Zu viel Restmülltonnen im Haus

• Hallo zusammen,

wir haben hier im Haus aktuell 2 Restmülltonnen stehen mit je 240 Liter.

Das Haus wird aktuell bewohnt von 8 Personen. Eine Wohnung des Vermieters wurde über ein Jahr lang renoviert. Hier lebten die Eltern des Vermieters. Bald werden hier 2 Personen einziehen.

Die Müllverordnung sieht vor, dass pro Person und Woche 10 Liter restmüll veranschlagt werden. Bei 14 tägiger Leerung würden daher 160 bzw. 200 Liter benötigt.

Der Vermieter begründet jedoch die aktuell vorhandenen 480 Liter damit, dass er von seinen Eltern noch zwei Kleingärten hat, bei denen Restmüll anfällt, welchen er bei uns im Mietshaus entsorgt.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass dies so korrekt ist. Der Restmüll, auch Hausmüll, ist für Müll, der IM Haus anfällt und nicht von anderswo herangeschafft wird.

Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht und könnt berichten, wie es gehandhabt wurde oder wird?

Danke.

• Der Vermieter kann in oder an seinem Haus natürlich so viele Mülltonnen aufstellen, wie er möchte. Warum sollte dies ein Problem sein?

Weil hierdurch -je nach Umlageschlüssel- Mehrkosten für die Mieter entstehen.

Hier scheint es so zu sein, dass über den Hausmüll Gartenabfälle entsorgt werden, die nicht durch die Hausgemeinschaft entstehen. Dieser Entsorgung würde ich als Mieter widersprechen.

Der §1 BetrKV definiert Betriebskosten als Kosten, die durch den bestimmungsmäßigen Gebrauch des Gebäudes und Nebenanlagen regelmäßig entstehen. Da da dürfen Gartenabfälle aus irgend einem Kleingarten folglich nicht umgelegt werden.

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

• Die Begründung ist natürlich so nicht korrekt, andererseits ist eine Restmülltonne für 8 Personen alle 14 Tage schon echt ziemlich wenig... Ist jedenfalls meine Erfahrung.... Mal unabhängig davon das natürlich privater Gartenabschnitt nicht in der Restmülltonne auf Mieterkosten entsorgt werden kann...

• Zitat

Die Begründung ist natürlich so nicht korrekt, andererseits ist eine Restmülltonne für 8 Personen alle 14 Tage schon echt ziemlich wenig... Ist jedenfalls meine Erfahrung....

Eine Restmülltonne sind 240 Liter. Bei uns ist zur Leerung eine Restmülltonne nicht einmal zur Hälfte gefüllt. Weiß ja nicht, wieviel Restmüll ihr so habt, aber bei uns trennen wir nach Restmüll, Wertstoff und Biomüll.

• Eine Restmülltonne sind 240 Liter. Bei uns ist zur Leerung eine Restmülltonne nicht einmal zur Hälfte gefüllt. Weiß ja nicht, wieviel Restmüll ihr so habt, aber bei uns trennen wir nach Restmüll, Wertstoff und Biomüll.A

Schon klar, ich kann nur sagen das das extrem vom Einzelfall abhängig ist. Es kommt halt nicht selten vor, da wird am Ende auch durchaus noch mal eine kleinere Tonne oder gar die doppelte Kapazität benötigt. Letztendlich liegt das an den Bewohnern.

• Es gibt da durchaus einen Ermessensspielraum, wie viele Mülltonnen benötigt werden. Das darf man nicht zu streng bewerten, wenn man dem Vermieter einen Verstoß gegen die Wirtschaftlichkeit vorwerfen will. Aber wenn er doch selber zugibt, Müll von anderen Grundstücken hier zu entsorgen, ist das doch eher eine klare Sache.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!