Hallo liebe Community,
gestern erhielten wir die Nebenkostenabrechnung für 2025 für ein Mehrfamilienhaus mit 5 Parteien. Alle müssen eine Nachforderung von bis zu 1500 Euro zahlen, zudem wird die Miete um 150 Euro im Monat erhöht. Begründung hierzu ist die Steigerung von Straßenreinigung, Winterdienst und Gartenpflege. Erklärung am Telefon endete damit, dass wohl die Kosten für Gartenpflege 2024 nicht berechnet und somit 25 und 24 zusammengezogen wurden, soweit so gut. Die Gesamtkosten auf unser Haus übersteigen mit den 3 genannten Kategorien um mehrere tausend Euro den Durchschnitt der vorherigen Jahre. Jetzt kommt der Twist. Im Januar 2025 wurde das Grundstück mit dem Nachbarhaus (ebenfalls 5 Parteien, zur selben Gesellschaft gehörend) zusammengelegt und es wurde ein großer Parkplatz für alle errichtet. Gleichzeitig wird in diesem Jahr die Fassade an beiden Häusern instand gesetzt (keine energetische Modernisierung). Somit werden wir den Verdacht nicht los, dass diese Kosten einfach versteckt weitergegeben werden, auch für dieses Jahr bereits geplant, weil auch die Miete für alle stark steigt. Ich habe bereits einen Termin zur Beleg und Vertragseinsicht, nur weiß ich auch, dass sie gut vorbereitet sein werden und die Rechnungen wohl kaum große Diskrepanzen aufweisen. Deshalb frage ich mich, wie wir uns dennoch dagegen wehren können? Vielen Dank für etwaige Antworten