Nachmieter suchen um früher auszuziehen?!

• Hallo liebe Gemeinschaft,
    ich und meine Frau haben leider zu spät im Juli gekündigt und werden zum 1.10.24 in ein neues Haus ziehen. Wir haben dem Vermieter der jetzigen Wohnung eine Kündigung zum 1.10.24 geschickt. Darauf hin hat er sich gemeldet und wir haben schriftlich per Mail mit ihm vereinbart, dass wenn wir einen Nachmieter zum 1.10 finden, er die Kündigung aktzeptiert. Nun war das erste Paar die Wohnung besichtigen und der Vermieter sprach mit ihnen alleine im Keller ohne unser dabei sein. Der jetzige Vermieter ging nach dem Gespräch weg und die neuen Mieter kamen nochmal zu uns und teilten uns mit dass sie die Wohnung zum 1.11 übernehmen können. Obwohl im Vorfeld mit dem Vermieter abgeklärt war, dass wir zum 1.10 Nachmieter suchen. Kann der Vermieter das einfach so spontan umentscheiden? Wir hatten ja mit ihm im Vorfeld darüber geschrieben und er bejahte unser Anliegen um früher ausziehen zu können.

• Wenn Ihr zum 1.Okt. (vermutlich meintest Du 30.Sep.) gekündigt habt, dann kann der Vermieter danach mit der Wohnung machen, was er möchte.

Wenn er sich entscheidet, sie einen Monat leer stehen zu lassen (was z.B. bei nötigen Repaaturen usw. sinnvoll ist), dann kann er das tun.

Falls Ihr doch nicht zum 30.Sep. gekündigt habt, sondern zu einem späteren Zeitpunkt - und der Vermieter hat zugesagt, dass er Euch bei Stellung eines geeigneten Nachmieters schon vorher aus dem Mietvertrag entlässt: Was hält er für geeignet und warum möchte Euer Nachmieter jetzt doch erst zum 1.Nov. einziehen? (Vielleicht ist er ja doch nicht "geeignet" für den Einzug am 1.Okt.?)

• Wenn Ihr zum 1.Okt. (vermutlich meintest Du 30.Sep.) gekündigt habt, dann kann der Vermieter danach mit der Wohnung machen, was er möchte.

Wenn die Kündigung nicht bis zum 3. Werktag des Juli beim Vermieter angekommen ist, dann endet der Vertrag nach dem 31.10., da die 3 Monate Kündigungsfrist gelten. Eine Verkürzung der Zeit ist Vereinbarungssache und hat mit der Kündigung an sich dann nichts mehr zu tun.

• Mein Hauptpunkt ist der: Uns war klar das wir dann eventuell zum 31.10 erst kündigen können. Aber der Vermieter bot uns an früher ausziehen zu können, wenn wir einen Nachmieter zum 1.10 finden, das taten wir auch und nun hat er spontan mit dem ersten die da waren den 1.11 ausgemacht? kann man da was machen? Uns ist es egal wir ziehen zum 1.10 um und zahlen halt eben noch einmal die Miete, das stört uns nicht. Ich frag mich nur ob man als Vermieter so spontan schriftliche Vereinbarungen umändern kann.

• kann man da was machen?

Kann man nicht so einfach sagen. Denn ein Vermieter ist ja nicht verpflichtet, einen Interessenten tatsächlich zu nehmen und für wann.

Ich würde zunächst das Paar befragen und ergründen, wie es zu dem 1.11. kam. Denn als ihr gesucht hattet, waren sie ja offenbar am Mietbeginn 1.10. interessiert.

Man könnte vielleicht auf die Idee kommen, dass das Paar die Wohnung tatsächlich doch schon deutlich vor dem 1.11. bekommt und der Vermieter doppelt kassieren will. In dem Fall im Laufe des Oktober gelegentlich mal zur Wohnung schauen, ob es schon Anzeichen eines Einzugs gibt. Denn dann ist man nach dem Gesetz von der Mietzahlung befreit und man kann Geld zurück fordern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!