Mietkaution leihen

• Hallo zusammen,

ich beziehe demnächste eine neue Wohnung und muss dafür natürlich eine Kaution beim Vermieter hinterlegen. Leider habe ich das Geld für die Kaution nicht zur Verfügung. Nun werde ich wohl die Mietkaution leihen müssen. Hat da jemand aktuelle Erfahrungen oder Hinweise, wie ich das Thema am besten angehe??

Danke und LG

Martina

• Hallo martina,
    es wird verstaerkt auf sog. "Mietkaution leihen" geworben. Diese sollte man auf den Vertrag genau ueberpruefen, da es wie eine "Versicherung" sein kann.
    Tipp: Wenn die Rahmenbedingungen in Ordnung sind, dann kann ein solche Alternative gut sein WENN die Rueckzahlung nicht zu lange dauert bzw. das der Vertrag gekuendigt werden kann, wenn man sein Betrag vorzeitigt zurueck gezahlt hat. Genau den Vertrag lesen bevor unterschrieben wird.

Hinweis: Dieser Beitrag ist keine Rechtsberatung
    D-D-I

Hinweis: Dieser Beitrag beruft sich auf eine unverbindliche Privatmeinung, daher ist der Beitrag keine Rechtsberatung.
    Gruß Bokiwi

• Hallo Martina,

na klar kann man sich Geld für die Mietkaution leihen, zum Beispiel von der Familie oder Freunden. Es ist auch üblich das man die Kaution in 3 Raten zahlen kann, ich bin mir gerade nicht sicher ob es nicht sogar gesetzlich Vorgeschrieben ist.

Sie können sich natürlich auch einen ganz normalen Kredit holen, besser wäre, wie schon angesprochen:

Zitat

es wird verstaerkt auf sog. "Mietkaution leihen" geworben. Diese sollte man auf den Vertrag genau ueberpruefen, da es wie eine "Versicherung" sein kann.

eine Mietkautionsbürgschaft als alternative zum Kredit. Dort bürgt dann eine Versicherung oder Bank für ihre Mietkaution und sie Zahlen jeden Monat eine kleine Summe dafür. Allerdings müssen sie vorher ihren Vermieter fragen ob er damit einverstanden ist.
    Was sie genau das kostet können sie sich mit diesem Kautionsbürgschaftsrechner ausrechnen lassen, dort finden sie auch weiter Informationen zum Thema Mietkaution.
    Hoffe das hilft etwas weiter und viel Spaß in der neuen Wohnung :)

• na klar kann man sich Geld für die Mietkaution leihen, zum Beispiel von der Familie oder Freunden. Es ist auch üblich das man die Kaution in 3 Raten zahlen kann, ich bin mir gerade nicht sicher ob es nicht sogar gesetzlich Vorgeschrieben ist.

Es ist lt. BGB sogar möglich.
    Ich als Vermieter bin aber nicht verpflichtet, einen so klammen Mietinteressenten zu akzeptieren.
    Nur Bares ist Wahres.

• Zitat

Es ist lt. BGB sogar möglich.
    Ich als Vermieter bin aber nicht verpflichtet, einen so klammen Mietinteressenten zu akzeptieren.
    Nur Bares ist Wahres.

Ah okay, ich war mir da nicht ganz sicher. Bei meiner letzten Wohnungssuche wurden mir das öfters von den Vermietern angeboten. Ich fand das eigentlich ganz gut. So konnte ich mir erstmal die Wohnung schön herrichten ohne das die finanziellen Belastungen des Umzugs ohne Probleme bewältigen.

• Sirdan: "Bei meiner letzten Wohnungssuche ..."
    Suchst Du öfters...?
    Mein letzter Umzug war vor einem Jahr (in's Nachbarhaus wg. grösserer Wohnung), davor vor jetzt 42 Jahren...

"wurden mir das öfters von den Vermietern angeboten."
    Die waren mglw. klamm bei Kasse oder naiv - oder hatten (noch) Gottvertrauen.

"Ich fand das eigentlich ganz gut. So konnte ich mir erstmal die Wohnung schön herrichten ohne das die finanziellen Belastungen des Umzugs ohne Probleme bewältigen."
    ... was ich aus Deiner Sicht schon verstehen kann.

• Hallo,

danke für die konstruktiven Antworten. Ich habe ein wenig gegoogelt und gehe wohl eher dazu über mir bei professionellen Firmen das Geld zu leihen. Die Bedenken, die Berny agebracht hat möchte ich umgehen. Also ich möchte eben nicht das Geld bei zig Verwandten zusammenkratzen, sondern schwarz auf weiß darlegen, dass ich die Kaution vertraglich geliehen habe. Darüber hinaus werde ich dem Vermieter meinen Arbeitsvertrag darlegen, um zu dokumentieren, dass ich die Miete dauerhaft bezahlen kann.
    Fragt sich nur wo ich die Kautionsleihung angehen soll, ich würde gerne meine Hausbank umgehen. (die bietet sowas auch an)
    Unter http://www.mietkautionsbuergschaft.de/test.html und unter http://www.mietkaution.org/mietkautionsbuergschaft/ habe ich mal nachgelesen und verglichen. Oft zeigen die Ergebnisse die gleichen Zahlen an. Ich habe mir jetzt eine Firma rausgesucht und mal einen Antrag gestellt. Bei http://www.cashlife.de schienen mir die Erstinformationen auf der Website am einfachsten erklärt.... :D Mal schauen was da kommt.
    Wenn jemand sonst noch Vorschläge hat, immer her damit.
    Danke für eure Hilfe.

LG
    Martina

Einmal editiert, zuletzt von martina (21. November 2011 um 11:49)

• ich möchte eben ... schwarz auf weiß darlegen, dass ich die Kaution vertraglich geliehen habe.

Hallo Martina,
    niemandem ggü. hast Du etwas "darzulegen" oder zu beweisen (um es mal deutlich zu sagen).

• Zitat

Mein letzter Umzug war vor einem Jahr (in's Nachbarhaus wg. grösserer Wohnung), davor vor jetzt 42 Jahren...

Vor 43 Jahren stand noch nicht mal fest das ich eine Wohnung brauche :D . Ich musste oder besser gesagt bin schon 4 mal der Ausbildung/Studium/Arbeit hinterher gezogen. Für´s erste reicht mir das jetzt aber auch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!