Hallo zusammen,
wir sind derzeit Mieter in einer 60qm Wohnung, die überwiegend alleine genutzt wird. Wir haben Probleme mit der NK Abrechnung, unter anderem weil bereits das zweite Jahr in Folge die Wärmemenge geschätzt wurde (Unbegründet: Zugang war gegeben, der Zähler scheint aber technisch defekt zu sein).
Das größte Problem ist aber der Punkt 6 der beigefügten Abrechnung "Hausnebenkosten -> Kalt und Abwasser lt. Rg. 31.12.2023". Vielleicht kann mir jemand bei den Fragen helfen:
1) Welcher Verbrauch ist das überhaupt? Wir haben oben eine Position für den individuellen Kalt/ Warmwasserverbrauch der abgelesen wurde. Wieso dann dieser zusätzlich?
2) Bei allen anderen Positionen bei Verbräuchen wird ein "Ihr Anteil" von 64,08 angenommen. Hier plötzlich 124,29. Im MV ist dazu nicht zu finden. Wie kommt dieser Anteil plötzlich zustande?
3) Habe ich irgendeine Möglichkeit, die erfolgte Schätzung der Wärmemenge nicht zu zahlen? Der Verbrauch des Hauses, der nun unserer Schätzung zugrundeliegt ist abartig hoch und null repräsentativ für unsere Wohnung
Der Vemieter hat keine Ahnung, kann die Fragen nicht beantworten und verweist auf die Hausverwaltung, die mich wiederum auf den Vermieter zurückverweist.
Vielen Dank für euere Einschätzung!
Hier noch der entsprechende, anonymisierte Ausschnitt der Abrechnung, um den es mir geht.