Beiträge von Sirdan

Zitat

Mein letzter Umzug war vor einem Jahr (in's Nachbarhaus wg. grösserer Wohnung), davor vor jetzt 42 Jahren...

Vor 43 Jahren stand noch nicht mal fest das ich eine Wohnung brauche :D . Ich musste oder besser gesagt bin schon 4 mal der Ausbildung/Studium/Arbeit hinterher gezogen. Für´s erste reicht mir das jetzt aber auch.

Zitat

Es ist lt. BGB sogar möglich.
    Ich als Vermieter bin aber nicht verpflichtet, einen so klammen Mietinteressenten zu akzeptieren.
    Nur Bares ist Wahres.

Ah okay, ich war mir da nicht ganz sicher. Bei meiner letzten Wohnungssuche wurden mir das öfters von den Vermietern angeboten. Ich fand das eigentlich ganz gut. So konnte ich mir erstmal die Wohnung schön herrichten ohne das die finanziellen Belastungen des Umzugs ohne Probleme bewältigen.

Hallo Martina,

na klar kann man sich Geld für die Mietkaution leihen, zum Beispiel von der Familie oder Freunden. Es ist auch üblich das man die Kaution in 3 Raten zahlen kann, ich bin mir gerade nicht sicher ob es nicht sogar gesetzlich Vorgeschrieben ist.

Sie können sich natürlich auch einen ganz normalen Kredit holen, besser wäre, wie schon angesprochen:

Zitat

es wird verstaerkt auf sog. "Mietkaution leihen" geworben. Diese sollte man auf den Vertrag genau ueberpruefen, da es wie eine "Versicherung" sein kann.

eine Mietkautionsbürgschaft als alternative zum Kredit. Dort bürgt dann eine Versicherung oder Bank für ihre Mietkaution und sie Zahlen jeden Monat eine kleine Summe dafür. Allerdings müssen sie vorher ihren Vermieter fragen ob er damit einverstanden ist.
    Was sie genau das kostet können sie sich mit diesem Kautionsbürgschaftsrechner ausrechnen lassen, dort finden sie auch weiter Informationen zum Thema Mietkaution.
    Hoffe das hilft etwas weiter und viel Spaß in der neuen Wohnung :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!