Erste Wohnung - Mieterhöhung wann möglich?

• Hallo, ich ziehe bald in meine erste eigene Wohnung. Durch meine bisherigen Recherchen habe ich herausgefunden, dass es die bekannte Staffel- und Indexmiete gibt.

Der Vermieter hat mir nun den Vertragsentwurf zugesendet (Basierend auf einem Mustervertrag). Der Vermieter hat mir (mündlich) mitgeteilt bei der Besichtigung, dass keine Staffel- oder Indexmiete angewendet wird, sondern eine Fixmiete. Zudem ist der Mietvertrag unbefristet. Ich habe nun den Vertragsentwurf vorliegen, hier wurden nur die Kaltmiete und die Betriebskosten aufgeführt und als Gesamtwarmmiete aufgeführt. Die Punkte Indexmiete- und Staffelmiete die man ankreuzen kann wurden nicht angekreuzt und ausgelassen. Was genau bedeutet das nun für mich in Bezug auf Mieterhöhungen und generell? Ich habe leider irgendwie nur wirklich Informationen zur Staffel- und Indexmiete gefunden.

Ich danke euch für eure Antworten.:)

*Die Fixmiete bezieht sich denk ich hier auf die Kaltmiete, da die Betriebskosten ja schwanken können, richtig?

• Was genau bedeutet das nun für mich in Bezug auf Mieterhöhungen

Das bedeutet, dass Mieterhöhungen nur gemäß §557 und §558 BGB möglich sind, mit anderen Worten also begründet mit dem örtlichen Mietspiegel oder Vergleichswohnungen oder einem Gutachten.

• Hallo,

der Vermieter darf die Miete innerhalb von 3 Jahren insgesamt um maximal 20 Prozent erhöhen – das ist die sogenannte Kappungsgrenze. Sind Sie als Mieter gerade erst eingezogen, gilt eine Frist von 12 Monaten, bis die erste Mieterhöhung zulässig ist. Das bezieht sich auf die Kaltmiete.

Die Betriebskosten (=Nebenkosten) sind davon unabhängig. Sie zahlen normalerweise monatlich eine Vorauszahlung und bekommen dann irgendwann im folgenden Jahr eine Nebenkostenabrechnung. Dann bekommen Sie entweder etwas zurück oder müssen etwas nachzahlen. Je nachdem, kann auch dieser Nebenkostenabschlag dann für die Zukunft geändert werden, damit er besser zu Ihrem tatsächlichen Verbrauch ect. passt.

Viele Grüße!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!