Vermieter will andere Putzregelung - muss ich unterschreiben ?

• Hallo,

Habe vor paar Tagen ein Zettel im Briefkasten drin gehabt von meinem Vermieter der mit im Haus wohnt, und der von mir jetzt verlangt diesen Zettel unbedingt zu unterschreiben.

Zitat:

" Sehr geehrte Mieter !

Hiermit teile ich Ihnen mit das der neue Putzplan für das Jahr
    2010 feststeht.

Wir möchten Sie bitte diesen Plan einzuhalten, da wir sonst auf Kosten desjenigen eine Putzfrau bitten müßten diese Arbeit zu erledigen.

Bei der Reinigung möchte wir Sie darauf hinweisen das die Briefkästen, der Hauseingang, die Eingangstüre ( beidseitig ) zu
    reinigen sind, Kellertreppen und Waschküche ebenfalls.
    Die Reinigung der Eigenen Etage Wöchentlich.

Mit Freundichen Grüßen

Vermieter

Wir möchten Sie bitten dieses Schreiben Unterschrieben an uns weiter zu reichen. " (Zitat ende)

Heute war der Vermieter sogar hier oben und hat gemeckert warum wir das noch nicht unterschrieben haben wir MÜSSEN das unterschreiben.

Könnt ihr mir helfen ob ich das wirklich machen muss ?

Ich habe dem Vermieter nur gesagt ich unterschreibe das nicht ich halte mir an die Hausordnung.

MfG Lucky

• Deine Reaktion war richtig. Du musst auf keinen Fall etwas unterschreiben. Erst recht nicht, wenn du dadurch schlechter gestellt wirst als vorher.

Danke, hab da noch eine frage muss ich dazu ein neues Thema auf machen oder kann ich das auch hier ?

ist auch ein anderes thema !

• Hallo Lucky,

unterschreiben musst (und solltest) Du in diesem Zusammenhang garnichts - schon garnicht wenn dies eine Schlechterstellung zu der bisherigen Vereinbarung bedeuten würde.

Trotzdem musst Du die durch den Mietvertrag oder zugehörige Nebenabreden akzeptierten Regelungen bzgl. der Hausreinigung einhalten. Wenn diese nicht eingehalten werden, kann der Vermieter wohl schon die Reinigung durch eine Putzhilfe auf Kosten der Mieter (bzw. des Mieters) vornehmen lassen. Ohne Pflichtverletzung, also ohne das die Mieter ihren vertraglichen Reinigungspflichten nicht nachkommen, geht dies nur, sofern es im Mietvertrag von anfang an vereinbar war (oder eben durch eine spätere Anpassung, wie es der Vermieter bei Dir versucht hat).

Gruß

Philipp

P.S. neue Fragen bitte in einem neuen Beitrag im passenden Unterforum.

• Viele Vermieter machen jährlich einen neuen Putzplan für alle Mieter dies ist fackt daran sollte man sich halten.

Hallo Lucky,

unterschreiben musst (und solltest) Du in diesem Zusammenhang garnichts - schon garnicht wenn dies eine Schlechterstellung zu der bisherigen Vereinbarung bedeuten würde.

Trotzdem musst Du die durch den Mietvertrag oder zugehörige Nebenabreden akzeptierten Regelungen bzgl. der Hausreinigung einhalten. Wenn diese nicht eingehalten werden, kann der Vermieter wohl schon die Reinigung durch eine Putzhilfe auf Kosten der Mieter (bzw. des Mieters) vornehmen lassen. Ohne Pflichtverletzung, also ohne das die Mieter ihren vertraglichen Reinigungspflichten nicht nachkommen, geht dies nur, sofern es im Mietvertrag von anfang an vereinbar war (oder eben durch eine spätere Anpassung, wie es der Vermieter bei Dir versucht hat).

Gruß

Philipp

P.S. neue Fragen bitte in einem neuen Beitrag im passenden Unterforum.

• Viele Vermieter machen jährlich einen neuen Putzplan für alle Mieter dies ist fackt daran sollte man sich halten.

Eigentlich ja, wenn sich alle daran halten. Fakt ist aber auch, dass bereits im Mietvertrag auf den (dann verbindlichen) Reinigungsplan hingewiesen wird, denn erst dann ist er vertraglicher Bestandteil. Ansonsten kann der VM nur noch hoffen, dass seine Mieter freiwillig mitmachen (bin Mieter und Vermieter).

• Also ich würde den Wisch ja auch nicht unterschreiben. Vor allem: Briefkästen, Türen, Kellertreppe, Wascheküche reinigen? Da tu ich ja einen ganzen Tag nichts anderes als das Treppenhaus zu putzen.

Und auch wenn mein Vermieter vor mir einen Handstand macht, würde ich da nicht drauf einsteigen. Sind sonst alle Mieter des Hauses damit einverstanden?

Das Leben ist schwer. Ein Grund mehr, es auf die leichte Schulter zu nehmen.

• Und wer macht bei Ihnen diese Dinge auber? Gibt es denn noch Heinzelmännchen?

Es dürfte doch wohl unbestritten sein, dass die aufgeführten Teile des Hauses auch verschmutzen, oder irre ich mich? Wenn Sie es nicht machen, dann wird der Vermieter hoffentlich eine Putzfrau auf Ihre Kosten bestellen.

Oder aber Sie wohnen in einer Bruchbude, in der es nicht auffällt, wenn nicht geputzt wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!