Wohnungssuche, Unterschiede kosten - Fragen

• Guten Abend, ich wohne aktuell mit einer Miete plus Nebenkosten für 430,00 für 40 qm mit 9qm (Dachbodenzimmer) - ich erhalte eine volle erwerbsminderungsrente und erhalte vom Amt eine Grundsicherung. Meine Wohnung wurde damals aus unerklärlichen Gründen 2x vom Amt abgelehnt, sie ist unter dem Preis und unter der 50qm Grenze. Nun sind 2 neue Nachbarn ins Haus gezogen und aktuell beschäftigt mich die Frage, warum diese genehmigt worden waren. Beide erhalten Bürgergeld und deren Wohnung wurde komplett neu saniert, ist auch deutlich größer und eben auch entsprechend teurer. Die eine Wohnung hat 49qm plus ca. 6 m² (ich weiß, da ich mal nach den Kosten gefragt hatte, das diese 36,00 € kosten würde) die Wohnung kostet insgesamt 503,50 + Wasser (ich zahle 30 euro) und Gas (ich zahle 60 euro) -

Bei meiner Miete zahle ich also 430 (mit Nebenkosten) plus 30 , 50 euro.

Nun ist in der anderen Wohnung eine andere Nachbarin eingezogen. Sie hat eine noch deutliche größere Wohnung mit 55qm und 13qm Dachbodenzimmer. Sowie ein doppelt zu großen Keller. Beide Personen leben von Bürgergeld. Der eine Nachbar kam auch nur mit 1 Koffer, da er die komplette Wohnung so übernommen hat mit der Einrichtung. Da er erst 3 Monate in Deutschland lebt. Das größere Dachbodenzimmer braucht er im Grunde garnicht. Ich dagegen bräuchte es aus persönlichen Gründen und hätte den Betrag auch persönlich bezahlt.

Mir geht hier nicht um die Personen, sondern eher um das System dahinter. Weil damals als meine Wohnung 2x abgelehnt wurde, rief sogar der von der Genossenschaft beim Amt an, weil sie es selbst nicht verstanden. Ich frage mich nur, warum die beiden eine viel größere / teurere wohnung bezahlt bekommen - wo meine mehrmals abgelehnt wurde.

Aktuell beschäftigt mich das Thema auch, da ich wegen meines "Problems mit dem Geruch" am überlegen bin, hier weg zuziehen. Vielleicht kann mir das hier ja jemand erklären der davon Ahnung hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!