Beiträge von bublaa2424

Hallo, ich ziehe bald in meine erste eigene Wohnung. Durch meine bisherigen Recherchen habe ich herausgefunden, dass es die bekannte Staffel- und Indexmiete gibt.

Der Vermieter hat mir nun den Vertragsentwurf zugesendet (Basierend auf einem Mustervertrag). Der Vermieter hat mir (mündlich) mitgeteilt bei der Besichtigung, dass keine Staffel- oder Indexmiete angewendet wird, sondern eine Fixmiete. Zudem ist der Mietvertrag unbefristet. Ich habe nun den Vertragsentwurf vorliegen, hier wurden nur die Kaltmiete und die Betriebskosten aufgeführt und als Gesamtwarmmiete aufgeführt. Die Punkte Indexmiete- und Staffelmiete die man ankreuzen kann wurden nicht angekreuzt und ausgelassen. Was genau bedeutet das nun für mich in Bezug auf Mieterhöhungen und generell? Ich habe leider irgendwie nur wirklich Informationen zur Staffel- und Indexmiete gefunden.

Ich danke euch für eure Antworten.:)

*Die Fixmiete bezieht sich denk ich hier auf die Kaltmiete, da die Betriebskosten ja schwanken können, richtig?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!