kann er die Werte dann ausrechnen?"
    Das kannste ihn ja fragen, wenn eine Verteilung nach 80/385 nicht schlüssig erscheint.
    Wv. qm hat das Haus denn?

"Am meisten wundert mich die Gebäudeversicherung kann das sein? :confused::confused:
    Gebäudeverischerung 361,88€
    Haftpflichtversicherung 58,22€
    Grundsteuer 74,99€
    Wasser+Kanal 491,54€
    Niederschlagswasser 48,00€
    Schornsteinfeger 77,30€"
    WIE wurden diese Werte errechnet?

"Kann mir einer sagen, ob die Werte realistisch sind und ob es die einzelen Arten überhaupt gibt?"
    Sicher gibbet die. Ob sie auf den Mieter umlegbar sind, kannste dem Mietvertrag entnehmen.

• Danke für die Antworten
    Zu dir Benny,

Mein Vermieter hatte mir das mit dem Zeitraum so erklärt, das durch den Vermieterwechsel die Stadt die Abwasserrechung erst das Jahr drauf machen können weil das kein Jahr ergeben hätte.
    Ich glaub ich werd aber meine Wohnung noch mal nachmessen.

Er weiß gar net wie groß die Wohnung ist, da ich mit ihm keinen Mietvertrag habe, habe nur einen von dem alten Vermieter.

Man muss ja zum errechen braucht man doch die qm zahl, weil das doch so verrechnet wird und nicht pro wohnung/person?

Das ist das nächste Problem, ich habe keine Ahnung, wie er das errechnet hat. Keine ahnung wo die Werter herkommen noch wie verrechnet.

Aber gibts ne Gebäudeversicherung? Dacht ihm gehört das also muss er die doch zahlen. Und wenn ich ne Haftpflicht habe, warum soll ich dann noch eine zahlen von ihm?

• Monter:

"Mein Vermieter hatte mir das mit dem Zeitraum so erklärt, das durch den Vermieterwechsel die Stadt die Abwasserrechung erst das Jahr drauf machen können weil das kein Jahr ergeben hätte."
    Wenn die Stadt den Abrechnungszeitraum oder den Termin der Rechnungslegung ändert, hat der VM die Beträge eben umzurechnen auf 12 Monate.

"Ich glaub ich werd aber meine Wohnung noch mal nachmessen."
    Tipp: 2. Wohnflächenberechnungsverordnung: Wohnfläche ? Wikipedia

"Er weiß gar net wie groß die Wohnung ist, da ich mit ihm keinen Mietvertrag habe, habe nur einen von dem alten Vermieter."
    Sein Problem. Er, also der Erwerber einer Immobilie, hat zwangsweise die Mietverträge übernommen.

"Man muss ja zum errechen braucht man doch die qm zahl, weil das doch so verrechnet wird und nicht pro wohnung/person?"
    I.d.R. ja, aber genauere Auskunft gibt der MV. Du bist nicht verpflichtet, ihm Deinen MV zu kopieren. Es ist einzig und allein seine Angelegenheit, den MV vom Verkäufer der Immobilie zu erlangen.

"Das ist das nächste Problem, ich habe keine Ahnung, wie er das errechnet hat. Keine ahnung wo die Werter herkommen noch wie verrechnet."
    Er hat auf Dein Verlangen hin Dir die Originalbelege zur Einsicht vorzulegen.

"Aber gibts ne Gebäudeversicherung?"
    I.d.R. ja, bspw. gegen Feuer, Sturm etc.

"Dacht ihm gehört das also muss er die doch zahlen."
    Richtig, muss er. Falls jedoch im MV die Vers. auf den Mieter umlegbar ist, so zahlt der M die Prämie im Verhältnis seiner Mietfläche zur Hausgesamtmietfläche.

"Und wenn ich ne Haftpflicht habe, warum soll ich dann noch eine zahlen von ihm?"
    Verstehe. Hier ist seine Haftpflicht als Grundstückseigentümer gemeint. Hat mit einer üblichen Haftpflv. nix zu tun.

• Ich braüchte auch hilfe wegen meiner NK mir scheint sie zu viel.Früher habe ich in einer 120qm wohnung gelebt und habe nur 150€ gezahlt und habe nie drauf zahlen müßen jetzt in einer 100qm und muß drauf zahlen.
    Unsere NK wird nach einheit gerechnet
    Wohnfläche ingesamt 445qm
    Personen 11
    Wohnungen 7
    Ich habe davon 100qm und 4 Personen zahle zu zeit 200€ im monat ab 2012 230€ nur jetzt sind wir 3 und nicht mehr 4 personen.
    Eingezogen sind wir 11.2010 die NK für die 2 monate beträgt ingesamt 500,44€ also eine nachzahlung von 100,44€ das scheint uns zuviel.
    Ich lieste mal die Gesamt kosten
    Grundsteuer 767,86€
    Müll 713€
    Hausmeister 2607€
    winterdienst 60€
    Allgemeinstrom 570€ was mir zuhoch scheint.
    Kleinreparatur 143,80€
    Wasserversorgung 1028,74€
    Satellite 1008€
    Versicherung 982,12€
    Schornsteinfeger 115,93€
    Heizkosten 5599,97€

die frage was meint ihr ist es normal für eine 100qm wohnung 230€ NK im monat?

• Eros:

"... meiner NK mir scheint sie zu viel."
    Das sagt jeder, der betroffen ist.

"Früher habe ich in einer 120qm wohnung gelebt und habe nur 150€ gezahlt und habe nie drauf zahlen müßen jetzt in einer 100qm und muß drauf zahlen."
    Du kannst zwei Wohnungen nicht miteinander vergleichen.

"Unsere NK wird nach einheit gerechnet"
    Also nach Wohneinheiten und nicht nach Personen oder Wohnflächen?
    Das müssten wir erst mal wissen.

• Ich brauche ja nur eure meinung

Nach Wohnfläche wir gerechnet
    Grundsteuer
    Winterdienst
    Allgemeinstrom
    Versicherung
    SchornsteinFeger
    Heizkosten.

Nach Personen
    Hausmeister
    kleinreparatur
    Satellite

Nach personen x Tage
    Müllabfuhr
    Wasserversorgung

• Ich brauche ja nur eure meinung
    kleinreparatur
    was meint ihr ist es normal für eine 100qm wohnung 230€ NK im monat?

Reparaturen sind regelmässig nicht auf die Mieter umlegbar.
    2,30€/m²/Monat halte ich für nicht beanstandenswert.

• Grundsteuer 767,86€ ok

Müll 713€ ok

Hausmeister 2607€ wer sich verwöhnen lässt muss dafür bezahlen
    winterdienst 60€ wer sich verwöhnen lässt muss dafür bezahlen
    Allgemeinstrom 570€ was mir zuhoch scheint. da könnte der Strom für die Heizung drin sein. Prüfen, ob bei Heizug noch einmal Strom auftaucht.

Kleinreparatur 143,80€ muss der VM bezahlen

Wasserversorgung 1028,74€ ok

Satellite 1008€ Habt ihr einen eigenen am Orbit stehen? Rechnung zeigen lassen. Es können nur die Wartungskosten umgelegt werden

Versicherung 982,12€ ok

Schornsteinfeger 115,93€ prüfen, ob der bei der Heizung noch einmal auftaucht

Heizkosten 5599,97€ Damit beheize ich ein Haus mit 10 Wohnungen. Unbedingt die Rechnung der Heizkostenfirma überprüfen.

Betriebskostenabrechnung innerhalb von 4 Wochen prüfen » News und Tipps für Verbraucher

Ansonsten gilt mein erster Beitrag mit der Ungültigkeit dieser Abrechnung, weil sie einen Zeitraum von über 12 Monaten abdeckt.

• Ansonsten gilt mein erster Beitrag mit der Ungültigkeit dieser Abrechnung, weil sie einen Zeitraum von über 12 Monaten abdeckt.

Moin Mainschwimmer,
    dies ist ein neuer an den urhüpflichen angehängter Thread.;)

• Hallo,
    ich hatte bis letztes Jahr eine Wohnung mit 132 qm und eine monatliche Vorauszahlung von 280,- Euro bei 4 Personen, was immer grad so hin haute.Allerdings wurde bei mir nach Miteigentumsanteilen berechnet und nach Zählern.
    Ich hab deine Zahlen mal mit unserer Abrechnung verglichen, wir sind nur 5 Wohnungen, mit weniger Qm und weniger Leuten. Es stimmt so in etwa überein außer dass Ihr deutlich weniger Heizkosten habt. Die Gebäudeversicherung ist leider auch so teuer.
    Vielleicht konnte ich dir helfen,
    Gruß,
    kellinge

• Ich habe 2 Seelen in meiner Brust, und zwar einerseits als Mieter, und andererseits als Verwalter. Als Verwalter bin ich bemüht, tüchtig Provisionen zu erzielen, und zwar deutlich mehr als die Verwalterhonorare einbringen.

a)Hohe laufende Provisionen werden erzielt durch weitgehend überflüssige Zusatzvertäge mit Aufzugs-, Kabel-, Hausmeister- und Gartenpflege-Firmen sowie mit Versicherungen. Die mehrheitliche Zustimmung der Mehrheit der Eigentümer zu diesen Verträgen erreiche ich leicht durch den Hinweis auf die hohe Verantwortung und auf die Umlegbarkeit auf die Mieter. Besonders bequem ist es für mich, wenn die Mitwirkungsbereitschaft der Eigentümer defizitär ist, insbesondere wenn ich die Mehrheit der Stimmen als Bevollmächtigter übertragen bekomme.

b)Die größten einmaligen Provisionen erhielt ich von Bauträgern, wenn ich die Abnahme der gemeinschaftlichen Bauteile vor Ablauf der Verjährungsfrist verhindere, und wenn ich die Zustimmung aller Eigentümer zu werterhöhenden Anbauten durch den Bauträger erzielte. Nachbarrechtliche Zustimmungen erweisen sich dann als einträglich, wenn sie zu Lasten der von mir Verwalteten gehen. Auch hier fordere ich die Hälfte des geldwerten Vorteiles ein.
    Weitere Einmalprovisionen fallen bei Einzelaufträgen wie Maleraufträgen an und bei den meit überflüssigen Balkonsanierungen.

In Anbetracht des durch die hohen Hausgelder nachgewiesenen hohen Arbeitsaufwandes wird es leicht eingesehen, wenn das Hausgeld durchschnittlich 25€ monatlich pro Wohnung beträgt.

• Was haben Verwalterhonorare und Provisionen eines Verwalters in einem Mietrechtforum zu suchen? Nichts. Diese Gelder, die verlangt und gezahlt werden, betreffen Eigentümer und nicht Mieter.

Also haben Sie, Herr Verwalter, sich zu einem Thema geäußert, das überhaupt nicht gefragt ist.

• Also haben Sie, Herr Verwalter, sich zu einem Thema geäußert, das überhaupt nicht gefragt ist.

In Anlehnung an Hildegard Knef's Lied: "Aber interessant war es doch." :cool:

• Ich bräuchte auch mal Hilfe bei meiner NK-Abrechnung hier, und hoffe das es ok ist.
    Ich bewohne eine 72 qm Wohnung mit 3 Personen, das Haus hat 402qm insgesamt 6 Mietparteien.

Kosten für Entw./ Regenwasser 315,95
    Winterdienst Arbeitslohn 600,00
    Kosten Gartenpflege und Spielplatz 1050,00
    Kosten Beleuchtung 154,20
    Schornsteinfeger 47,36
    Sach- und Haftpflichversicherung 1319,28
    Grundsteuer 767,15
    Hauswart Teilzeit 560,00
    Kosten Hausreinigung 1010,83
    Mülltonne 239,80
    Heizkosten 787,95
    Kaltwasserkosten 1035,11
    Betriebskosten 20,99
    Umlageausfallwagnis 36,88

Die Nachbarn und ich gehen generell gegen die Nebenkostenabrechnung an, da definitiv kein Winterdienst erfolgte, da der Hausmeister weder einen Schneeschieber, noch Salz oder Sonstiges zur Verfügung hatte um irgendwie den Schnee zuräumen. Der Spielplatz ist eine Katastrophe, die Geräte rosten und fallen auseinander, der Sandkasten wird als Katzenklo mißbraucht. Interessiert die Verwaltung und den Vermieter nicht und der Sand ist seid 2009 mindestens nicht ausgewechselt worden.

Es wurde mir gesagt, das ich eine Extrem hohe Wasserechnung hätte.
    Tatsächlich ist es so, das eine Nachbarin bei gleicher Personenzahl wie bei mir für 6 Monate nur 185 Euro zahlen muß, 2andere 475 Euro auch bei gleicher Personenzahl wie bei mir. Die anderen beiden zwischen 3- und 400 Euro. Ist mir etwas unverständlich.Wir verschwenden kein Wasser, wir duschen einmal am Tag, Wäsche waschen usw.. Wie die anderen Nachbarn auch, mit denen ich auch gesprochen hatte. Es existieren Wasseruhren in fast jeder Wohnung, auch bei mir.
    Kann das alles so richtig sein?

• Tiffi37:

"Ich bewohne eine 72 qm Wohnung mit 3 Personen, das Haus hat 402qm insgesamt 6 Mietparteien."
    Brauchbare/verwertbare Angabe. :)

"Kosten für Entw./ Regenwasser 315,95
    Winterdienst Arbeitslohn 600,00
    Kosten Gartenpflege und Spielplatz 1050,00
    Kosten Beleuchtung 154,20
    Schornsteinfeger 47,36
    Sach- und Haftpflichversicherung 1319,28
    Grundsteuer 767,15
    Hauswart Teilzeit 560,00
    Kosten Hausreinigung 1010,83
    Mülltonne 239,80
    Heizkosten 787,95
    Kaltwasserkosten 1035,11
    Betriebskosten 20,99
    Umlageausfallwagnis 36,88"
    So kann man mit diesen Angaben nichts anfangen, weil Aufteilungsschlüssel fehlen.

"Die Nachbarn und ich gehen generell gegen die Nebenkostenabrechnung an, da definitiv kein Winterdienst erfolgte, da der Hausmeister weder einen Schneeschieber, noch Salz oder Sonstiges zur Verfügung hatte um irgendwie den Schnee zuräumen."
    Die Kosten muss der VM auf Verlangen nachweisen können, UND sie müssen im MV als umlegbar erwähnt sein.

"Der Spielplatz ist eine Katastrophe, die Geräte rosten und fallen auseinander, der Sandkasten wird als Katzenklo mißbraucht und der Sand ist seid 2009 mindestens nicht ausgewechselt worden."
    Wurde der VM schriftlich nachweisbar über die Mängel in Kenntnis gesetzt mit der Aufforderung innerhalb bestimmter Frist sie zu beseitigen?

"Es wurde mir gesagt, das ich eine Extrem hohe Wasserechnung hätte.
    Tatsächlich ist es so, das eine Nachbarin bei gleicher Personenzahl wie bei mir für 6 Monate nur 185 Euro zahlen muß, 2andere 475 Euro auch bei gleicher Personenzahl wie bei mir. Die anderen beiden zwischen 3- und 400 Euro. Ist mir etwas unverständlich.Wir verschwenden kein Wasser, wir duschen einmal am Tag, Wäsche waschen usw.. Wie die anderen Nachbarn auch, mit denen ich auch gesprochen hatte."
    Sind so keine verwertbaren Angaben.

"Es existieren Wasseruhren in fast jeder Wohnung, auch bei mir."
    Sie sollten in jeder Wohnung existieren, und zwar geeichte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!