Hallo. Ich habe meine Wohnung zum 31.12. hin gekündigt. Am 28.12. (ist ein Samstag) habe ich einen Transporter bestellt und werde dann meine Sachen aus der Wohnung rausräumen. Das Problem aus meiner Sicht ist, dass ich in eine komplett andere Stadt ziehe und pro Richtung über 4 Stunden unterwegs bin. Demzufolge würde bei mir quasi fast der komplette Tag draufgehen, wenn ich nach dem 28.12. extra nochmal persönlich zur Schlüsselübergabe anreisen müsste.
Ich habe der Hausverwaltung für den 28.12. einen Termin zur Schlüsselübergabe angeboten - was diese abgelehnt hat, weil es sich um einen Samstag handelt (was ich ja noch nachvollziehen kann).
Die Hausverwaltung hatte mir angeboten, dass ich einer anderen Person eine Vollmacht erteilen kann, die mich bei dem Termin vertritt und hatte mir den Montag (30.12.) angeboten. Ich habe bereits einige Leute gefragt, allerdings können viele leider nicht an dem Tag. Allerdings habe ich Nachbarn gefunden, die das ab 16 Uhr für mich übernehmen würden - vorher aber noch nicht können, weil sie arbeiten müssen.
Ich habe die Hausverwaltung daher vorhin nochmal angerufen - allerdings haben die den Termin abgelehnt, weil denen das zu spät wäre. Dass es für mich mega ungünstig wäre, wenn ich den Termin selber wahrnehmen müsste, habe ich denen bereits erzählt.
Mich würde jetzt aber mal interessieren, wie das rechtlich aussieht und die Hausverwaltung meinen Terminvorschlag ablehnen darf, obwohl es sich bei dem vorgeschlagenen Tag ja um einen Montag handelt?