Beiträge von Wohnung85

Guten Morgen,

ich habe mich hier angemeldet, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß und eine Lösung / Rat suche.

Ich wohne nun fast 3 Jahre in meiner Wohnung. In dieser Zeit hatte ich gelegentlich mal Essengeruch (Russische Küche) wahrgenommen, ob durch mein Küchenfenster oder im Hausflur.

Seit über 1 Monat geht es aber alles in eine andere Richtung. Mein Schlafzimmer liegt unter dem Schlafzimmer des Nachbarn. Wie auch das Wohnzimmerfenster. Seit dieser Zeit nehme ich immer einen sehr unangenehmen Geruch wahr, der aber immer Phasenweise kommt und nicht auf Dauer zu riechen ist. Anfangs war es immer zwischen 20 - 8 Uhr. Inzwischen aber in Dauerschleife. Ich hatte den Nachbarn bereits angesprochen, ob er das auch riecht, er zeigte mir auch seine Wohnung und ich roch (bis minimal) nichts. Vorm Haus rieche ich es auch schonmal, aber auch nicht so stark. Meist ist es immer wenn das Fenster auf ist - dann kommt der Geruch hinein, da eben die Fenster auf kipp sind und somit alles hinein ziehen tut. Was mir besonders auffiel, da ich auch mehrfach wach war, um 3 Uhr in der Nacht verlässt der Nachbar das Haus. In dieser Zeit stinkt es massiv draußen nach Zigarettengeruch und Raumspray. Auch der Hausflur riecht nach Raumspray. Hatte aber auch schon um dieser Zeit vor seiner Tür gerochen, anscheinend sprüht er nur seine Wohnung ein, denoch zieht der Geruch in den Hausflur, durch die Eingangstür (unterhalb) in meine Wohnung.

Ich schlafe ja schon lange nicht mehr in meinem Schlafzimmer, da ich auch mehr der Typ bin, der gerne mit offenen Fenster schläft. Ich hatte die Nacht kurz das Fenster auf gehabt und es zog erneut ein unangenehmer Geruch hinein. Und um 3 Uhr Nachts muss das Fenster sowieso zu sein, da ja dann der Rauchgestank kommt. Ich schlafe leider derzeit nur im Wohnzimmer auf dem Sofa. Aber auch hier nehme ich den Geruch stark war, besonders den kalten Rauch, wenn das Wohnzimmerfenster auf ist. Auch zieht ab und an dieser andere ekelige Geruch ein. Wie auch das Wind ist.

Nun war es mir so aufgefallen, als die Tage kühler waren, das ich draußen am Schlafzimmerfenster mal keinen Geruch (außer Zigarette) hatte. Da mir der Nachbar seine Wohnung gezeigt hatte, sah ich im Schlafzimmer einen Luftreiniger (die mit Dampf) - ich frage mich, ob das zu dieser Erklärung mit dem Phasenweise Geruch führen könnte? Zudem hat der Nachbar eine Katze, was vielleicht auch zu Gerüchen führen kann? Aber wie gesagt in den 3 Jahren viel mir das alles noch nie so auf.

Ich habe aktuell nur das Küchenfenster auf. Schlaf & Wohn sind zu. Allerdings schließe ich das auch immer so ab 1 Uhr mittags wegen kochen / rauchen (wenn Familie da ist, hat er das Küchenfenster auf und qualmt) - heute nacht war also nur das Küchenfenster auf gewesen und das schlaf / wohn waren zu. Ich wurde um 7 Uhr wach, da ich im Wohnzimmer einen Staren süßlichen /braten Geruch roch. Durch das riechen am Küchenfenster bemerkte ich, das er bereits am kochen war. Hatte dann das Fenster zu gemacht und das Wohnzimmerfenster auf gemacht, aber hier zog dann wieder dieser kalte Zigarettengeruch ein. Später Raumspray. Im Hausflur roch ich dann auch den Raumspray, wie später durch die Küche.

Das ganze belastet mich sehr, es schlägt schon enorm auf meine Psyche ein, da ich seit über 1 Monat, jeden Tag damit konfrontiert werde. Zudem nutze ich schon Jahrelang ein Asthma Spray, doch in dieser Zeit mehr. Der Genossenschaft hatte ich das bereits mitgeteilt, es war auch jemand vor Ort, aber er war um 15 Uhr da und nahm keine Geruch war. Meine Mutter hat dies nun nach langen auch mal festgestellt. Aber ich bin der festen Überzeugung das es aus der Wohnung kommt. Allein dieses Dauer gesprühe mit dem Raumspray geht mir sehr auf die nerven, das war früher doch nie.

Ich weiß einfach nicht wie ich mit dem Thema umgehen soll? Gerade auch auf Bezug zum Nachbarn. Sehr temperamentvoll (drohte auch mal im Winterdienst, wenn er hingefallen wäre, mich anzuzeigen, als ich neu eingezogen war)

Ich möchte Einach nur wieder lüften, nicht nach irgendwelchen Zeiten, um frische Luft zu erhalten

Was mich zudem auch sehr gestört hat, einmal habe ich das Haus verlassen, da zog er seine Tür auf und fragte ob ich schon wüsste woher der Geruch käme. Nun hatte der Technische Dienst mein Anliegen an die Vermieter gesendet, aber hier höre ich auch nichts mehr. Und das ist kein Wunder, der Schimmelbefall im Keller vor 2 Jahren wurde auch ignoriert, obwohl ich es immer wieder ansprach und letztendlich selber verputzt hatte. Genauso ist die Duschwanne etwas verrostet, hier wollten sie eine neue einlegen, auch hier höre ich seit 6 Monaten nichts, aber da laufe ich auch nicht hinterher, weil ich auf den Dreck der Bauarbeiter keine lust habe. Es wurden 3 Wohnungen saniert, da gab es auch nur Probleme durch Bauarbeiter, wie 3 Wasschäden in kurzer Zeit. Genauso das diese Wohnungen noch garnicht vermietet sind, wundert mich auch. Den dreck der Bauarbeiter (putzen des Hausflur) habe ich auch nicht mehr gemacht. Da die Genossenschaft mehrmals sagte das jemand kommt. Anfangs war ich sehr begeistert von der Genossenschaft - doch heute nur noch enttäuscht, ohne Anwalt (Nachbarin Wasserschaden) läuft da wohl auch nichts.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!