Hallo zusammen,
habe bis vor 4 Monaten in einer Wohngemeinschaft gelebt zusammen mit einer Mitbewohnerin, die schon vorher in der Wohnung lebte und als Hauptmieter eingetragen war.
Wir hatten einen mündlichen Untermietvertrag und sind nun beide ausgezogen. Allerdings wurde ich nie bei dem Vermieter gemeldet. Bei meinem Einzug habe ich 800 Euro auf ein Kautionskonto eingezahlt. Nun sind wir beide ausgezogen und laut BGB habe ich bereits direkt bei Auszug das REcht, meine Kaution zurück zu fordern, es sei denn ich habe einen Gegenstand oder die Wohnung im erheblichem Maß abgenutzt, was nicht der Fall ist. Da der Vermieter mich nicht kennt wurde ich an meine ehemalige Mitbewohnerin verwiesen um meine Kaution zurück zu fordern. Da sie selbst aber noch keine Rückzahlung erhalten hatte war ich damit einverstanden bis dahin zu warten. Nun wurde die Kaution ausgezahlt aber meine ehemalige Mitbewohnerin zahlt mir meinen Teil nicht zurück. Ständig darf ich mir neue Ausreden anhören und weiss aber jetzt definitiv, dass sie mein Geld dazu benutzt ihre eigenen Schulden zu begleichen.
Nun habe ich ihr bereits mit einem Anwalt und einem gerichtlichen Mahnverfahren gedroht worauf hin die Antwort kam, dass sie bereits privat Insolvenz angemeldet hat (sie ist sehr hoch verschuldet) und kein Geld hätte. Das ist die absolute Dreistheit, da sie ja kein Recht dazu hat MEIN Geld auszugeben. Jeder normale Mensch würde doch die 800 Euro, die ihm nicht gehören zur Seite legen oder nicht? Wie dem auch sei bin ich nun kurz vorm Verzweifeln, denn Sie versteht nicht dass ich im Recht bin und sieht es auch überhaupt nicht ein, dass die 800 Euro mir gehören. Da sie, wie gesagt, hoch verschuldet ist glaube ich auch schon gar nicht mehr daran, dass ich mein Geld je wieder bekomme. Allerdings will ich sie logischer weise nicht einfach so davon kommen lassen und wüsste nun gerne, was ich am besten tun kann. Zunächst dachte ich daran, mich an einen Anwalt zu wenden, habe allerdings Angst vor zu hohen Kosten auf denen ich sitzen bleibe. Dann kam ich auf das gerichtliche Mahnverfahren, weiss allerdings nicht wie hoch meine Chancen dabei sind, mein Geld zurück zu erhalten und mit was für Kosten dieses Verfahren verbunden ist. Ich weiss, dass ich ca. 23 Euro für das Einleiten eines Mahnverfahrens zahlen muss. Das ist auch okay, allerdings bin ich mir unsicher, was dann für weitere Kosten auf mich zu kommen und wir lange das ganze dauern kann. Nun habe ich überlegt, ob ich ein Inkassounternehmen damit beauftrage, kenne mcih aber mit dem Verfahren überhaupt nicht aus. Kann mir hier jemand weiter helfen und mir vielleicht sogar einen Tipp geben, wie ich am schnellsten und günstigsten wieder zu meinem Geld komme?
Lieben Dank im Voraus.