Hallo miteinander,
ich hab s gelesen: keine Rechtsberatung
Ich frag um Eure Meinung.
Ich will meinen Mietvertrag mit folgendem Text kündigen.
Was haltet ihr davon.
"Sehr geehrte Frau [Nachname der Vermieterin],
hiermit kündige ich fristgerecht meinen Mietvertrag für die Wohnung in der [Ihre Adresse], [Ihre PLZ] [Ihre Stadt]. Die Kündigung erfolgt unter Einhaltung der gesetzlichen Kündigungsfrist von drei Monaten zum [Datum, an dem die Kündigung wirksam wird, z.B. 31. Oktober 2025].
Ich bitte um eine schriftliche Bestätigung des Kündigungseingangs und des Auszugsdatums.
Bezüglich der Wohnungsübergabe und der Zahlung der restlichen Miete möchte ich Ihnen Folgendes mitteilen:
Die Übergabe der Wohnung würde ich gerne davon abhängig machen, ob Sie die Wohnung renovieren möchten oder einen Nachmieter suchen. Für den Fall, dass Sie sich für eine Renovierung entscheiden, möchte ich Sie darauf hinweisen, dass ich keinen Mietausfall zahlen werde, da die Unvermietbarkeit der Wohnung durch einen bestehenden Renovierungsstau begründet ist.
Darüber hinaus möchte ich Sie in Kenntnis setzen, dass ich einen Teil der eventuellen restlichen Mietzahlungen in Raten leisten werde, da ich zunächst meinen Umzug und neue Möbel finanzieren muss.
Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen,