Gas direkt mit Stadtwerke abrechnen

• Nachfolgendes Schriftstück habe ich am Freitag, 12.01.24 bei persönlicher Anwesenheit der Vermieterin auf massiv strenges Drängen hin in meiner Mietwohnung unterschrieben – neuer Mietvertrag??

Bei dem mir übergebenem Duplikat fehlt kleingedrucktes in Fettschrift auf der Rückseite – als ich da nachlesen wollte wurde abgewimmelt – „unterschreiben! – gebe ihnen Duplikat!“

Original wie unvollständiges Duplikat sind beide handschriftlich von der Vermieterin ausgefült.

Nach Abgabe der Unterschrift wurde Eigenbedarf angemeldet – in 9 Jahren – in 5,6 Jahren … sie weis angeblich nicht so genau, da noch nicht in Rente und Renteneintritt noch ungewiss – ist man erst mal platt – wie vor den Kopf gestoßen.

-------------------

-------------------

Den eigentlichen Mietvertrag habe ich zum 01.11.2001 mit ihrem verstorbenen Vater abgeschlossen – 9 Monate Kündigungsfrist – Null Kautionshinterlegung – ungültige Klausel zu Renovierungspflichten.

Kann ich den Antrag zurückziehen oder dem Widersprechen (14 Tage-Frist ?) ????????????

Endet dann heute genau !

Vermieterin ist selbst im Immobilien-Geschäft – heute kam per Einschreiben bitterböser Brief – Heizkostenrückzahlung in Höhe von 400 Euro behält sie als Kaution ein – bis September alle Türen in Profiausführung streichen – alle Tapeten abreißen – neu streichen und fürs Rauchen in der Wohnung werde ich in Haftung genommen ...

Bitte helft mir – bitte schnell 1 Antwort :):):)

Denke, die lässt mich bis September machen und danach kommt der Eigenbedarf ganz ganz schnell – schlimmstenfalls Kündigung wegen Kettenrauchen oder so ...

• Hallo -- SUPER - kleine Erleichterung :).

Mit 66 Jahren umziehen - alles auch für hier geplant (Aktivitäten - Nachbarschaft). Über Dinge nach Ableben wollte ich mit ihr reden - auch Kaution.

Dann hat sie ihren Eigenbedarf angesprochen - geplättet. Nach dem Schreiben heute zu urteilen will sie mir das Leben hier so unangenehm wie möglich machen ...

Wände sollen braun sein, nein - sind noch nicht mal honiggelb.

Mieterverein, Anwalt werde ich wohl ohnehin brauchen - Hauptsache, die hat mich mit Unterschrift nicht reingelegt :):):):):):):):):)

GANZ GANZ VIEL DANKE !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

• Offizieller Beitrag

Hallo!

Das Kleiner Leitfaden Wohnraummietrecht beugt Panikattacken

vor. ;) Wenn Mieter ihre Rechte kennen können sie gelassener

auf Vermieter reagieren, die Selbige ignorieren und versuchen

ihr eigenes Mietrecht durchzusetzen.

Nach dem Schreiben heute zu urteilen will sie mir das Leben hier so unangenehm wie möglich machen

Eine Mitgliedschaft in einem Mieterverein, oder falls Rechtsschutzversicherung

für Mietrecht, sich jetzt zeitnah einen Anwalt suchen und sich beraten lassen.

Dringende Empfehlung bei dem Vermieter!

Gruß

• Das Wichtigste ist, künftig nichts mehr unterschreiben, solange man nicht genau weiß, wofür das ist. Und wenn Briefe vom Vermieter kommen, in denen etwas steht, was man nicht ganz versteht, dann irgend wo nachfragen. Ansonsten verspielt man vielleicht Rechte, die man haben könnte.

will sie mir das Leben hier so unangenehm wie möglich machen ...

Vielleicht. Aber das funktioniert nur, wenn sie sich an die Gesetze und Rechtsprechung hält. Bei dieser Vermieterin scheint das nicht der Fall zu sein.

Ein Beispiel?

Heizkostenrückzahlung in Höhe von 400 Euro behält sie als Kaution ein

Das muss man als Mieter nicht dulden. Die Rückzahlung ist gemäß § 271 BGBsofort fällig und diese kann man daher einfordern.

• Denke auch - wird jetzt plötzlich ganz extrem. Fax an Stadtwerke ist raus - hätte ich gemacht, um sie zu entlasten klar ... aber wenn sie andersherum wieder so kommt (gesammten Mietvertrag aushebeln) dann geht nicht mehr ...

Liebe die Wohnung, 45 m2, 2 Terrassen, das 1 oder andere auch störend - Vorteile überwiegen.

GANZ DIKCEN DANK NOCHMAL :):):):):):):):):)

LOGISCH - hat sie für mich fertig gemacht Schreiben, Antrag -- gucken, ob durchgeht ... CO2 Steuer ? ... und danach kommt der große Nachtisch fürs Dummerlie ...

DANKE DANKE - werde wunderolle schlaftrunkene Nacht haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!