Guten Morgen,
Mein Problem ist das der Vermieter mir sagte das er das Haus ( 3 Prteien,eine von mir gemietet ) verkaufen müsste. Nach paar Besichtigungen sagte und schrieb er mir per E-mail das des Haus Verkauft ist und der neu inhaber will auch neue Mieter.Hab also die Kündigung Unterschrieben weil ich gar nicht wusste das ich es nicht muss.Jetzt stellt sich aber raus das des Haus doch noch nicht verkauft ist.Kann ich also die Kündigung anfechten? Muss bis 31.03 raus ![]()
Kündigung obwohl das Haus nicht verkauft war
-
Lukasius -
30. Januar 2010 um 10:20 -
Erledigt
-
-
-
Hallo,
hast du einen Auflösungsvertrag unterschrieben oder eine Kündigung erhalten? Ein Kündigung ist eine sogenannte einseitige Willenserklärung - da gibt normalerweise nichts zum unterschreiben...
Gruß
Philipp
-
Habe es grade nicht bei mir aber ich glaube das drüber stand: Auflösung des Mietverhältnises.
-
Dann spricht wohl viel dafür, dass es sich um einen Auflösungsvertrag und nicht lediglich um die Bestätigung des Empfangs der Kündigung o.ä. handelt.
Das macht auch aus anderen Gründen Sinn, denn:
1. Wäre das Haus tatsächlich bereits Verkauft könnte der alte bzw. derzeitige Vermieter nicht wirksam kündigen, denn er wäre nicht mehr der Vermieter.
2. Vermiete Wohnungen sind in der Regel ein wertsteigerndes Element. Warum sollte der Käufer freiwillig und ohne Not neue Mieter suchen?
3. der Vermieter kann nur ordentlich kündigen, wenn er ein berechtigtes Interesse Beendigung des Mietverhältnisses hat, § 573 I BGB. Ob der (nicht vorhandene) neue Vermieter ein solches Interesse hätte ist hier zweifelhaft, steigende Mieteinnahmen durch Neuvermietung wäre kein berechtigtes Interesse.
Ich würde dazu raten, diesen Fall mit einem geeigneten Fachanwalt für Mietrecht zu besprechen. Wenn tatsächlich in E-Mails (die hoffentlich noch vorhanden sind) entsprechende Aussagen gemacht wurden, wäre ein Anfechtungsgrund aus arglistiger Täuschung nach § 123 I BGB denkbar.
Gruß
Philipp
-
Danke Philipp. Werd mir wohl dann einen suchen müssen.
-
Hallo Lukasius!
Du, uns ist auch mal sowas passiert. Wir hatten ein süßes EFH gemietet, das ebenfalls zum Verkauf stand. Als wir uns etwas eingelebt hatten, dachten wir darüber ernsthaft nach, das Haus selbst zu kaufen. Wir redeten mit der Vermieterin darüber und plötzlich sagte sie, sie wolle es nun doch nicht mehr verkaufen, und unser Jahr wäre ja schließlich vorbei ( wir hatten tatsächlich nur ein Jahr vereinbart, da es ursprünglich nur als vorübergehende Lösung gedacht war, doch dann kam alles anders und wir wollten da bleiben ) und hat uns tatsächlich gekündigt.
Wir können uns es nicht anders erklären, aber es scheint dann wohl doch eine persönliche Sache gewesen zu sein. Anscheinend mochte sie uns nicht -wieso auch immer- . Mit unserem neuen Vermieter ist auch nicht gerade gut Kirschenessen (s. mein Thema: vom Vermieter beleidigt) und darum haben wir es jetzt endgültig satt, MIETER zu sein und kaufen jetzt ein kleines EFH mit Aussicht auf RUHE, FRIEDEN, und ALLEIN ZU SEIN...Viel Glück dir in deiner Situation! *Semmel*
-
Leider kenne ich das nur allzu gut aus eigener Erfahrung, dass es mit den Vermietern manchmal nicht so einfach ist. Ich kann es sehr gut verstehen, dass ihr es satt habt Mieter zu sein und immer auf den Vermieter angewiesen zu sein. Wir wollen auch gerade ein Haus kaufen und sind momentan noch dabei zu schaune wie wir den Hauskauf zu finanzieren. Ich freu mich dann auch schon so sehr darauf endlich nicht mehr von Vermietern abhängig zu sein.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!