Hallo,
ich stehe kurz davor eine Wohnung zu mieten, Mietvertrag wird im Beisein des Vermieters unterschrieben. Vermutlich wird die Übergabe der Wohnung Anfang September erfolgen und nun habe ich diverse Fragen:
1. Die Wohnung wird in einem unrenovierten Zustand übergeben, der Vormieter überlässt mir ein paar Möbel, zudem mehrere Wochen kostenloses Wohnen. Im Mietvertrag des jetzigen Mieters steht das der Mieter alle Schönheitsreparaturen selbst durchzuführen hat, in etwa alle 3, 5 bzw. 7 Jahre Bad, Küche, Schlafzimmer/Wohnzimmer etc. ich solle also als Gegenleistung für den Vormieter diese Renovierung übernehmen. Geht das so?
Kann der Vermieter (das weiß ich ja jetzt noch nicht) im Mietvertrag festhalten, dass ich erneut bei Auszug (wenn diese turnusmäßigen Schönheitsreparaturen in etwa anfallen) zu streichen habe? Muss hier überhaupt eine Information an den Vermieter erfolgen? Welches vorgehen wäre am klügsten und besten? Ist im Mietvertrag auf bestimmtes genau zu achten? Ich werde diesen vor Ort erst sehen und dann auch unterschreiben.
2. Bei Übergabe sollte doch hierauf Bezug genommen werden oder? Also, dass die Wohnung unrenoviert übernommen wurde. Worauf sollte ich noch achten?
Möbel und freie Miete müsste in etwa oder knapp unter den Kosten der Arbeiten liegen, die ich dort zu verrichten habe und das auch nicht alleine und zeitspielig ist es auch. Das lässt schon, nur will ich nicht für die Zukunft den Nachteil haben, falls ich sagen wir Mal in 5 Jahren ausziehe sieht die Wohnung besser aus als ich sie erhalten habe.
Gerne, da ich absoluter Laie bin, weitere Tipps und Ideen nennen, damit sowohl beim Mietvertrag, Übergabe etc. möglichst alles glatt läuft.
Vielen Dank!
Lo