Fernwärme - Wärmeleistung zu hoch angesetzt?

• Hallo liebe Community,

ich habe in meiner Mietwohnung drei Heizkörper in folgenden Größen

und Typen:

HeizkörperBreite in mmHöhe in mmTiefe in mmTypNormwärmeleistung laut Hersteller Normwärmeleistung laut Abrechnung
    10 WZ130050010221873 W2369 W
    20 WZ230050010223314 W4191 W
    40 SZ140050010222017 W2551 W

Die Normwärmeleistungen laut Hersteller und Abrechnung weichen erheblich voneinander ab. Nun habe ich auch schon im Internet gesucht an was das liegen könnte. Ein Grund kann ja eine veränderte Vorlauf- und Rücklauftemperatur sein. Die Norm DIN EN 442 gibt ja eine Vorlauftemperatur von 75 C°, Rücklauftemperatur von 65 C° und eine Raumtemperatur von 20 C° vor.

Unser Haus, ein Mehrfamilienhaus wird mit Fernwärme versorgt. Ich habe die Temperaturen vom Versorger, also 95 C° Vorlauf, 45 C° Rücklauf und 20 C° Raumtemperatur genommen und mit folgendem Rechenweg gerechnet:

(75+65) : 2 - 20 = 50; (95+45) : 2 - 20 = 50

50 hoch 1,3 : 50 hoch 1,3 = 161,6817 : 161,6817 = 1

1873 W * 1 = 1873 W, also keine Änderung.

Mit diesem Rechenweg habe ich auch mit der minimal Vorlauftemperatur von 61 C° gerechnet. Anschließend mit den Temperaturen die direkt an den Rohren in meiner Wohnung gemessen habe (40/20). Ich komme noch nicht mal in die Nähe der Werte wie sie in der Abrechnung stehen.

Habe ich falsch gerechnet? Gibt es evtl. andere Gründe für die hohen Normwärmeleistungen die in der Abrechnung stehen?

Vielen Dank vorab.

• Die spannendere und wichtigere Frage ist zunächst mal, warum die Leistungswerte überhaupt in der Abrechnung stehen. In einer korrekten Abrechnung sind die da fehl am Platze.

• Keine Ahnung, warum, die drin stehen, aber sie stehen drin, was ich erstmal gut finde. Die Frage, die ich mir stelle, ist, wie mein Vermieter auf solche Werte kommt und ob sie in Ordnung sind.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Diese Frage müsste man dem Vermieter bzw. dem Messdienstleister stellen, da nur er sie beantworten kann. Für die Abrechnung hat dieser Wert allerdings keine Relevanz und kann ignoriert werden. Für die Abrechnung ist allein der Faktor in der vorletzten Spalte wichtig, um auf die korrekten Verbrauchswerte zu kommen.

• Wir haben elektronische Heizkostenverteiler an unseren Heizkörpern. Ist für den Faktor (vorletzte Spalte) nicht die Wärmeleistung vom Heizkörper wichtig?

Der Faktor errechnet sich doch aus Watt oder Kilowatt der Normleistung des Heizkörpers * Anzeigegeschwindigkeit bzw. wie der Sensor am Heizkörper befestigt ist * ausgelegter Innentemperatur (20 C°?), also KQ * KC * KT, oder?

Wenn meine o. g. Rechnung richtig ist und man mit den Temperaturen der Rohrer am jeweiligen Heizkörper rechnen darf, komme ich auf Werte, die weit unter dem sind, was der Hersteller als Normwärmeleistung angibt.

• Ist für den Faktor (vorletzte Spalte) nicht die Wärmeleistung vom Heizkörper wichtig?

Soweit schon richtig. Die Leistung fließt in die Berechnung des Faktors mit ein. Aber ob der Faktor richtig ist, kann man aus der Angabe der Leistung auf der Abrechnung nicht ableiten. Dazu muss man sich im Rahmen der Belegeinsicht beim Vermieter die Heizkörperbewertung zeigen lassen, die der Lieferant der Messgeräte erstellt hat. Dort und nur dort sind die Daten zu erkennen, die für den Faktor ermittelt wurden. Irgend was selber herum zu rechnen führt zu nichts, ist Zeitverschwendung.

• Ist mein Rechenweg korrekt? Also von der Normwärmeleistung die mit den Temperaturen 75/65/20 gerechnet werden hin zu anderen Temperaturen?

Welche Vorlauftemperatur zählt? Die vom Fernwärme Versorger ins Haus kommt oder die von der Zentralheizung in die Heizungsrohre oder die Temperatur die bei mir in der Wohnung bzw. am Heizkörper ankommt?

Ich sehe gerade das ich in meinem ersten Beitrag einen Fehler in meiner Formel habe. Sie müsste so sein:

(75+65) hoch 1,3 : 2 - 20 = 50; (95+45) hoch 1,3 : 2 - 20 = 50

50 hoch 1,3 : 50 hoch 1,3 = 161,6817 : 161,6817 = 1

1873 W * 1 = 1873 W

1,3 gleich der Heizkörperexponent

Kann man mit dieser Rechenformel die Watt eines bestehenden Heizkörpers ausrechnen oder habe ich evtl. etwas übersehen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!