Briefkastenschlüssel verloren - Vermieter lässt neues Briefkastenschloss einbauen

• Es hört nicht auf: ich habe vor Auszug bei denen einen dieser eher stilisierten Briefkastenschlüssel verloren, was zu einer Verzögerung der Rückzahlung der Kaution führt, die die komplette Erneuerung des Briefkastenschlosses, und zu einer Rechnung i. H. v. 65,- € durch die Beauftragung eines Schlüsseldienstes geführt hat.

Frage: entspricht das geltendem Kostensenkungsgebot, weil so ein nachgemachter Schlüssel, den es als Rohling gibt, hätte vllt. 10,,- gekostet.

Hätte es nicht ausgereicht, den hauseigenen Techniker damit zu beauftragen, eben um die Kosten gering zu halten?

Ich freue mich (noch :-iron) auf Beiträge!

Liebe Grüße, Peter

• Hätte es nicht ausgereicht, den hauseigenen Techniker damit zu beauftragen, eben um die Kosten gering zu halten?

Was hätte der Techniker machen sollen? Schlüssel selbst nachmachen können die wenigsten, dazu muss man zu einem Schlüsselmacher.

Hast du einen von mehreren Schlüsseln verloren oder den einzigen?

• Schweinchenfan

Moin,

es war einer von zweien. Dabei handelt es sich um Profile wie von meiner Kinderspardose, also es kann bestimmt nicht der Datenschutz herangezogen werden. Meine Preisrecherche ergab für Schlösser mit richtigem Bartschlüssel, wie ich hier habe, von fünf Euro an aufwärts.

Grüß, Peter

• Bei Verlust eines Schlüssels kann man üblicherweise nicht davon ausgehen, dass das Abgeschlossene noch sicher ist - daher ist der Austausch des Schlosses meines Erachtens angemessen. Wenn das ein beauftragter Handwerker macht, dann sind 65€ dafür SEHR günstig!

• beppi

Ich gebe dir recht, wenn es sich um einen richtigen Schlüssel handelt, und nicht um einen stilisierten Schlüssel, wie ich schrieb. Eigentlich ein Werkzeug zum Öffnen des Kastens. Für 65,- gibt's den gesamten Kasten. Meine Zweifel betreffen auch mehr die Angemessenheit der Aktion, der Vermieter ist zur Kostensenkung verpflichtet, und hier wird er nicht begründet darlegen können, dass es anders nicht möglich war.

• Ein neuer Kasten für 65€ kostet mit Anbringung durch einen Handwerker leicht 200€.

Wie auch immer, Du kannst Dich jetzt um die 55€ streiten - was mir die verlorene Lebenszeit bei dem Betrag nicht wert wäre - oder Du zahlst und lernst daraus fürs nächste Mal (indem Du solche Probleme vor dem Auszug selber löst - z.B. einen Ersatzschlüssel zu Deinem Wunschpreis besorgst).

Ich finde die Beauftragung eines (nicht überteuerten) Handwerkers für im Hinblick auf das Kostensenkungsgebot angemessen - und letztlich entscheidet der Vermieter selbst, wie er mit Problemen in seinem Haus umgehen möchte.

• beppi

Sorry, da muss ich dir wieder, aber nur ineinemPunkt, widersprechen, dergestalt,dass sich jeder Vertragspartner, an geltendes Recht halten muss, wovon gefühlt 75% der vermietenden Parteien keinen blassen Schimmer haben, oder es zu ihren Gunsten beugen, falls doch, evidenzbasiert, aber 100% der Mietenden den Ärger. Den Beweis bietet dieses Forum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!